Freischalt-Auftrag für Prepaidgeräte

  • Bei Vodafone gibt es ja diesen Freischalt-Auftrag http://www.vodafone.de/askd2/pdf/infofax/280.pdf um ein CallYa-Handy vorzeitig durch Zahlung von 100 Euro auf CallYa-Konto zu entsperren. Ist das nun so zu verstehen, dass diese 100 Euro dann für mich Gesprächsguthaben darstellen? Ich dachte immer, das wäre eine Gebühr, für die ich keine Gegenleistung außer der Freischaltung des Gerätes bekomme.
    Wie ist das bei anderen Anbietern? Wird bei denen ebenso verfahren, dass das gezahlte Geld für die Freischaltung zu Gesprächsguthaben wird?

    The difference between men and boys is the price of their toys.

  • Soviel ich weiß, wird mit dem Entsperrcode dann auch das Guthaben abgezogen. Also die 100 € sind nur dazu da, des Gerät für alle Karten nutzbar zu machen, also freizuschalten.


    Aber wozu muß ich denn eine fremde Karte einlegen ?. Das ist doch Schwachsinn. :confused:

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Das ist technisch bedingt, damit das Gerät weiß, was du machen willst, es gibt ja schließlich keinen Menüpunkt für "Gerät freischalten". Also legst du eine nicht berechtigte Karte ein, woraufhin das Phone nach einem Berechtigungscode fragt. Wird dieser korrekt eingegeben, ist das Gerät frei.

    The difference between men and boys is the price of their toys.

  • Re: Freischalt-Auftrag für Prepaidgeräte


    Zitat

    Original geschrieben von Handy Andy
    Ist das nun so zu verstehen, dass diese 100 Euro dann für mich Gesprächsguthaben darstellen?


    Hallo Andy,


    leider nicht, nach dem Freischaltantrag werden 100 Euro vom Guthaben abgebucht. Man bezahlt also echt 100 Euro nur für den Code.


    Lediglich die Abwicklung erfolgt über das Guthabenkonto, und das hat schon einen kleinen Vorteil: will man das Handy freischalten und gleichzeitig die Karte aufgeben, kann man das aktuelle Guthaben als Anzahlung für die 100 Euro nehmen.


    Gruß, Wolfgang

  • Aha, so hatte ich es auch eigentlich erwartet. Die Bezahlung des Freischaltbetrages lohnt aber eigentlich nie, denke ich, das soll nur als Abschreckung dienen.
    Ich habe gestern ein 2 Jahre altes Sagem (Sperrzeit war also abgelaufen) per Vodafone-Internetseite freischalten lassen, das hat wunderbar funktioniert.

    The difference between men and boys is the price of their toys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!