Midlets/Wap-Services für o2 Flatrate

  • Als begeisteteter o2flat nutzer hab ich nach möglichkeiten/seiten/programmen gesucht die das benutzen der flat erleichtern und mich hat interessiert was alles möglich ist. Möglichst will ich unterwegs das nutzen was ich zuhause auch nutzen kann.


    1. Surfen im WWW
    Dank eines Symbian-Handys (N-gage) gibts dort eine breite Palette an Browsern: Es empfiehlt sich Netfront 3.0, da sich dort Proxy und Useragent eintragen lassen.
    Für Symbian empfiehlt sich nach meinen tests eher Opera. der browser ist meiner meinung nach sehr viel schneller und ist komfortabler und bietet features wie einen downloadmanager, uploadfunktion(in verbindung mit web2ftp kann man sogar den ftpclient ersetzen)
    Damit ist es einfach möglich neben den normalen Wap 1.x seiten auch sogut wie jede HTML Seite aus dem WWW aufzurufen. Für NICHT-Symbiannutzer gibts die ALternative Webviewer.


    2. ICQ, MSN, AIM, IRC
    Wapicq sollte ja den meisten bekannt sein es lässt sich über ein Wapportal neben ICQ, IRC, MSN auch ein Maildienst betreiben. Allerdings muss man sich dazu ins wap einloggen was ziemlich langsam ist und nicht wirklich sehr komfortabel.
    Eine Alternative, die bei mir jedenfalls sehr gut funktioniert ist im+ für java der J2me client agiert über einen gateway des herstellers, dadurch ist das connecten über die wapflat möglich. derzeit unterstützst der client icq, msn, aim und jabber. ich bin sehr zufrieden mit dem client.
    Ein funktionierender IRC Client suche ich noch


    3. Email
    Im Surf&mail pack ist ja Email über das Wapportal intigriert was ich aber für sehr umständlich halte. Also hab ich nach einer Alternative gefunden.
    Auch hier hat Reqwireless eine Lösung parat der Emailviewer läuft wie auch der oben genannte Webviewer über nen Gateway und somit funktioniert der Emailclient über den Wapzugangspunkt. er unterstützst HTML-Emails, Dateianhänge uvm. Allerdings ist er auch recht teuer, suche momentan noch nach einer günstigeren Lösung.
    Update: Hab noch 2 andere Mailclients die für die Wapflat funktionieren:
    -SiriusMail
    der client ist schlicht gehalten kostet nur 5€, sieht auf den ersten augenblick gut nur bei mir konnte er zwar auf das postfach zugreifen aber mit dem abrufen hats nicht so ganz geklappt weil die mails zu gross waren, aber theoretisch sollte er funktionieren.
    -der 2. ist mMail ebenfalls recht spartanisch gehalten, und funktioniert einwandfrei. Der client gefällt mir sehr ist auch in deutsch, schnell und übersichtlich und mit einem preis von 4$ ziemlich günstig, werde ich mir wohl zulegen das teil.
    Im Endeffekt ist der Emailviewer die umfangreichste Versionen, leider ist die Version ziemlich teuer und wer umfangreiche funktionen nicht braucht/bei dem emailviewer nicht läuft für den sind diese beiden clients eine günstige alternative


    4.sonstiges
    Spiele
    Ein interessantes Javaspiel welches sich über die Wapflat spielen lässt ist
    cannons tournament ist ein sehr lustiges spiel, ähnlich wie worms vom spielprinzip her.


    emule steuern
    wer häufig emule benutzst für den ist Mobilemule
    sicher interessant. mit dem kostenlosen programm lässt sich emule vom handy aus fast komplett steuern, (downloads können gestartet werden, transferinfos usw.)


    ftp
    Dafür hab ich leider noch keine optimale Lösung gefunden. Lediglich über http://www.www2ftp.de/ kann man per Netfront sich in seinen ftp einloggen. aber die optimalste lösung ist es noch nicht



    newsreader
    vielleicht eher unwichtig der Newsreader Blinknews
    hat bei mir auch funktioniert. wollte es nur der vollständigkeit halber erwähnen.
    -----------------------
    würde mich freuen wenn ihr noch andere programme gefunden habt die mehr oder weniger nützlich sind und mit der Wapflat funktionieren

  • Super Zusammenstellung! Mir fällt jetzt spontan nix nicht bereits woanders erwähntes ein, aber bei Java-Programmen etc. bin ich auch immer etwas misstrauisch, was die Kompatibilität mit der Flat angeht...

