GPRS Abrechnungsfehler bei Vodafone?

  • Hallo Freunde des mobilen Telefonieren.


    Ich habe heute von Vodafone meine aktuelle Abrechnung bekommen.
    Und ich glaube, Vodafone hat mich da ein wenig in den Rücken gezwickt.


    Folgendes ist passiert.


    am 23.06.2004 habe ich den neuen Datentarif Vodafone Volume L incl. 10MB Freivolumen bestellt. Ab und zu schaute ich dann auch im Vodafone Quickcheck nach, um zu sehen, ob Kosten anfallen, denn GPRS ist ja nicht gerade günstig.



    Jedenfalls nutze ich ein 6230 und MOBICQ. Als APN habe ich "volume.d2gprs.de", und "web.vodafone.de" benutzt. "volume.d2gprs.de" benutze ich für MOBICQ, da ich es mit dem anderen APN nicht hinbekommen habe. Ich habe auch bei der Hotline angerufen, und diese bestätigte mir, das ich beide APN´s mit meinem VolumeL benutzen kann.



    Heute kam nun die Rechnung, und es traf mich fast der Schlag. 50€ GPRS-Gebühren für knapp 6MB und 11,60€ GG für den Volume Tarif.


    Puhh, dachte ich mir. Ganz schön teuer, da stimmt sicher was nicht. Ich bin dann auf die Vodafone.de Seite gegangen, dort in den Quickcheck, und habe mir meinen Einzelentgeldnachweiss angeschaut, denn auch dieser lag meiner Rechnung nicht bei. Dort waren die Posten schön nach APN getrennt aufgelistet. Einige standen mit 0,00€, manche dann mit 0,19€.


    Darauf hatte ich die Hotline angerufen, aber auch diese konnte mir nicht weiterhelfen, meinte nur, das wären die Gebühren nach dem Inklusivvolumen, was aber rein rechnerisch nicht sein kann (müssten knapp 25MB sein).


    Jetzt wird das ganze wohl reklamiert, was aber dauern kann.


    Mein aktueller Quicheck sagt mir 32€. Lasse es erst einmal sein mit ICQ:flop:


    Ich hatte schon im Laufe des Abrechnungszeitraum ab und zu in den Quickcheck geschaut. Aber die Hotline meinte nur, was auch logisch klingt, der Quickcheck wüsste nicht, das ich einen Volumentarif nutze. Aber genau diese Kosten sind mir nun in Rechnung gestellt worden, obwohl man mir zusicherte, ich kann beide APN´s nutzen.



    Wie ist das bei euch? Haben mehrere diese Probleme? bin ich der Einzige? Was soll ich machen:confused:



    Gruss Senv

    Aber ich habe doch gar keine Signatur

  • Hast Du gefragt ob der Tarif auch aktiviert wurde?
    Mit Inklusiv-Volumen habe ich keine Probleme. So wie ich es erwarte und verlange.

    MFG


    Norbert

  • hmm


    hmm


    kannst du mit das näher erläutern?


    Gruss Senv

    Aber ich habe doch gar keine Signatur

  • Re: hmm


    Zitat

    Original geschrieben von senv
    hmm


    kannst du mit das näher erläutern?


    Gruss Senv


    Hi,


    ich vermute offline spielt auf die Aufrundung bei den Vodafone-Volumentarifen an. Nach jeder Verbindung wird Dein tatsächlich verbrauchtes Volumen in 100kb Schritten gerundet. Verbrauchst Du z.B. 5kb für eine Mail und trennst dann die GPRS-Verbindung wieder, sind vom Inklusivvolumen komplette 100kb weg. 10mb sind da schnell weg, solltest Du e-Mails in regelmäßigen Intervallen abfragen oder Chat-Software benutzen.
    Allerdings irritiert mich, dass Dir tatsächlich nur 6mb in Rechnung gestellt wurden, es sollten eigentlich die gerundeten Datenmengen auftauchen. Vielleicht ist die Datenoption von Vodafone noch nicht aktiviert worden?


    Grüße,
    dogushi

  • Re: Re: hmm


    Zitat

    Original geschrieben von dogushi
    Hi,


    ich vermute offline spielt auf die Aufrundung bei den Vodafone-Volumentarifen an. Nach jeder Verbindung wird Dein tatsächlich verbrauchtes Volumen in 100kb Schritten gerundet. Verbrauchst Du z.B. 5kb für eine Mail und trennst dann die GPRS-Verbindung wieder, sind vom Inklusivvolumen komplette 100kb weg. 10mb sind da schnell weg, solltest Du e-Mails in regelmäßigen Intervallen abfragen oder Chat-Software benutzen.
    Allerdings irritiert mich, dass Dir tatsächlich nur 6mb in Rechnung gestellt wurden, es sollten eigentlich die gerundeten Datenmengen auftauchen. Vielleicht ist die Datenoption von Vodafone noch nicht aktiviert worden?


    Grüße,
    dogushi


    Die Volumentarife sind eigentlich auch nur für die Datennutzung übern Laptop mit GPRS oder UMTS gedacht - da sind solche 100 kb Rundungen nach Verbindungsende oder nach 24 h nicht so problematisch, allerdings bei einer ICQ Benutzung ist der Tarif vollkommen überdimensioniert, da wäre ein normaler Mobile Data Tarif das richtige.

  • Abrechnung


    Moin zusammen,


    ist ein Darstellungsfehler in der Abrechnung.
    In der Verbindungsübersicht siehst du nur das tatsächlich übertragene Datenvolumen. Berechnet wird aber nach den gerundeten 100kb Werten.
    auch auf der gesamtübertragenen Menge taucht nur das tatächlich übertragene Volumen auf.


    Außerdem solltest du unbedingt den APN volume.d2gprs weglassen... soweit mein hirn mich nicht täuscht geht inklusivvolumen nur auf den web.vodafone.de APN.... aber ich schau gleich nochmal nach.


    einzige Möglichkeit, auf Kulanz zu hoffen, schreib in der Rekla, die 1212 hätte dir gesagt, beide APNs möglich, und bete... *fg*


    APN Zugang steht soweit ich lesen kann nicht in den Fussnoten der Tarifoptionen.... schau morgen auf arbeit und sach danach bescheid.


    Gruß
    Björn

  • Hallo Björn


    Das wäre nett von dir, wenn du mal nachschauen könntest.


    In meiner Kundenksrtei ist damals vermerkt worden, das beide APN`s gehen sollen, und das dort das Inklusivvolumen zählt.


    Gruss Senv

    Aber ich habe doch gar keine Signatur

  • Afaik muß man für die Volumen-Tarife die APNs wap.vodafone.de oder web.vodafone.de einstellen. Alle APNs mit ....D2.... werden bei den Volumentarifen nicht berücksichtigt.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • ...


    Tcha


    Schade das Vodafone und auch die anderen nicht so pfiffig sind, wie Eplus. Die rechnen KB-genau ab. Daher habe ich den Vodafone Volume L gekündigt, und Vodafone war so kolant, das sie mich nach 2 Monaten raus lassen.


    Faire Sache

    Aber ich habe doch gar keine Signatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!