PC-Kauf mit Hauptziel Scannen

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    400 bis 450 Watt? Sach mal, was willst du ihm eigentlich so aufschwatzen? Er hat doch keine 100 Watt-Graphikkarte drin und keine Wasserkühlung und sonst auch nichts. Es geht doch um ein Arbeitspferd und nicht um ne tiefergelegte Gaming-Kiste.

Warum so gemein?

Wenn ich nur mal Ebay als Maßstab nehme, dann gibts dort 400 Watt Netzteile schon ab 10 Euro, ... bessere mit 120er Lüfter ab 20 Euro.
    Viel billiger wird er wohl kein Netzteil bekommen, ... warum sollte er dann für eventuelles späteres Aufrüsten nicht auch ein gut dimensioniertes Netzteil nehmen?
    Und 400 Watt halte ich heutzutage für durchaus normal.

Wenn er 300 Watt nimmt und sich dann vielleicht irgendwann noch ´nen DVD Brenner und eine weitere Festplatte einbaut, oder ähnliches, dann wirds vielleicht irgendwann mal knapp, ...

Verstehste?! :)

Aber erstmal müßte man sowieso den Preisrahmen wissen.
    Wenn der bei "nur" ein paar Hundert Euro liegt, dann sieht das natürlich sowieso alles komplett anders aus, wobei ich selbst dann aufgrund des günstigen Preises nicht auf ein gut dimensioniertes Netzteil verzichten würde.

pethul:

Was mich nochmal interessieren würde:

Wenn der PC schnell scannen soll, dann liegt das ja hauptsächlich am Scanner.
    Da Du schreibst, dass Du schon einen hast, frage ich mich was genau der PC dann können soll. Hat der Scanner USB2? Damit müßte der PC eigentlich nur einen solchen Anschluss haben und eine ordentliche Grundausstattung, dann wäre das schnelle Scannen erledigt. Oder gehts auch wirklich darum die Bilder noch weiter zu verarbeiten? Und wenn ja in welcher Form?

Chris

• Und schwups brennt das Schrottnetzteil durch....

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Genau das ist das Problem.
    Nimmer lieber ein ordentliches 300 Watt Netzteil anstatt ein billiges >400 Watt.

Ich hatte mal ein billiges 550 Watt (!) Netzteil von eBay nebst einem billigen 400er. Die haben weniger Leistung gebracht als ein 300 Watt-Markengerät, obwohl sie laut Datenblatt weit mehr hätten bringen müssen.
    So viel Saft braucht man nämlich auch wieder nicht. 300 Watt sind ne Menge Holz.

Mein Notebook braucht 20-25 Watt... :p

me too
    Sorry, sollte nicht gemein klingen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• hi pethul

also, wenn der pc definitiv nicht zum zocken gedacht ist, dann würde ich folgende kombi kaufen:

mainboard sockelA mit vga onboard für ~40€
    oder
    mainboard sockelA (as rock) 30€ + "kleine graka" (zb radeon 9200)50€ ~80€

cpu amd barton 2500+ ~70€
    oder
    cpu amd duron 1800mhz ~40€

speicher 2x 512mb ram ~150€

festplatte 160gb ~80€

gehäuse und gescheites netzteil (300w reichen) ~80€

dvd laufwerk ~35€
    oder
    dvd brenner ~70€

monitor mind 19" ab 150€
    (auf dauer is das halt nix, die billigen werden meist nach ner weile unscharf)

tastatur + maus ~paar €

vielleicht wäre auch ein barebone system interessant, da gibts
    gehäuse+gpu+netzteil - lösungen schon ab 184€
    http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=barepc (shuttle ist meine empfehlung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!