SX1 - Shortcut: Systemfehler - wie setze ich Shortcuts zurück?

• Ich habe seit einer Wiederherstellung das Problem, dass mein Shortcut-Programm abstürzt, weil 2 Kontakte, die ich darin belegt hatte, nicht mehr erkannt werden...

Kann man die Shortcuts irgendwie zurücksetzen? Gibt es z.B. eine Datei unter c:\system\data oder so, die man einfach löschen kann?

Danke für eure Hilfe

• Ich hol das hier nochmal hoch.

Hab gerade ein ähnliches Problem. ich hab ein neues Programm installiert, und wollte das Programm mit Shortcut (Taste 9) aufrufen können.
    Ich habe das Shortcut Menü aufgerufen, und wollte die Taste 9 umbelegen. Dabei ist das Handy abgestürtzt. Ich hab zwei Minuten gewartet, ob sich das Handy wieder fängt, aber da war nix mehr. Also Akku raus.
    Auch nach dem Akku wieder einsetzen ging erstmal nix, und der Akku musste noch ein zweites Mal raus. Danach hat soweit wieder alles Funktioniert.
    Nur die Shortcuts sind nicht mehr nutzbar. Wenn ich eine der Tasten gedrückt halte (Jede Taste außer 1 (Mailbox) reagiert gleich) wird das Handy neu gestartet. Wenn ich im Menü die Shortcuts aufrufen will, um das zu ändern, bekomme ich nur die Fehlermeldung: "Progr. geschl. Speeddial !"

Wie kann ich die Shortcuts wieer zurücksetzen, so daß ich die wieder nutzen kann?

Danke für die Tipps.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hallo,

mein SX1 hat diesen Fehler zwar nicht, aber ein Kumpel von mir hatte dieses Problem.
    Höchstwahrscheinlich ist eine Datei des Betriebssystems fehlerhaft oder ganz zerstört.
    Letztlich half nur ein formatieren, mit * und # drücken während des einschaltens.
    Dadurch wird das BS ja wieder neu aus dem ROM "eingespielt"

Auf jeden Fall darfst du danach, das Backup nicht wieder von der MMC zurückspielen, denn dadurch wird der Fehler zurück eingespielt.
    Es sei den du hast noch ein sauberes Backup von vorher, wo der Fehler noch nicht bestand ;)

Ansonsten solltest du das Backup mit der SDS bzw. MPM machen u. dabei den Haken bei "Einstellungen" wegmachen, damit die fehlerhafte Datei nicht zurückgespielt wird. ;)

Gruß,
    Frank

• Danke für den "Tipp". Jetzt ist mein SX1 wohl nie mehr wieder zu retten.

Es geht zwar wenn es in den Urzustand zurückversetzt wird, aber das wiedereinspielen des Backups führt nur zu einem Systhemfehler. Aber die Daten sind dann größtenteils wiederhergestellt.
    Nützen tut es aber nix, weil das Programm sich jetzt nicht mehr starten lässt, das Display geht ständig komplett aus (anstatt auf Screensaver wie es eingestellt ist). Und auch wenn ich die Einstellungen nicht zurückspiele, treten diese Fehler auf. Nur im Urzustand funktioniert es. Aber wehe ich fasse es an.

Mit wird wohl nix anderes übrig bleiben, als alle Einstellungen auf eine riesen Tapete abzuschreiben, alle Daten zu kopieren, und alles von Hand neu einzurichten.

Da wär ich besser dran gewesen, wenn ich auf die Shortcuts verzichtet hätte. :(

Nein, ich will Dir keinen Vorwurf machen. Damit konntest Du auch nicht rechnen, und ich natürlich auch nicht.

Edit: bin jetzt etwas überfragt, ob ich den Thread deswegen nochmal hochziehen soll, oder das per Edit einfügen. Naja ich machs mal so :)

Heute hat es funktioniert. Aber ich weiß nicht warum.
    Ich hab heute nochmal mit SDS ein neues Backup gezogen. Dann das Handy neu formatiert, und dann nicht das komplette Backup zurückgespielt, sondern jede Datei einzeln. Nach jeder Datei wurde das Handy getestet, ob es noch läuft. Und, oh Wunder, stückchenweise konnte ich das Komplette Backup, inklusive den Einstellungen zurückspielen. Nur die Skin-Einstellung und das Hintergrundbild, sowie den Screensaver mußte ich neu einstellen. Da waren zwar die richtigen Einstellungen angewählt, aber die wurden nicht ausgeführt. Musste das nochmal neu anwählen.
    Die Shortcuts wurden offensichtlich bei diesem Backup nicht mit gesichert, die musste ich komplett neu einrichten, aber das wollte ich ja auch.
    Und die vorher Istallierten Programme waren nicht mehr da. Aber auch das ist nicht schlimm, da nur wenige Installiert waren, und ich da von allen noch die Installationsdateien habem so daß ich die problemlos wieder einstellen kann.

Puh, bin ich erleichtert. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!