BlackBerry Server, Installation und Instandhaltung?

• Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich jetzt fuer meine Firma entscheiden wuerde, dass ich das BlackBerry-System einrichten moechte. (ich hab keine Firma, will das nur interessehalber wissen). Egal bei welchem Anbieter.

Wie geh ich da vor, muss ich den Server kaufen oder wird der geleast? Wer kuemmert sich um die Instandhaltung?

Vielleicht kann ich ja hier Informationen aus erster Hand erfahren. Ich weiss, ich koennte ja auch anrufen, aber ich bin zur Zeit weitweg von Deutschland und denke, dass ich hier eine "billigere" Antwort bekommen kann.

Vielen Dank im Voraus

• Blackberry Forum

Du solltest dein Posting besser hier reinstellen: http://www.blackberry-forum.de
    Da wird dir geholfen ;-)

Aber hier vor ab ein paar Infos:
    Der Blackberry Enterprise Server wird normalerweise gekauft, einsteigen kann man mit einer Version für 5 User bei ca. 1000 Euro. Um die Instandhaltung kann man sich notfalls selber kümmern, so schwer ist das eigentlich nicht. Es gibt aber viele Systemhäuser hier in Deutschland die Dienstleistungen rund um den Blackberry Service anbieten. Hinzu kommen noch die Geräte + Verträge. Preisinformationen suchst du dir am besten auf den Webseiten der Provider heraus. In Deutschland sind das O2, T-Mobile und Vodafone. Von Vodafone und T-Mobile gibt es auch eine Variante des Blackberry Service der ohne eigenen Blackberry Server und dahinter stehender IT-Infrastruktur auskommt.

• Du solltest dein Posting besser hier reinstellen: http://www.blackberry-forum.de
    Da wird dir geholfen ;-)
    ------------------------------------------------
    wenn man etwas dort findet. Ich finde das Forum super unübersichtlich. Gibt es nicht irgendwo faq zu Blackberry?

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• Moin,

Zitat

Original geschrieben von Player
    [...]
    wenn man etwas dort findet. Ich finde das Forum super unübersichtlich. Gibt es nicht irgendwo faq zu Blackberry?

Ich bin der gleichen Auffassung, das erwähnte Forum ist (zumindest für mich als BB-Laie) nicht wirklich zielführend. Aber wahrscheinlich sind wir hier bei TT nur extrem verwöhnt ;).

BTW.
    Für andere Empfehlungen in Bezug auf BB-Grundlagen wäre ich auch sehr dankbar.

THX in Advance

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!