Netzbetreiber sperrt Zugang wg. angeblichen Spam

• Hallo liebe TTler,
    seit einiger Zeit habe ich ärger mit meinem Netzbetreiber "Netcologne".
    Diese sperren mir immer wieder meinen Multikabel-Anschluß wegen angeblichen Spambefalls meines Rechners. Ich habe in meinem Router natürlich die Firewall eingeschlaltet, 2 aktuelle Virenprogramme. Also wie ihr seht, habe ich meinen Rechner gut gesichert. Dennoch behauptet Netcologne, das von meinem PC Spamms versendet werden.
    Jetzt meine Frage, darf hier Netcologne meinen Zugang ins Internet sperren und darf sie für die nächste Freischaltung 50,-€ von meinem Konto abbuchen.
    Übrigens habe ich nach jeder Sperrung meine 2 PC neu formatiert damit auch wirklich nicht übersehen wurde.
    Ich bedanke mich für eure Antworten
    Gruß aus der schönen Stadt Köln euer ecolo

• Sperrung?

Kannst Du vielleicht noch erläutern, ob die Firma Dir das irgendwie
    beweisen kann, Fakten? Oder war das "nur so'ne Aussage"??

• Hat deine Router vielleicht einen Mailserver mit open relaying? Dann könnte jeder über deinen Anschluss Mails versenden.
    Wenn du nicht weiss wie man das prüft schreib mich mal Werktags zwischen 8 und 17 Uhr bei ICQ an :D

-SF³

• Re: Netzbetreiber sperrt Zugang wg. angeblichen Spam

Zitat

Original geschrieben von ecolo
    seit einiger Zeit habe ich ärger mit meinem Netzbetreiber "Netcologne".

Hast Du eine feste IP?
    Irgendwelche offenen Ports?

Zitat

Jetzt meine Frage, darf hier Netcologne meinen Zugang ins Internet sperren und darf sie für die nächste Freischaltung 50,-€ von meinem Konto abbuchen.

Das sollte in den AGB stehen. AFAIK behalten sich die Provider vor, bei Missbrauch der Verbindung (das ist nunmal auch spammen) diese zu sperren. Am besten, du fragst mal bei Netcologne (-> abusedesk, irgendjemand muss sich ja beschwert haben) nach, wie sie auf den Trichter kommen. Anhand des spams und insbesondere der Header lässt sich bestimmt einiges sagen.

Zitat

Übrigens habe ich nach jeder Sperrung meine 2 PC neu formatiert damit auch wirklich nicht übersehen wurde.

Das kommt mir komisch vor. Ich tippe eigentlich auf Trojaner, die einen relayserver nach aussen bereit stellen. Wie schon oben gesagt, ich würde mal bei Symantec und Konsorten einen Portscan machen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!