Nachhilfe in Chemie - Realschule

• Hallo,

ich soll demnächste meinem Cousin Nachhilfe in Chemie geben. Er ist jetzt im letzten Jahr seiner schulischen Ausbildung und sieht nicht wirklich durch.
    Um mich vorzubereiten bräuchte ich allerdings ein paar Aufgaben. Das grundlegendste Problem ist, dass ich nicht weiß auf welchem Niveau die Realschule im letzten Jahr mit Chemie ist. Meine letzte Chemiestunde ist jetzt schon länger als 1,5 Jahre her und der Anspruch am Gymnasium war sicher auch anders.
    Nach meinen Recherchen im Internet bin ich aber nicht schlauer, da anscheinend keine schriftliche Chemieprüfung absolviert werden muss und ich so auch keine entsprechenden Aufgaben finde.
    Kennt jemand vielleicht eine gute Adresse, vielleicht direkt von einer Realschule ? Oder vielleicht hat sogar noch jemand aktuelle Aufgaben, falls sich Realschüler hier rumtreiben ?

mfg
    Jörn

• im moment sind doch ferien

wie wärs wenn du dir mal das chemiebuch von deinem cousin und die dazugehoerigen ordner fuer ein paar tage holst ;)

damit hast du genau den stoff vor augen bei dem es hapert

:)

mfg Fresh

• Hier im hohen Norden hat gestern die Schule wieder angefangen.
    Außerdem wollte ich mich schon vorher ein wenig schlau machen, damit ich nicht nachher da stehe und sagen muss:

"Kann dir leider doch nicht helfen, da seh ich auch nich mehr durch."

Die Schulbücher etc und Unterlagen bekomm ich natürlich trotzdem. Ist eben nur wegen Vorinfo ;)

• Ne, sorry leider nicht so das Wahre die Seite.
    Sowas in der Art hab ich schon oft gefunden, ist aber alles zu allgemein.

Nebenbei: Was bekommt eine professionelle Nachhilfskraft der schülerhilfe etc. pro Stunde (45 Min) ?

• Unabhänig von der Schulart geht es im letzten Jahr hier in Bayern im letzen Schuljahr eigentlich nur noch um organische Chemie.

• Zitat

Original geschrieben von IrieDaily2809
    Meine Schwester studiert auf Lehramt (Erdkunde und Mathe). Sie hat 3 Nachhilfekinder und bekommt einen Stundenlohn von 8€.

Krass, das is ja nix. Mein Onkel hat mir 20-25 € für 90 Minuten angeboten. Inkl. Benzinkosten , Verpflegung und Sonderprovision bei gutem Abschluss meines Cousins in der Schule.

mhh vielleicht lassen sich die beiden auch nich vergleichen.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Krass, das is ja nix. Mein Onkel hat mir 20-25 € für 90 Minuten angeboten. Inkl. Benzinkosten , Verpflegung und Sonderprovision bei gutem Abschluss meines Cousins in der Schule.

mhh vielleicht lassen sich die beiden auch nich vergleichen.

Also in Baden-Württemberg sind es schon vor einigen Jahren privat 30 DM / 15 € gewesen. (habe das auch mal als Student gemacht) Bei einer Nachhilfeschule bezahlen die Eltern deutlich mehr, ich habe so von 25 - 30 € / Stunde gehört, und da ist die Relation Lehrer zu Schüler oft 1 zu 3,4 oder 5.
    Da sind die 20 - 25 € für kingpin166 fair, das ist ja individueller Unterricht, der entsprechend effektiv ist bzw. sein sollte. ;)

Grüße,
    Dogushi

• Zu meinem Cousin kommt noch nen Nachbarsjunge dazu. (übrigens der Sohn vom Pastor da aufm Dorf :p ).

Also sollte ich die 25 € pro Person nehmen , oder 30 für beide (was denn rechnerisch 15 €/Person ist).
    Ich mach das ja schliesslich auch weils mein Cousin ist. Nur den Nachbarsjungen kenn ich halt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!