"Turbo-Rolf" muss nicht ins Gefängnis

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    (...) Drängler sind tagtäglich auf deutschen Autobahnen, deshalb pladiere ich ja für ein Tempolimt.

Ebenso die notorischen Schleicher. Sollte man dann jetzt für ein höheres Mindesttempo auf der Autobahn plädieren? Zu hinterfragen wäre auch, was gefährlicher ist: Drängler oder ausbremsende Oberlehrer.

Mit der Argumentation für ein generelles Tempolimit machst Du es Dir (wie viele andere auch) zu einfach.

Viel sinnvoller wären Witterungs- und Verkehrsabhängige, dynamische Geschwindigkeitsanzeigen wie um Frankfurt, Ulm, München etc. Wo ein generelles Tempolimit sinnvoll ist, besteht es bereits - die dynamischen Bereiche könnten eine sinnvolle Ergänzung sein.

Auf einer leeren AB mit 120 oder 130 umher zu zuckeln findest Du sicher auch nicht prickelnd.

Wobei sich wiedereinmal die Frage stellt, wer die größeren, geistigen Defizite aufweist: Drängler, oder diejenigen, die sich von ihnen so genötigt fühlen, dass sie mit Bremse und Blinker gefährliche Situationen hervorrufen.
    Getreu dem Motto: Wenn ich nicht schnell fahre, sollen das die Anderen auch nicht. Und sei es durch ein Tempolimit.

Wahrscheinlich geben sich hinsichtlich dessen beide Parteien nicht viel. Populärer ist es natürlich gegen die vermeintlichen Rowdies zu agieren.

Naja. Deutschland live!

Stefan

• Die dynamische Verkehrsregelungen nützen nichts wenn die nicht von ALLEN Autofahrern beachtet werden. Brauchst doch nur mal in den unzähligen Berichten im Fernsehen gucken wieviele Leute trotzdem mit überhöhter Geschwindigkeit durch diese Tempozonen brausen. Stellt man diese Autofahrer dann mit Videoband zur Rede kommen 1000 Ausreden und solange nicht der Führerschein in Gefahr ist ist für die diese Leute auch alles in Butter. Es wird gezahlt und weiter gerast.

Zu Deinen 120/130 bei leerer Autobahn. Du scheinst wirklich noch nicht in Belgien oder den Niederlanden unterwegs gewesen zu sein. Die Verkehrsdichte ist dort längst nicht so hoch wie hier, selbst am Tag ist es durchaus normal mit 2-3 anderen Autos auf der Autobahn zu juckeln. 120/130 reicht, es ist auch nicht nervig und vorallem spart es gewaltig Sprit.

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Die dynamische Verkehrsregelungen nützen nichts wenn die nicht von ALLEN Autofahrern beachtet werden. Brauchst doch nur mal in den unzähligen Berichten im Fernsehen gucken wieviele Leute trotzdem durch diese Tempozonen brausen. Stellt man diese Autofahrer dann mit Videoband zur Rede kommen 1000 Ausreden und solange nicht der Führerschein in Gefahr ist ist für die diese Leute auch alles in Butter. Es wird gezahlt und weiter gerast.

Das ist jetzt für Deine Argumentation aber sehr kontraproduktiv. Deiner Aussage nach, hält sich ja dann sowieso niemand an die Begrenzung. Was soll dann ein generelles Tempolimit bringen??? Oder meinst Du, damit fahren dann plötzlich alle langsam?

Zitat

Zu Deinen 120/130 bei leerer Autobahn. Du scheinst wirklich noch nicht in Belgien oder den Niederlanden unterwegs gewesen zu sein. Die Verkehrsdichte ist dort längst nicht so hoch wie hier, selbst am Tag ist es durchaus normal mit 2-3 anderen Autos auf der Autobahn zu juckeln. 120/130 reicht, es ist auch nicht nervig und vorallem spart es gewaltig Sprit.

Und genau aufgrund dieser geringeren Verkehrsdichte ist ein Tempolimit auch möglich. Hierzulande würde das zum reinsten Chaos führen. Die rechte Spur ist schon jetzt mit LKW zugepflastert, wenn sich dann links alles nur noch mit 120/130 bewegt, braucht's nur einen Panikbremser und die ganze Kollone steht und kommt ewig nicht mehr in Fahrt.

Vielleicht solltest Du Dir auch mal 40.000-50.000 km Autobahn im Jahr geben. Eventuell siehst Du dann einiges differenzierter und anders.

