Hi,
ich weiß, ich weiß, zur "S55 + Bluetooth - Problematik" wurde schon viel gepostet. Habe aber zu dieser speziellen Fragestellung in den FAQ nix gefunden. Also:
Ich habe seit wenigen Tagen das Gigaset SX353. Außerdem habe ich ein Jabra BT 200 Headset. Beide Geräte möchte ich mit dem S55 über Bluetooth verbinden. Natürlich nicht gleichzeitig. Das weiß ich schon, dass das nicht geht. Ist auch kein Problem, da ich das Headset im Auto habe und das Telefon logischerweise daheim. Ich möchte aber, dass das S55 zumindest das Gerät erkennt, das jeweils in Reichweite ist und sich mit diesem verbindet. Nun hab ich aber folgendes Problem:
Man kann (wenn ich richtig informiert bin) das S55 auf zwei Arten mit
Bluetooth-Geräten paaren. Entweder "normal" oder im sog. "Handsfree-Modus".
Nun ist es so, dass die Kommunikation mit dem SX353 nur dann einwandfrei funktioniert, wenn man die Paarung mit dem S55 im Handsfree-Modus durchführt. Ich hatte es ursprünglich nicht im Handsfree-Modus gepaart, sondern einfach so als neues BT-Gerät gesucht und verbunden und konnte dann nicht mit dem SX353 über GSM telefonieren.
Wenn ich jetzt das SX353 und das S55 im Handsfree-Modus paare, erscheint nach Eingabe der PIN die Meldung "Freisprechen ersetzen?". Wenn ich mit NEIN bestätige, erkennen sich das SX353 und das S55 zwar, aber es funktioniert nicht, über GSM zu telefonieren (egal ob ein- oder ausgehende Gespräche). Wenn ich mit JA bestätige, fliegt aber das Headset aus der Liste der bekannten Geräte. Es wird dann beim Einsteigen ins Auto zwar erkannt und ich werde aufgefordert, die PIN einzugeben, aber die Verbindung wird nicht aufgebaut.
Genauso dann wieder umgekehrt. Wenn ich das Headset wieder mit dem S55 paare, werde ich wieder gefragt, ob ich "Freisprechen ersetzen" will. Wenn ich mit JA bestätige, fliegt das SX353 wieder aus der Liste. Es wird dann zwar erkannt, wenn ich heim komme und ich werde aufgefordert, die PIN einzugeben, aber die Verbindung tut nicht. Ich muss das Jabra auch im Handsfree-Modus paaren, sonst geht es nicht.
Auch mehrmaliges Aus- und Einschalten von Handy, Basis oder Headset bringt nichts.
Ich kann also immer nur ein Gerät (entweder Headset oder SX353) mit dem Handy im Handsfree-Modus paaren, müsste also jedes mal, wenn ich heim komme oder ins Auto steige, zuerst die Paarungs-Sequenz durchführen. Das kann doch so von Siemens nicht beabsichtigt sein, oder?
Zur Information: Ich habe folgende Firmware-Versionen aufgespielt:
S55: Version 91 und Bluetooth-Version 5.55!,
SX353: Version 26.203.
Vielleicht weiß jemand ne Lösung???
Gruß
Beny