Besonders geil kommt das beim E 46 Cabrio rüber, wenn das offen ist! ![]()
Ist dieser Spoiler bei uns in Deutschland erlaubt?
-
-
-
Servus,
warum werden dann eigentlich solche Artikel wie der Luftfilter und der Spoiler bei uns in Deutschland verkauft, wenn diese gar nicht erlaubt sind?
Es ist doch eigentlich unlogisch, wenn ich mir solche Artikel kaufe und einbaue, aber dann eine hohe Strafe bekomme, wenn ich erwischt werde.
Ich denke, dass der Spoiler bei mir nur optisch was hermachen würde (im negativen Sinne), weil mein Auto nur max. 160 km/h fährt, und bei so einer Geschwindigkeit benötigt man doch nicht umbedingt einen Spoiler.
Aber welcher Geschwindigkeit ist es sinnvoll oder notwenig sich einen Spoiler einzubauen?
Eigentlich reicht mir die Endgeschwindigkeit von meinem Wagen vollkommen aus, das einzige das ich gerne ändern würde, wäre die Beschleunigung. Das hat mir mal ein "Tuner" bei einem Tunertreffen in Ebbs erklärt, wenn ich mehr Beschleunigung haben will, dann müsste ich mir unbedingt einen Sportluftfilter einbauen, da der bis zu 10 PS mehr bringen würde, danach dann einen Sportauspuff, der wieder 6 PS mehr Leistung bringen würde.
Stimmt das?Mein Auto ist ein vorderradtriebler.
MFG
Stefan Frank
-
Als erstes sollten wir mal wissen was für ein Auto du fährst
Bei Saugmotoren kann man pauschal sagen das richtiges Tuning sehr ins Geld geht. Bei Turbomotoren sieht die Sache schon anderst aus da man da durch eine "Öffnung" der Ansaug and Abgasseite schon einiges machen kann. Das ganze ist aber auch immer eine individuelle Sache des Wagens.10PS für nen normalen Sportluftfilter mit TÜV halte ich einfach mal als netter Werbegag und nicht mehr genauso wie Motor Up und ähnliches.
-
Zitat
Original geschrieben von Stefa.Frank
Servus,warum werden dann eigentlich solche Artikel wie der Luftfilter und der Spoiler bei uns in Deutschland verkauft, wenn diese gar nicht erlaubt sind?
Weil was erlaubt ist einfach keinen Spaß macht.
Zitat
Ich denke, dass der Spoiler bei mir nur optisch was hermachen würde (im negativen Sinne), weil mein Auto nur max. 160 km/h fährt, und bei so einer Geschwindigkeit benötigt man doch nicht umbedingt einen Spoiler.Aber welcher Geschwindigkeit ist es sinnvoll oder notwenig sich einen Spoiler einzubauen?
NIE!
Autos werden von Leuten gebaut, die gemeinhin Ahnung von der Sache haben. D.h.: Wenn man einen Spoiler braucht dann ist schon einer drin, dran, drum.
Interessante Beispiele wären die 911er Porsches und der VW Corrado wo der Spoiler bei IIRC 80km/h ausfährt.Zitat
Eigentlich reicht mir die Endgeschwindigkeit von meinem Wagen vollkommen aus, das einzige das ich gerne ändern würde, wäre die Beschleunigung. Das hat mir mal ein "Tuner" bei einem Tunertreffen in Ebbs erklärt, wenn ich mehr Beschleunigung haben will, dann müsste ich mir unbedingt einen Sportluftfilter einbauen, da der bis zu 10 PS mehr bringen würde, danach dann einen Sportauspuff, der wieder 6 PS mehr Leistung bringen würde.
Stimmt das?Riesen Tuner der Typ

Saugmotor Tuning ist ne schwere Sache. Mit dollem Sportluftfilter, Fächerkrümmer und einer Auspuffanlage ohne Kat (der schluckt gerne mal mehr als 5PS) holt man da vielleicht 10PS raus. Das steht in keinerlei Relation zu den Kosten.
Was man noch machen kann ist den Zylinderkopf zu planen. Dabei wird soviel runtergeschliffen, dass der Brennraum sich verkleinert und der Druck steigt. Das bringt minmal mehr Leistung und dein Motor geht schneller kaputt. Ein Freund von mir hatte es damit mal ein wenig übertrieben mit dem Resultat, dass das Auto schrottreif war.
