PC wird immer lauter...

• Hi Leute,

folgendes:
    mein etwa 1 Jahr alter Dell Rechner wird irgendwie von Tag zu Tag immer lauter...
    Wenn ich ihn morgens anschalte kommt auch oft ein seltsamer Ton, etwa so als ob eine Disc Scheibe ins leere Rotiert, keine Ahnung wie ich es erklären soll... Nach ein paar Minuten verschwindet dieses seltsame Geräusch.
    Aber insgesamt ist er ziemlich lauter geworden.
    Nun ist die Frage, was kann ich tun? Habe auf den Rechner noch Garantie, sollte ich mal Dell anrufen? Hab den Rechner auch mal gesäubert, also die Lüfter, aber hat nichts gebracht...

30 x in der TT-Vertrauensliste

• Hi,

Wenn Du noch Garantie hast, dann auf jeden Fall bei Dell melden.
    Vielleicht ist im Netzteil ´was kaputt oder die Festplatten verabschieden
    sich langsam ... ansonsten dran denken, dass die Lüfter, falls sie temperaturgeregelt sind, im Sommer meist lauter sind, weils wärmer ist und sie schneller drehen.
    Aber bei Garantie immer erst bei Dell melden ...

Falls das nichts bringt, können wir Dir ja gern mal ein paar Silent Komponenten empfehlen! :)

Chris

• Hehe dank dir Chris, dann werd ich mal Dell anrufen, mal sehen was sich machen lässt....

• Zitat

Vielleicht ist auch ein Lüfter versschmutz, dem es dann beim Starten "schwer" fällt, sich zu drehen.

Daran dachte ich auch, vornehmlich Northbridge- oder Grafikkartenlüfter. Eher als verschmutzt aber einfach defekt. Die Teile haben oft keine so hohe Lebenserwartung... Kannst du den PC öffnen, ohne die Garantie zu verlieren? Wenn ja, kannst du mal besagte Lüfter ganz kurz mit nem Finger drosseln bzw. anhalten um der Sache auf den Grund zu gehen.

• Jep, die Dell Rechner (meiner jedenfalls) ist ohne Schrauben und kann einfach aufgeklappt werden. Meinst du wirklich das ich das mal einfach machen kann, ohne das irgendwas kaputt geht?

• Kurz (1-3 sek) kannst Du das schon machen. Nur bei der CPU mußt Du wirklich vorsichtig sein (besser nur 1 sek).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!