DHL - Online Sendungsverfolgung - wo anmelden?

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Aber dennoch komisch da die anderen Paketdienste (DPD, GLS) eine brauchbare Trackingseite im Internet anbieten und dies bereits seit längerer Zeit. Es würde ja reichen, wenn die Trackingpage wenigstens 1x täglich aktualisiert wird.

Genau das denke ich auch. Und es ist schon komisch das DHL von allen der teuerste Anbieter ist. Und auch bei der Sendungslaufzeit steht die Post an letzter Stelle. Es gibt eigentlich kaum noch ein Grund mit denen etwas zu versenden.

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Es gibt eigentlich kaum noch ein Grund mit denen etwas zu versenden.

Momentan gibt es noch einen Hauptvorteil: Viele Filialen und Versendungsmöglichkeiten... Jedoch geht der Abbau der Filialen immer weiter.

Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass die Hotline immer schnell erreichbar ist, d.h. eigentlich fast nie Warteschleife oder nicht erreichbar.

• Habe selbst noch kein tracking vorgenommen, aber vielleicht geht es ja über die WAP Adresse: wap.dhl.com

Das nur als Tipp nebenbei.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Zitat

Momentan gibt es noch einen Hauptvorteil: Viele Filialen und Versendungsmöglichkeiten... Jedoch geht der Abbau der Filialen immer weiter.

So siehts aus. Und in den Filialen selbst arbeiten kaum noch Mitarbeiter. Sobald mal ein Kunde Sonderwünsche hat bilden sich Warteschlangen bis zum Ausgang. Schon mehrmals erlebt. Auch in sehr großen Filialen. Bei der Bank aber auch nicht anders. Ein Graus ist das.

• Zitat

................Aber dennoch komisch da die anderen Paketdienste (DPD, GLS) eine brauchbare Trackingseite im Internet anbieten und dies bereits seit längerer Zeit. Es würde ja reichen, wenn die Trackingpage wenigstens 1x täglich aktualisiert wird.

Ein brauchbares Onlinetracking habe ich bisher leider nur bei UPS erlebt. GLS hinkt teilweise sogar bis zu 12 Stunden hinterher. Andererseits kann man ja froh sein, überhaupt seine Sendungen online nachverfolgen zu können, und dann noch bei Anbietern, die flexibler und kostengünstiger sind als DHL! ;)

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Schon mal was von bezahltem Service gehört ?
    Außerdem wird ein Firmenkunde nicht nur die Meldung hören: "Paket ist unterwegs, kommt vielleicht morgen an" , sondern " Das Paket befindet sich an Ort XX zur Zeit YY Uhr "

Zu den Meldungen:

Das hängt auch stark vom Hotliner ab. Wenn man nachfragt, erhält man durchaus auch die Aussage, dass das Paket z.B. heute um 6:00 in der Zustellbasis am Zielort eingetroffen ist. Aber wahrscheinlich interessieren solche Details auch die meisten Leute nicht. Die wollen einfach nur wissen, ob ihr Paket schon angekommen ist.

Es gibt ja diverse Webshops, die für ihre Kunden auch DHL-Onlinetracking anbieten.
    Dabei fällt auf, dass z.B. bei Mindfactory seit geraumer Zeit keine Details mehr angezeigt werden, nur noch "Sendung in Arbeit" oder "Sendung ausgeliefert". Das war anfangs mal anders, laut MF liegt es daran, dass DHL das System umgestellt hat, was ich aber nicht recht glauben kann, da das DHL-Tracking bei anderen Webshops durchaus genaue Details über den Sendungsverlauf liefert.
    Keine Ahnung, ob es da mehrere Systeme gibt und MF nur die "Sparvariante" nutzt oder ob MF die Abfrage einfach nicht richtig konfiguriert hat.

• Zum Tracking allgemein:
    GLS: Keine Ahnung, kenn ich mich nicht so gut aus. Aber war meist eigentlich rel. fix, d.h. innerhalb von max. 4 Stunden war der Status immer da.
    DPD: Hier weiß ichs definitiv, da DPD-Vertragskunde. Hier braucht der Status bei der Einlieferung ~30-60min, dann ists online. Die Ablieferung dauert natürlich, d.h. wenns um 8:00 abgeliefert wurde stehts erst abends (wenn der Fahrer wieder zurück ist) online, sollte ja verständlich sein. Auch ausreichend. Ein GSM-Scanner ist hier eigentlich unsinnig, ob das angekommen jetzt 12 Stunden früher oder später online erscheint ist eigentlich egal. Wichtiger sind eher die Statusmeldungen Einlieferung (für Kunden als "Beweis" sowie die Ladestationen, damit er weiß, wo das Paket in etwa ist und wann man damit rechnen kann). Das Tracking von UPS ist meiner Meinung nach eher nicht so der Brüller, zumindest national. Da kommen GLS/DPD ohne Probleme mit! International kann man nur sagen, dass Fedex hier sehr gute Arbeit leistet!

Aber nochmal zum Punkt DHL/teuer/langsam:
    Der Filialenvorteil ist einfach da, desweiteren gibt es hier einfach mehr Varianten. Z.B. den Nachnahmeversand, der bei anderen Versendern nur Vertragskunden zur Auswahl steht sowie unfrei, etc. D.h. ein deutlich breiteres Spektrum. Hier bedienen die anderen nur die Hauptprodukte, d.h. Standardpaket und keine anderen Leistungen. Im Endeffekt ist es immer vom Kunden abhängig. Der eine holt lieber vom Postamt ab, der andere ruft lieber beim DPD schnell an um eine neue Zustellung zu vereinbaren... Ganz so schlimm ist DHL jedoch nicht, zum Teil wird hier schon übertrieben. Die anderen Paketdienste haben zum Teil auch Ihre Macken, auch bei der Verlust/Schadensregulierung kann es Probleme geben. Bei DHL taucht mehr in der Öffenltichkeit auf, da die meisten Privatkunden mit DHL versenden und sowas dann posten. Geschäftskunden (Vertragsversender) werden a) selten Probleme haben b) diese nicht in Foren posten. Die Schadens/Verlustregulierung bei einem guten Vertragskunden läuft in der Regel ohne Probleme ab. Der Paketdienst will sichs ja nicht verscherzen. Ich kann aus meinen Erfahrungen nur sagen, dass beim DPD der Verlust eines Paketes rel. schnell bearbeitet wurde, die Gutschrift erfolgte sehr schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!