Das einzige was wirklich was bringt (beim Sauger) ist eine Vergrößerung des Hubraumes durch Aufbohren.
Aber bevor ich über sowas nachdenke, spar ich lieber auf nen Turbo
Für alle mal zum hinter die Ohren schreiben.
Es gibt drei möglichkeiten einem Motor Leistung abzugewinnen:
- Hubraum (Viper, Amischlitten generell)
- Drehzahl (Honda S2000, BMW M3)
- Turbo (Die Japan Karren, die grad so in sind ;))-SF³
-
Zitat
Original geschrieben von D3xt3r
Als erstes sollten wir mal wissen was für ein Auto du fährst
Bei Saugmotoren kann man pauschal sagen das richtiges Tuning sehr ins Geld geht. Bei Turbomotoren sieht die Sache schon anderst aus da man da durch eine "Öffnung" der Ansaug and Abgasseite schon einiges machen kann. Das ganze ist aber auch immer eine individuelle Sache des Wagens.10PS für nen normalen Sportluftfilter mit TÜV halte ich einfach mal als netter Werbegag und nicht mehr genauso wie Motor Up und ähnliches.
Hallo,
mein Auto ist ein Volvo 440. 1.9l Turbo Diesel. Ist das jetzt ein Turbomotor oder ein Saugmotor?
Waran liegt der Unterschied? Ist der Unterschied einfach Diesel und Benzin? :confused:
MFG
Stefan
-
Saugmotor heißt der Motor zieht sich die Luft an die er braucht. Bei Turbo oder Kompressormotoren wird die Luft hineingepresst um es mal vereinfacht auszudrücken. Der Turbo wird durch die Abgase angetrieben und der Kompressor über einen Riemen. Hat beides seine Vor und Nachteile natürlich.
Bei Diesel ist das so ne Sache vorallem wenn sie wohl schon etwas älter sind wie dein Volvo 440. Das einzige was du da vielleicht schauen solltest ist ein guter Chip wenn es sowas für das Auto gibt. Alles andere würde ich erst gar nicht versuchen da der Kosten/Nutzenfaktor nicht mehr gut wäre. Lieber dann richtig sparen und sich später was anderes holen das gleich die gewünschte Leistung hat.
-
Servus,
das heißt dann also,
dass ein Turbo einen Sportauspuff benötigt und dass ein Luftfilter wenig Nutzen hat. Ein Mercedes SLK Kompressor wäre dann z.B. ein Turbo.
Und dass ein Saugmotor einen Sportluftfilter benötigt. Und dass hier ein Sportauspuff wenig Sinn macht. Bei einem Saugmotor ist dann ein Sportauspuff doch nur noch fürs optische.
Liege ich da richtig?
Mein Auto hat gar keinen Chip. Daher fällt diese Option weg.
Was bauen sich dann die meisten VW Golf Tuner ein, sodass diese dann mehr PS haben? Die meisten von diesen sind ja eh Benziner bzw. Saugmotoren.
MFG
Stefan
-
Nein stimmt so nicht ganz.
Turbo und Kompressor sind zwei verschiedene Sachen zielen jedoch beide auf das beide aus. Nämlich die Ansaugluft in den Motor zu pressen und somit durch Ladedruck eine höhere Leistung zu erreichen.
Sportauspuff (richtiger ohne Kat oder mit Rennkat) ist sowohl für Sauger als auch Zwangsbeatmete Motoren gut aber bringt halt beim Sauger lang nicht soviel wie bei nem Turbo oder Kompressor.
Sportluftfilter ist bei nem Sauger eigentlich recht sinnlos aber schaden tut es in den meisten Fällen nicht jedoch gibt es auch welche die dann die Leistung verringern oder sonstige negative Einflüsse haben.
Ich habe mal ein wenig gegoogled und dabei wohl gesehen das es mit Leistungssteigerndem Tuning für deinen 440 Diesel mehr als schlecht aussieht. Ich würde deshalb sagen du läßt es lieber und steckst das Geld in Wartung und sparst und kaufst dir später was mit mehr Leistung da der Wagen ja auch nur 90PS Serie hat wirst du da kein Hexenwerk erreichen können ohne den Einbau eines anderen Motors der jedoch dann weitaus größere Investitionen nach sich zieht wie Fahrwerk, Bremsen usw.
