Notebook-Kaufberatung: Gerät bis max. 1000,- gesucht

• Hallo!
    Es gibt wahrlich nicht wenige Kaufberatungs-Threads auch zu diesem Thema bei TT, aber da die Tipps doch recht schnell veraltet sind, habe ich mich entschlossen einen neuen aufzumachen.

Welchen Laptop bis max. 1000,- könnt ihr mir empfehlen? Voraussetzung für einen Tipp sollte ein konkretes Kaufangebot irgendwo sein, da die Zeit ziemlich drängt.

Das Gerät ist als Arbeits-Laptop im studentischen Alltag gedacht, für Spiele o.ä. wird er nicht gebraucht.

Ich bin für jeden - vor allem raschen - Tipp dankbar!

• Re: Notebook-Kaufberatung: Gerät bis max. 1000,- gesucht

Hallo andi2511,

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Das Gerät ist als Arbeits-Laptop im studentischen Alltag gedacht, für Spiele o.ä. wird er nicht gebraucht.

Kannst du die Anwendungszwecke etwas näher beschreiben. Ist es nur Office, Internet, E-Mail, oder vielleicht auch ab und zu ein bisschen Videobearbeitung o.ä.?

Wie sieht es mit folgenden Kriterien aus (Schulnoten?):
    - Akku-Laufzeit
    - Markengerät
    - "überdurchschnittliche" Performance
    - Geräuschentwicklung
    - Gewicht

Hast du dich schon darauf eingestellt die 1000,- komplett auszugeben, oder würdest du auch drunter bleiben, wenn du ein Gerät findest, welches rational gesehen deine Anforderungen erfüllt?

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Wenn es "nur" Office und www sein soll würde ich nicht so schnelle Prozessoren nehmen. Lieber langsamere. Das ist erstens billiger und zweitens gibt es dann schon kleinere (leichtere) und leisere Laptops.
    Für den studentischen Alltag würde ich eher eine lange Akkulaufzeit bevorzugen oder hast Du immer Strom an der Uni?

Grüße SpeedTriple

• Der Laptop soll für meine Schwester sein und sie arbeitet nicht so viel mobil, er soll also schon als Desktopersatz herhalten können.

Was würdest du denn empfehlen?

• Die Toshibas der Einsteigerklasse finde ich persönlich nicht besonders überzeugend, da zwar noch Toshiba drauf steht, aber das "Benutzererlebnis" genauso ist wie bei alternativen Nicht-Markengeräten. Der Pentium4 hat hier auch wesentlich mehr Power als nach Beschreibung eigentlich notwendig.

Das von dir verlinkte Fuji-Gerät enthält eine 64 MB ATI MOBILITY RADEON 9000 die man (falls man gar nicht 3D Spiele spielt) sich auch getrost sparen kann.

Dann vielleicht eher das: http://www.notebooksbilliger.d…c_amilo_k_7600_athlon2600
    Würde auch alle Forderungen erfüllen.

IMHO reichen 256 MB Ram für mehrere Browser-Fenster + OfficeAnwenudngen + E-Mail-Programm locker aus. Da es eigentlich keine Festplatten unter 20GB mehr gibt, dürfte das für die Betrachtung auch keine Rolle spielen. Grafikchips sind für Nicht-Spieler ebenfalls kein Kaufargument. Da du sagst, dass Mobilität und Geräuschentwicklung eher marginal ist, kann man hier eigentlich getrost zu den richtig günstigen Sachen greifen. ;)

Meine Freundin hat ein sehr ähnliches Anforderungsprofil gehabt. Nach einigem Hin-und Herüberlegen, haben wir uns entschieden, ein Notebook mit Transmeta-Prozessor auszuprobieren (wegen der sehr günstigen Preise) und mal testweise zu bestellen. Einen Testbericht kannst du hier lesen (einige Detailfehler, aber passender Gesamteindruck) - Es ist wie du siehst aber kein Markengerät:
    ECS A531: http://www.au-ja.org/review-ecsdntm-print.phtml

Bei Mix-Computer haben wir inklusive Versand ~622 Euro bezahlt, das Gerät kommt allerdings ohne Betriebssystem. Die Leistung des Geräts war erwarungsgemäß nicht berauschend, aber für die vorgesehenen Zwecke hat alles gepasst, selbst DivX-Videos u.ä. liefen völlig ohne Probleme.
    Da das Gerät einen ordentlich verarbeiteten Eindruck machte und wir auch sonst keine Makel finden konnten, hat sie es behalten und arbeitet seit mehreren Wochen zufrieden damit.
    Positiv: Gute Tastatur, leuchtstarker Monitor, WLAN onboard, DVD/CD-RW
    Normal: LAN, Modem, 30GB, 256 MB RAM, 14" Display
    Bedenkenswert: kein OS, kein Firewire (dafür 4xUSB2), kein PCMCIA-Slot

(Wobei ich aber gerade sehe, dass der oben genannte Händler das leistungsstärkere A535 günstiger anbietet - wäre dann vermutlich besser)

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!