Faxe Empfangen mit Laptop und K700i

• Salute,

ich würde gern Faxe empfangen mit meinem K700i......dazu könnte ich es per IR mit meinem Laptop verbinden. Ich hab das K700i bereits als Modem in XP installiert auch die Faxsoftware (Windows XP) habe ich entsprechend konfiguriert....leider funktionierts nicht....das K700 klingelt....das wird auch entsprechend an die Faxsoftware übermittelt, da es auch dort klingelt....allerdings kann das Call nicht angenommen werden....scheint wohl so dass das "Abnehmen" nicht funktioniert......warum auch immer....ich weiss leider nicht weiter.....gibt da vielleicht was spezielles zu beachten...??

Gruß

Johannes

P.S. Netz=O2 Genion

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• ist es nicht so, daß Du bei o2 zum Faxempfang auch eine eigene Faxnummer (kostenpflichtig) haben mußt? Bei vodafone z.B. gibt es ja das multi-numbering, d.h. Du kannst auch aus digitalen Netzen ohne eigene Faxnummer auch Faxe empfangen.

Wenn an Deinem Handy nur 'Anruf' siganlisiert wird, dann hast Du mit deiner Faxsoftware keine Chance, den Call ais Fax anzunehmen. Beim Klingeln sollte Deine Handy schon 'Faxanruf' anzeigen, sonst wird das nichts.

Ist halt etwas komplizierter als im analogen Festnetz, wo eine Faxkombi in den Call "reinhört" um dann zu entscheiden, an welches Endgerät der Call weitergegeben wird.

Faxe versenden solltest Du aber jetzt schon können, d.h. auch ohne Faxnummer.

• Ich staune immer wieder, wie kompliziert und aufwendig Faxe empfangen werden sollen. Soweit ich das kenne, ist der Zeitpunkt eines Faxempfangs unbestimmt. Wenn ich dann mein Notebook und mein Handy per Infrarot immer "auf Empfang" habe, wenn benutze ich das Handy zum Telefonieren ... und was ist wenn ich mal das Haus verlassen will, wo kommen dann die Faxe an ...

Soweit ich das kenne, koennen alle Vertragstarife mit ihrer Mailbox Faxe empfangen. Dazu braucht man nur die eigene Handynummer in der Form z.B. +49-179-33-1234567 fuer O2 als Faxnummer angeben. Wenn ein Fax angekommen ist, wird man per SMS informiert und man kann mit dem Fax machen was man will, muss aber eben nicht mit dem Handy neben dem Notebook warten bis irgendwann mal ein Fax kommt. Die entstehenden Kosten bei dieser Loesung sind sicher auch geringer, als eine extra Faxnummer fuers Handy.

Ich lasse meine Faxe immer an eine UMS-Nummer im Internet schicken und kann dann zu einem mir genehmen Zeitpunkt die Faxe mit meinem Notebook, BT-Handy und "guenstigem" Internetzugang per Email abrufen und habe sie auch im Notebook.

Man kann die UMS-Loesung auch so komfortabel gestalten, dass man eine solche Nummer mit SMS-Benachrichtigung benutzt. Dann baucht man sich auch nicht absprechen. Abruf wieder per Email.

Es muss aber jeder fuer sich entscheiden, ob sein Faxaufkommen die Kosten fuer eine extra mobile Faxnummer und meisst auch noch eine Datenkarte rechtfertigt.

• Zitat

Original geschrieben von vman
    Soweit ich das kenne, koennen alle Vertragstarife mit ihrer Mailbox Faxe empfangen. Dazu braucht man nur die eigene Handynummer in der Form z.B. +49-179-33-1234567 fuer O2 als Faxnummer angeben. Wenn ein Fax angekommen ist, wird man per SMS informiert und man kann mit dem Fax machen was man will, muss aber eben nicht mit dem Handy neben dem Notebook warten bis irgendwann mal ein Fax kommt.

Schon klar, daß jede Mailbox auch Faxe direkt empfangen kann. Aber was machst Du, wenn man tagelang (z.B. Ferienwohnung) kein stationäres Fax zur Verfügung hat, um sich dorthin die gespeicherten Faxe umzuleiten und auszudrucken? Wenn Du als Equipment nur Handy und Notebbok hast, kommt Du um eine Faxnumnmer nicht drumrum.

Abgesehen davon gebe ich auch nur meine FN-Faxnummer bei meinen Geschäftspartnern an. Diese leite ich im Amt dauerhaft auf die "virtuelle" Arcor-Faxnummer um und polle dann das Fax per email. So erspare ich mir evtl. Verwirrungen, weil man sich so nich 2 Nummern merken muß.

• Vielen ist es nicht klar, dass die Mailbox Faxe empfangen kann. Sicher hier im Forum schon, aber es gibt ein paar mehr, die Faxe empfangen wollen (oder aehnliches) und nicht hier im Forum sind.

Meist ist es nur eine Frage der Kosten und Bequemlichkeit, wie man etwas loesst. Bei der Kenntniss von Alternativen kann man mit etwas mehr Aufwand eben einiges an Kosten sparen. Und wenn ich im Urlaub in der Ferienwohnung doch ein mal ueber ein eingegangenes Fax informiert werde, dann kann ich auch beim naechstenmal Broetchenholen beim Baecker mal mein Fax ausdrucken, oder ich leite es eben zu meiner Internet-Faxnummer weiter und habe es als Email.

Natuerlich, wenn das Faxaufkommen so gross ist, dass diese Vorgehensweise wirklich unbequem wird, dann lohnt sich eine Faxnummer fuer die Kombination aus Handy und Notebook. Wie schon gesagt, alles nur eine Frage der Kosten und Bequemlichkeit. Das was alles technisch moeglich ist, weiss die Mehrzahl nicht - ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!