KFZ Ratenkauf als Selbstständiger?

• Ein Selbständiger wird nie einen Dispo erhalten, sondern wenn, dann einen sog. Barkredit, Barlinie o.ä. Letztlich optisch kein Unterschied, rechtlich aber an andere Voraussetzungen gebunden.

Generell gelten für eine Kreditgewährung an Selbständige auch andere Maßstäbe als für einen Gehaltsempfänger. Der hat nämlich ein regelmässiges Einkommen in üblicherweise der gleichen Höhe. Wenn Du aber schon schreibst, dass Du mindestens 1000-3000 Euro einnimmst, dann ist das schon ein kleiner Unterschied von teilweise 2.000 Euro...

Daher gelten für Selbständige andere Grundlagen. Bilanzierst Du? Einnahmen/Überschußrechnung? GuV? Umsatzsteuererklärung? Einkommenssteuerbescheid? BWA? Alles Unterlagen, die einer Bank sehr weiterhelfen würden. Denn im Gegensatz zu einem Gehaltsempfänger sind Deine monatlichen Einnahmen nicht Dein Gehalt. Davon gehen ja zunächst die Betriebskosten und die Steuern runter. Und was dann übrigbleibt ist Dein Gehalt und die Basis für Kreditgespräche jedweder Art.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich bin da eigentlich eher der gegenteiligen Einstellung ... entweder leasen oder gleich bar kaufen.

Bei Leasing kannst du nach Ablauf immer noch das Auto kaufen, und wenn du es nicht kaufen willst, bist du es ganz unkompliziert los, und must nicht inserieren und dich irgendwie mit dem Verkauf rumärgern.

Wenn du es unbedingt als ein Eigentum haben willst, dann kauf es gleich bar. Die Finanzierungen sind nur Augenwischerei. Frag lieber bei deiner Hausbank nach einem Kredit, dort bekommst du zwar keinen für 1,9 oder 0,9 Prozent, aber du bekommst dann den üblichen Nachlass auf den Listenpreis, und damit fährt man in aller Regel günstiger. Und ausserdem hast du dann den Brief in der Hand.

Du hast aber schon mitbekommen, dass er einen Gebrauchtwagen für 8.000 € kaufen möchte, oder? Und das er seine Bank nach einem Kredit gefragt auch?

Da gibt es weder 0,9%-Zinssätze, noch ist ein Listenpreisrabatt von Bedeutung. Und das Finanzierungen Augenwischerei sind mußt du schon noch etwas näher erläutern.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Da gibt es weder 0,9%-Zinssätze, noch ist ein Listenpreisrabatt von Bedeutung. Und das Finanzierungen Augenwischerei sind mußt du schon noch etwas näher erläutern.

Gruß,
    Martin

Finanzierung ist nicht unbedingt Augenwischerei. Wie Martyn schon geschrieben hat, man kann bei fast allen Leasingverträgen das Auto zum ende der Laufzeit kaufen. Das kommt auch selten teurer, als wenn man finanziert hat.

Für Privatkunden dürfte Leasing evtl. weniger interessant sein, aber für selbstständige ist es das sicherlich, denn dadurch wird die Kreditlinie nicht belastet, d.h. er weist in seiner Bilanz keine Verbindlichkeiten ggü. Banken oder sonst wem aus.
    Das ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Argumente, obwohl man natürlich auch beim Leasing eine gewisse Kreditwürdigkeit haben muss.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Finanzierung ist nicht unbedingt Augenwischerei. Wie Martyn schon geschrieben hat, man kann bei fast allen Leasingverträgen das Auto zum ende der Laufzeit kaufen. Das kommt auch selten teurer, als wenn man finanziert hat.

Für Privatkunden dürfte Leasing evtl. weniger interessant sein, aber für selbstständige ist es das sicherlich, denn dadurch wird die Kreditlinie nicht belastet, d.h. er weist in seiner Bilanz keine Verbindlichkeiten ggü. Banken oder sonst wem aus.
    Das ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Argumente, obwohl man natürlich auch beim Leasing eine gewisse Kreditwürdigkeit haben muss.

Ja, ja ... nichts als Halbwahrheiten :D

Grundsätzlich hat der gewerbliche Leasingnehmer kein Anspruch darauf, das Fahrzeug übernehmen zu können, d.h. die Leasinggesellschaft darf dem Kunden dies nicht zusichern, sonst steuerschädlich. Lediglich bei sog. Restwertverträgen mit Andienungsrecht ist die Übernahme zum vereinbarten Restwert möglich. Bei einer Finanzierung durch Autobanken gibt es sog. 3-Wege-Finanzierungen, d.h. du finanzierst das Auto nicht ganz, sondern es bleibt ein Restwert. Am Ende der Laufzeit kann dann das Fahrzeug dem Händler zurückgegeben werden, zum Restwert gekauft werden oder die Restwert kann weiter finanziert werden.

