Habe einen Superscanner daheim, brauche aber einen neuen PC. Auf welche Komponenten sollte ich auf jeden Fall achten (Prozesseor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte,...)?
PC-Kauf mit Hauptziel Scannen
-
-
-
Hi,
Na dann muss es auf jeden Fall eine schnelle und große Festplatte und viel RAM (1 - 1,5GB) sein.
Dazu ein leistungsstarker Prozessor in diesem Fall aus der Pentium4 Gilde.
Dazu reicht eine günstige (aber im Win-Modus gut) Grafikkarte (bis ungefähr 50Euro) und falls Du die Bilder danach brennen willst, empfiehlt sich natürlich ein DVD oder CD Brenner.
Reicht Dir das oder möchtest Du "konkrete" Hardware genannt haben?!
Viele Grüße
Chris -
danke, konkrete Hardware wäre spitze!!!
-
1-1,5 GB RAM? Ein bißchen übertrieben wie ich finde.
-
Hi,
Naja, einige Fotos werden gescannt ganz schön groß, je nachdem wie gut die Qualität ist, die man einstellt. Bei 1,5GB kannst Du die WindowsAuslagerungsdatei ausstellen und allein auf den RAM zurückgreifen.
Das bringt grad bei Programmen, wie z.B. Photoshop wirklich gute Ergebnisse.Und teuer sind 1,5GB auch nicht mehr ... wobei ja 1GB auch schon reichen müßte.

Chris
-
Die Auslagerungsdatei abzustellen bringt leider trotz riesigen Ram-Ausbaus keine Vorteile. Es scheint wohl diverse Routinen zu geben, die immer erst in die Auslagerungsdatei schreiben.
Ich hatte mich früher mal damit beschäftigt und wollte zum Umgehen also die Auslagerungsdatei auf ne Ramdisk legen. Das scheitert allerdings daran, daß die Auslagerungsdatei bereits angelegt wird, bevor man eine Ramdisk erstellen kann.1 GB ist auf jeden Fall ausreichend.
-
Erstmal danke, aber kann mir jemand bitte einfach mal eine sinnvolle Hardwarezusammenstellung aufschreiben?
-
Was willste denn ausgeben?
-
Wie wärs z.B. hiermit:
Abit IC7-G
P4 2.8C
2*512MB PC3200
Samsung 1614C (S-ATA,8MB,160GB)
ATi 9200Dazu einen Zalman 7000CU, ein Tagen Netzteil mit rund 400 - 450 Watt und einen Brenner nach Wahl.
Chris
-
400 bis 450 Watt? Sach mal, was willst du ihm eigentlich so aufschwatzen? Er hat doch keine 100 Watt-Graphikkarte drin und keine Wasserkühlung und sonst auch nichts. Es geht doch um ein Arbeitspferd und nicht um ne tiefergelegte Gaming-Kiste.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!