  • Naja das ist ganz klar definiert. Alles was über den Zugangspunkt wap.viaginterkom läuft ist in der Flat enthalten

  • Hier berichtet teltarif über eine verbesserte wapicqmöglichkeit:
    Vorteile:
    -keine anmeldung nötig
    -status veränderbar
    -man kann user adden



    http://www.teltarif.de/arch/2004/kw26/s14143.html



    Update:
    Es gibt eine kostenlose Alternative zu IM+.
    Hier wird beschrieben wie es geht. Das ganze funktioniert über Jabber(was neben ICQ, auch MSN, usw. unterstützst) hat bei mir funktioniert und ist sogar noch etwas komfortabler als IM+
    Aber es ist halt etwas einstellungsarbeit

  • Wie hast du denn das Mailproggi zum Laufen gebracht? Ich habe meinen Account eingerichtet aber hier kommt nur immer ein Fehler beim Connecten.


    Jabber, Netfront und Co laufen aber über diesen Zugang!

  • @ blah2k:


    Das hört sich alles sehr vielversprechend an! Ich hab mir mal den Web- und Emailviewer und den colibryht.jar installiert.


    Ich bekomme aber bei keinem dieser Programme eine Verbindung hergestellt, beim Webviewer kommt z.B. die Fehlermeldung " Could not connect to server".


    Könntest Du mal Deine genauen Einstellungen posten? Evt. kann ich dann mein o2-K700i auch so trimmen ;-) Momentan hab ich die Standard-Einstellung für die Flatrate.


    Danke, andimu

  • Ok angemeldet habe ich mich, aber es funzt nicht wenn ich über wap connecte kommt da "connection failed please restart" :(


    Also bei jabber mein ich jetzt. Ich würde sogar MI+ kaufen aber für die 60s geht der über TCP und nicht über Wap und die Java Version läuft nicht auf dem Nokia6600 er bricht beim installieren immer mit einem fehler ab. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von twisterbyte
    Ok angemeldet habe ich mich, aber es funzt nicht wenn ich über wap connecte kommt da "connection failed please restart" :(


    Also bei jabber mein ich jetzt. Ich würde sogar MI+ kaufen aber für die 60s geht der über TCP und nicht über Wap und die Java Version läuft nicht auf dem Nokia6600 er bricht beim installieren immer mit einem fehler ab. :(


    Stell einfach den Port auf den o2 port um (wird mit 5220 installiert) und es wird klappen! Den Fehler hatte ich auch erst!

  • lifeguard
    was für ne fehlermeldung kommt denn, und welches handy hast du?


    andimu
    ich benutz auch die standarteinstellungen von der wapflat, ich habe lediglich wap 2.0 aktiviert(also die sicherheitsabfrage von o2)


    twisterbyte
    du musst nicht wie von lifeguard geschrieben den port umstellen, das könnte eher dazu führen dass das programm nicht geht.
    geh einfach nachdem du den anfangsscreen konfiguriert hast einmal in settings und speicher diese(mit save). dann sollte es gehen


    ich möchte nochmal sagen dass ich natürlich nicht versichern kann dass die programme auf allen handys laufen. kann nur das sagen was bei mir läuft.
    das ist ein Nokia N-Gage mit Firmware V3.30.
    Generell lässt sich sagen dass man folgendes einstellen sollte:
    -WapGPRS sollte mit folgenden Parametern eingestellt sein:
    Datenträger: GPRS
    Zugangspunkt: wap.viaginterkom.de
    Gatewayip: 195.182.114.52


    also eigentlich sind das die o2 standarteinstellungen.



    - es sollte der wap 2.0 zugang freigeschaltet werden
    (am einfachsten geht das mit einem wap 2.0 fähigem handy)


    -es sollte in den einstellungen konfiguriert werden dass javaprogramme den zugangspunkt wap gprs benutzen

  • Zitat

    Original geschrieben von twisterbyte
    Ok angemeldet habe ich mich, aber es funzt nicht wenn ich über wap connecte kommt da "connection failed please restart" :(


    Also bei jabber mein ich jetzt. Ich würde sogar MI+ kaufen aber für die 60s geht der über TCP und nicht über Wap und die Java Version läuft nicht auf dem Nokia6600 er bricht beim installieren immer mit einem fehler ab. :(


    bekommst du ne meldung: ungültiges manifest? dann probier mal die version:


    download
    hab ich etwas modifiziert und sollte eigentlich mit dem 6600 funktionieren


    Ich hab (leider) im+ käuflich erworben und muss sagen dass vom handling und den funktionen mich der Colibry IM mehr überzeugt:


    Colibry IM bleibt länger verbunden, ist schneller(nachichten nach 5sec schon da), genaue userinfos z.b ip geburstsdatum, man kann user adden, editieren, löschen.
    status lässt sich auf invisble stellen ;) Man kann im Gegensatz zu IM+ wenigstens die erhaltenen antworten speichern, sodass man soetwas wie eine minnihistory hat, bei im+ gehen die messages sofort verloren.


    Allerdings hat Colibry IM noch ein paar Mankos:
    -bei mir zumindest werden statt namen nur die nummern angezeigt
    - das programm hat natürlich probleme mit umlauten ;) äöü bei im+ funktioniert das wunderbar.
    -manchmal hab ich das gefühl die version ist etwas instabil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!