Grundsätzlich ist zubeachten, dass Leasing und Finanzierung nach einer einheitlichen Systematik berechnet werden. Überall sind Zinssätze hinterlegt (meist die gleichen), d.h. monetäre Unterschiede ergeben sich nur aus Angeboten, nicht aber aus einen Unterschied der Produkte ansich.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Ja, ja ... nichts als Halbwahrheiten :D

Grundsätzlich hat der gewerbliche Leasingnehmer kein Anspruch darauf, das Fahrzeug übernehmen zu können, d.h. die Leasinggesellschaft darf dem Kunden dies nicht zusichern, sonst steuerschädlich.

Das ist richtig, aber mir ist es noch nicht zu Ohren gekommen, dass die Leasinggesellschaft eine Übernahme abgelehnt hat.

Zitat

Grundsätzlich ist zubeachten, dass Leasing und Finanzierung nach einer einheitlichen Systematik berechnet werden. Überall sind Zinssätze hinterlegt (meist die gleichen), d.h. monetäre Unterschiede ergeben sich nur aus Angeboten, nicht aber aus einen Unterschied der Produkte ansich.

Gruß,
    Martin

Auch richtig. Genau deswegen würde ich als Gewerbetreibender das Leasing vorziehen, obwohl es kostenmäßig kaum Unterschiede zur finanzierung gibt.
    Da man als Leasingnehmer das Fahrzeug, wie auch die Verbindlichkeiten ggü. der Bank nicht bilanzieren muss, lässt man sich mehr Kreditspielraum für evtl. zukünftige Gespräche bei der Bank.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Das ist richtig, aber mir ist es noch nicht zu Ohren gekommen, dass die Leasinggesellschaft eine Übernahme abgelehnt hat.

Mir aber, grundsätzlich bei allen Kilometer-Verträgen.

Zitat

Auch richtig. Genau deswegen würde ich als Gewerbetreibender das Leasing vorziehen, obwohl es kostenmäßig kaum Unterschiede zur finanzierung gibt.
    Da man als Leasingnehmer das Fahrzeug, wie auch die Verbindlichkeiten ggü. der Bank nicht bilanzieren muss, lässt man sich mehr Kreditspielraum für evtl. zukünftige Gespräche bei der Bank.

Ist ja alles schön und gut, aber nochmal, er möchte ein Gebrauchtfahrzeug für 8.000 € kaufen, mit einer Anzahlung von 4.000 €. Wo bitte macht in diesem Fall Leasing Sinn?

Gruß,
    Martin

• so seh ich das auch :D da lohnt sich leasing nicht finde ich... ich hab jetzt eh die 8000 zusammen bekommen und brauch auch keinen Kredit mehr oder kein Leasing vertrag somit hat sich das thema erledigt. vielen dank nochmal an euch!

• Zitat

Mir aber, grundsätzlich bei allen Kilometer-Verträgen.

Ich habe einige Bekannte, die ein Auto geleast haben.
    Alle die den Wagen gerne übernehmen wollten, sind zum Händler gegangen und haben das dort geregelt. Händler kauft den Wagen und verkauft diesen weiter...

Zitat

Ist ja alles schön und gut, aber nochmal, er möchte ein Gebrauchtfahrzeug für 8.000 € kaufen, mit einer Anzahlung von 4.000 €. Wo bitte macht in diesem Fall Leasing Sinn?

Und wenn er keinen Kredit bekommt, dann bleibt ihm nicht viel anderes übrig. Entweder er kauft ein Auto für 4000 EUR, er spart bis er 8000 EUR zusammen hat, oder er least den Wagen.

• Spielt keine Rolle, ob Leasing oder Finanzierung, die Bonitätsvoraussetzungen sind die gleichen! Aber egal, er hat das Geld ja zusammen, jetzt sucht er nur noch einen Wagen. :D

Gruß,
    Martin

• genau so schauts aus!! Aber irgendwie find ich in meiner Umgebung (Hamburg) keinen gescheiten vernünftigen Golf 4 TDI.... haben entweder alle zuviel gelaufen oder ne scheiss ausstattung oder unfall oder sonstwas... :( Bis wieviel kann man eigentlich nen TDI kaufen? ich meine vom KM stand her so dass es sich lohnt... ich wollte mir eigentlich einen unter 130tkm holen am besten noch um die 100tkm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!