Stefan

• Mir haben jetzt im Urlaub 2000 Kilometer gereicht um das grösste Problem für Verkehrsfluß festzustellen: die notorischen Links- bzw Mittelspurfahrer. Die rechte Spur ist ja nur für Lkws... und dabei gibt es welche mit 100, welche mit 120, welche mit 150, die stur ihre Spur fahren und damit den womöglich schnelleren nachfolgenden Verkehr behindern, das nervt vielmehr. Ich habe mich weder großartig bedrängt noch blockiert gefühlt von "Verkehrserziehern", aber diese Spurblockierer gehen mir gewaltig auf den Geist. Und wenn dann doch mal einer drängelt, soll er doch, dadurch ist er auch nicht schneller und wenn ich den Überholvorgang abgeschlossen hab, mach ich ja auch wieder Platz. Oder fahre ihm davon, wenn ich ihn ärgern will :D

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Bei einem generellen Tempolimit und entsprechenden Kontrollen würde sich das "daran halten" sehr schnell durchsetzen. Wenn nicht sollte das durch Verschärfung der Bußgelder und Strafen durchgesetzt werden, ist doch wohl kein Problem.

Chaos ist totaler Quatsch. Der entsteht nur durch das wir eben KEIN Tempolimit haben. Jeder Kleinwagen fährt heutzutage 180, alle wollen auf die linke Spur selbst wenn da mal kein LKW fährt. Spurwecheln nur zum Überholen macht hier keiner mehr. In unseren Nachbarländern siehst Du keine notorischen Linksfahrer. Guck Dir das doch bitte mal an der Grenze an z.B. von Belgien nach Deutschland. Weit vor der Grenze wird wie von Geisteshand die Schüssel nach links bewegt obwohl rechts alles frei ist. Nur um in Deutschland die beste Startposition zu erwischen. Ein Witz ist das aber Realität !:flop:

Ich fahre weit mehr als 30.000 km im Jahr. Und auch mal in Europa:D

• Sorry, aber ich denke da machst Du es dir zu einfach. Du hast als Autofahrer jederzeit so zu fahren, das kein anderer gefährdet wird. Und wenn Du mit so einem Tempo so dicht auffährst kannst Du einen ungeübten Autofahrer schon in eine panische Reaktion Treiben!

mfg
    Thomas

Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

• Ich finde auf unseren Straßen sind einfach zu viele Egoisten unterwegs. Egal ob sie schnell oder langsam fahren, ständig auf der linken Spur sind oder nachdem sie ja wissen wohin sie wollen nicht blinken, die meisten denken halt einfach nur an sich selbst.
    Irgendwie wird, wenn man das ganze betrachtet über einen "Einzelfall" diskutiert, wenn auch über einen schrecklichen. Mit "Einzelfall" meine ich nicht das nur einer dicht auffährt, sondern das dabei dann etwas passiert.
    Dannach schreit jeder nach einer die Allgemeinheit betreffenden Regelung. Ein generelles Tempolimit führt sicher nicht zu einer Abnahme der Drängler, eher zu einer Zunahme.
    Da es zu keiner vollständigen Verfolgung und Bestrafung aller Verkehrsvergehen kommen wird, gibt es immer welche die es drauf ankommen lassen.

tktk

• Zitat

Original geschrieben von thomas65
    Sorry, aber ich denke da machst Du es dir zu einfach. Du hast als Autofahrer jederzeit so zu fahren, das kein anderer gefährdet wird. Und wenn Du mit so einem Tempo so dicht auffährst kannst Du einen ungeübten Autofahrer schon in eine panische Reaktion Treiben!

mfg
    Thomas

Warum versucht mir hier irgendwie ständig jemand zu unterstellen, dass ich mit 220 dicht auffahre oder mich in eine Raser-Ecke zu drängen? :mad:

Oder verstehe ich das komplett falsch und es ist mal wieder "nur allgemein" gehalten?

Stefan

• Nein das ist nicht allgemein gehalten, aber das Zitat ist ja Original von Dir:

Original geschrieben von Stefan

Natürlich habe ich diese Grundsätze nicht vergessen und handle auch danach. Ist es mir deswegen verboten, 220 km/h zu fahren, weil irgendjemand gefährdet werden könnte?

Stefan

Ja, es ist Dir verboten 220 km/h zu fahren und jemanden zu gefährden!

mfg
    Thomas

Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!