TV-Karte

• Hallo ich suche eine TV-Karte, die unter Linux funktioniert.
    Stimmt es, dass man wenn man eine digitale TV-Karte hat keinen Receiver mehr benötigt?
    Und welche Digitalen karten laufen auf einem PIII 900MHZ mit 384Mb-Ram.
    Ich will mit der Karte Fernsehen und Filme auf DVDs brennen, bzw auf die HDD aufnehmen.
    Desweiteren habe ich einen TFT mit der nativen AUflösung 1280x1024 auf dem ich gerne mit vollbild schauen würde

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Hi Ls4,

in meinem Rechner habe ich nach leidlichen Erfahrungen mit Hauppauge eine Skystar II von Technisat eingebaut. Die Karte ist nicht nur erheblich billiger (bei MM für 66,-€) sondern auch sehr empfangsstabil.
    Der Hauptvorteil der digitalen Karte ist jedoch, dass es Unmengen an Freeware als Empfangssoftware, Videorecordersoftware, 5.1-Plug-Inns usw. gibt. Da gibts doch sicherlich auch für Linux was.
    Ich selber nutze die Skystar II mit der Software ALTDVB und bin voll damit zufrieden. Wenn du z.B. Nero 6 hast, kannst du die aufgezeichneten Filme mit Nero Vision Express auf DVD, VCD, SVCD brennen und archivieren. Auch TimeShift ist mit der Karte möglich.

Vorraussetzung ist lediglich eine digitale Sat-Anlage, einen Receiver erspart dir die Karte auf jeden Fall.
    Auch ich nutze nen TFT, allerdings 15" mit 1024x768 und Vollbild klappt problemlos. Als netten Gag habe ich noch nen alten 15" Röhrenmonitor an den 2. Ausgang meiner Graphikkarte angeschlossen auf dem nebenbei beim Arbeiten jetzt Olympia läuft ;-)

Grüße

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Vielen Dank. ich werde mir die Karte mal genauer ansehen. Klingt auf jeden Fall mal gut, dass es da soviel software für gibt. nett wäre wenn der rechner
    als audio-video und datenserver dienen würde und ich quasi nur noch solche clientsbräcuhte die über wlan funktionieren.
    dann könnt ich zum beispiel über die hifi anlage musik beziehen oder in meinem zimmer an meinem tft fernseh schauen, oder aber einfach am computer arbeiten und surfen.
    weißt du ob die karte mehrere sender gleichzeitig wiedergeben kann und wie die hardwarevorraussetzungen sind?

Bye Ls4

• Hi Ls4,

also, mach dir mal keine besonders großen Hoffnungen bezüglich der Datenrate, hier ist weniger die Taktfrequenz deines Rechners als die Schreib-/Lesegeschwindigkeit deiner Festplatte wichtig. Immerhin schaufelt dir selbst ein normales TV-Programm OHNE AC3 schnell mal 1-1,5MB/sec auf die Platte. Wenn du mehrere Anwendungen parallel laufen hast, gibts schnell mal Unterbrechungen oder TimeOuts.

Die Tunerkarte kann im übrigen auch nur immer ein Programm auf einmal liefern, wenn es jemand geschafft hat, mehr rauszukitzeln, bitte PM an mich :p

Bei mir läufts einigermaßen flüssig mit nem P4 und 2GHz (Aldirechner von Frühjahr 2002). Bei deinen 900MHz kann es schon schwierig werden, da gibts dann allerdings (hochpreisig!!!) digitale TV-karten mit eigenem MPEG-Prozessor. Hier wird der Prozessor des Mainboards voll entlastet...

Grüße

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• dann gestaltet sich das wohl mehr als schwierig, was ich vorhabe.

komme dann wohl an dem mpeg chip nicht vorbei.

Bye Ls4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!