SX1 Joystick Umbau: So kann es jeder...

  • ...hoffe ich doch!



    Da ist also das jungfräuliche SX1 mit schönem silbernen Joystick und völlig unberührt...NOCH! Für den Umbau braucht Ihr einen 5er Torx-Schraubendreher und einen Gummiknüppel (Joystick).




    Fangen wir damit an, alles Lösliche aus dem SX1 zu entfernen. Akkudeckel und Akku ab, SIM und MMC raus. Aber die Karten nicht soooo weit weg legen, die können wir später noch gut gebrauchen!



    Schnell mal die vier Schräubskes rausgedreht. Wenn Ihr das gemacht habt...



    ...sollte das Cover sich schon von alleine leicht lösen!



    Dann nehmt Ihr euere SIM Karte oder vergleichbares und steckt sie vorsichtig in die entstandene Öffnung! Dann fahrt Ihr mit der Karte die Öffnung lang bis es ein kleinen Knack gibt, damit habt Ihr diese Seite vom Cover gelöst. Das gleich jetzt bitte auch auf der anderen Seite machen! Das ganze funktioniert sowohl unter- wie auch oberhalb der Tastatur!


  • Wenn alles geklappt hat, sollte das ganze jetzt so aussehen! Es ist jetzt alles gelöst bis auf eine Verhakung oben. Aber diese lässt sicht mit sanfter Gewalt ;-) auch noch lösen...



    ...so das ich hoffe, dass Ihr jetzt diese Drei Teile vor euch liegen habt ;-)



    Davon brauchen wir allerdings nur die eigentliche Platine, die Ihr mit dem Gesicht nach unten hinlegt. Dann könnt Ihr ganz einfach die hier markierten Nasen vorsichtig nach außen drücken...



    ...um so das Display zu lösen! Aber vorsichtig: Die Tastatur und das Display sind mit einem Flachbandkabel verbunden!


  • Somit habt Ihr den Joystick frei gelegt, den Ihr einfach...



    ...nach oben abziehen könnt! Wenn Ihr euren [Joystick] bei Mobiltec24 bestellt, könnt Ihr angeben, dass Ihr Ihn für das SX1 braucht, die liefern Ihn dann direkt passend mit der benötigten quadratischen Innenform. Da ich Trottel das aber nicht getan habe...



    ...musste ich meinen Joystick ein wenig aufbohren, und habe das mit den Torx Schraubendrehern gemacht. Erst einen 4er, dann fünf und zuletzt 6. Dann passte es bei mir.



    Jetzt den Joystick vorsichtig, aber dennoch tief drauf stecken, damit er auch richtig hält!



    Nun können wir alles wieder zusammen bauen! Display und Tastatur drauf...



    ...und das Cover wieder ordentlich verschraubt! Voilá, so sieht es fertig aus. Zum Vergleich habe ich noch mal den original Joystick darunter gelegt.


    Mein Fazit:


    Nein, schöner ist der Joystick nicht! Aber...es ist kaum zu glauben, wie gut sich das SX1 mit diesem Knüppel bedienen lässt! Und damit meine ich nicht nur zocken ;-) Ich habe jetzt ungefähr eine Woche diese Gummivariante und möchte die nicht mehr missen. Noch gestern hatte ich wieder ein normales SX1 in der Hand und konnte gar nicht glauben, das der Joystick vorher so schlecht zu bedienen war.


    Das liegt zu einem natürlich an der Gummierung, die auch noch ein aufgeraute Oberfläche hat, und zum anderen daran, dass der neue Joystick etwas weiter hervorsteht als der alte!


    Nein, ich habe diesen Umbau in keinster Weise bereut!


    Meine Original Anleitung mit größeren Bilder in 1600er Auflösung findet Ihr hier.


    Mit freundlichem Gruß / Best Regards


    Chris

  • Man kann das ganze aber auch wieder ''rückgängig machen'' wenn man es wieder verkaufen will (oder in einem Garantiefall einschicken will), oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von n6600
    Man kann das ganze aber auch wieder ''rückgängig machen'' wenn man es wieder verkaufen will (oder in einem Garantiefall einschicken will), oder?


    Du hast dein Gerät selbst geöffnet und redest von einem eventuellen Garantiefall? Passt ja irgendwie nicht zusammen.


    Gruß Dominik

  • Soweit ich das gesehen habe, sind die Schrauben nicht lackiert! Aber ich wünschte, sie wären es, wenn solche Überlegungen hier aufkommen...!!!


    Ich bin mir bewusst, das beim Umbau mein Handy einem Defekt erliegen kann, das evtl. meine 500 Euro für das SX1 den Bach runter gehen...


    ...und das sollte jedem anderen auch bewusst sein!

  • Auch wenn mich für diese Meinung einige hauen:


    Mal im Ernst, tut es den Netzbetreibern/Handyherstellern etwa weh? Also bitte für ein Software-Update das ja zum Garantiefall wird 20-30 Euro zu verlangen wenn man keine Garantie mehr hat ist etwa gut?


    Meiner Meinung ist es keineswegs unfair soetwas zu tun. Ich denke (hoffe zumindest!) die, die ihr Gerät auseinander bauen, egal um das Cover zu wechseln oder einen solchen Joystick einzubauen, wissen wenigstens was sie tun und da ist es ja nicht so das sie ihr Gerät aus Dummheit kaputt machen.....


    Wer mit dieser Anleitung die chironex sehr verständlich und klar geschrieben hat, nichts anfangen kann und sein Gerät demoliert, ist meiner Meinung von Gott mit zwei linken Händen gesegnet worden... :D


    Also wie gesagt, ich finde es noch in Ordnung wenn nach diesem Umbau ein Garantiefall zu Stande kommt.....


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser

    Mal im Ernst, tut es den Netzbetreibern/Handyherstellern etwa weh?
    MfG, TT-Leser


    Um mal als Beispiel Siemens zu nehmen:


    Bis zur 45er Serie hat Siemens Garantiegeräte bei defekt getauscht! Sprich angerufen und am nächsten Tag stand German Parcel mit einem Austauschgerät bei Dir vor der Tür!


    Mittlerweile kommt GP zwar immer noch, aber nur um Dein Gerät abzuholen, um es dann eine gute Woche später repariert zurück zu bringen.


    Ich könnte mir vorstellen, das es noch heute eine Austauschservice wie früher geben würde, wenn alle selbstverschuldeten Defekte oder Kratzer auf dem Display nicht bei Siemens getauscht worden wären...


    Um damit Deine Frage zu beantworten:


    Ob es dem Hersteller weh tut weiß ich nicht, aber ich weiß, das ich auf ein S55 mal 3 Wochen gewartet habe und auf ein SX1 4 Wochen!


    Bei meinem SL45 und S45 habe ich nur einen Tag warten müssen...

  • Zitat

    Original geschrieben von IrieDaily2809
    Die Torxschrauben sehen so aus, als wären sie nicht lackiert. Von dem her, wäre ein Garantiefall nicht unbedingt auszuschliessen. Erschleichen von Leistungen wäre es trotzdem! Von dem her: ILLEGAL und nicht gerade die feine englische Art :flop:


    Das ist sicherlich richtig, doch nur, wenn der Defekt dann auch das öffnen des Handys als Ursache hat.


    Den Joystik zu tauschen halte ich bei Ordnungsgemäßem Umbau für keinen Grund die Garantie zu verlieren, denn dieser Joystik selbst hat in keinster Weise etwas damit zu tun, wenn z.B. ein Softwareupdate nötig ist.


    Jeder kommt für den Schaden auf, den er selbst verschuldet hat, der Kunde, sowie aber auch der Hersteller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!