Und die meisten VW Golf Tuner bauen sich nichts ein um mehr PS zu haben
Die bauen nur dicke Spoiler, Schürzen und sonstiges dran damit es aussieht wie wenn sie viel PS hätten 
Es gibt natürlich noch andere mit VR6 Turboumbauten und ähnlichem aber das ist nicht gerade die große Masse. Die meisten haben hinten halt doch noch Trommelbremsen.
-
Zitat
Original geschrieben von Stefa.Frank
Servus,das heißt dann also,
dass ein Turbo einen Sportauspuff benötigt und dass ein Luftfilter wenig Nutzen hat. Ein Mercedes SLK Kompressor wäre dann z.B. ein Turbo.
Das Wort Turbo kommt von Turbine. Ein Kompressor ist kein Turbo. Der Sinn ist aber der Gleiche.
Nochmal zum Mitschreiben: Ein Saugmotor saugt im Ansaugtakt Luft ein, die irgendwo vom Luftfilter kommt. Dabei gilt: Je kälter desto besser. Kalte Luft hat mehr Sauerstoff und mehr Sauerstoff verbrennt besser.
Ein Turbo (heutzutage haben alle Diesel Turbos) kriegt die Luft vom Lader förmlich reingepresst. Auch da gilt natürlich je kälter desto besser. Deshalb hat man den Ladeluftkühler erfunden. Den hast du auch -> Intercooler.Entsprechende Artikel bei Wikipedia helfen vielleicht dem Verständnis:
z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/L…28Verbrennungsmotoren%29, http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasturbolader
Vielleicht auch mal bei diesen:
http://www.turbolader.net/content/funktion_turbolader.htm
http://www.starion.ch/turbolader.htm
http://www.boost4you.de/funktion.htmHier ganz schön:

Und das nächste mal lernen wir was Popoff Ventile, Blowoff Ventile, Wastegates, direkte und indirekte Wassereinspritzung....
Zitat
Und dass ein Saugmotor einen Sportluftfilter benötigt. Und dass hier ein Sportauspuff wenig Sinn macht. Bei einem Saugmotor ist dann ein Sportauspuff doch nur noch fürs optische.Wie d3xt3r schon schreibt:
Zitataber schaden tut es in den meisten Fällen nicht
Es kann nämlich auch sein, dass dein Motor mit der neuen Luftmenge nicht klarkommt. Da gibt es noch was einzustellen aber soweit reicht meine Kenntnis nicht.
Zitat
Mein Auto hat gar keinen Chip. Daher fällt diese Option weg.DAS wage ich zu bezweifeln.
Zitat
Was bauen sich dann die meisten VW Golf Tuner ein, sodass diese dann mehr PS haben? Die meisten von diesen sind ja eh Benziner bzw. Saugmotoren.Weil: Dumm und glücklich
Die machen genau das, was die Industrie will: Kaufen. Schau dir mal die Werbetexte für die Dinger an. Da steht immer was von "evtl. Leistungssteigerung" oder "im besten Falle sogar Leistungssteigerung" o.ä.Wenn ich manchmal mit so Kollegen über ihre Autos rede kommts mir hoch "Ey ab Werk hat der 75PS aber ich hab Sportluftfilter und Auspuff dran da hat der mindestens 90!"

-SF³
-
Sehr schöne Illustration :top:
Ob der Sportluftfilter gut oder schlecht für das Auto ist kommt auch darauf an wie das Auto die Luftmenge mißt die es einsaugt oder ob da nichts gemssen wird usw.
Dein Auto wird zu 100% einen Chip oder auch einfach gesagt Steuergerät haben. Leider konnte ich nix finden der für den 440er eine Piggyback ECU (wird zwischen Motor und Steuergerät eingeschliffen) oder eine Neuprogrammierung des alten Steuergerätes anbietet. Es gäbe natürlich noch die Möglicht sich ein EMS (Engine Management System = frei programmierbares Steuergerät) zu holen und das dann sich tunen zu lassen aber was da für Kosten entstehen kriegst du wohl das gleiche Auto nochmal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!