Hallo,
ich habe heute einen Mietvertrag für meine neue (eigene) Wohnung abgeschlossen, und bzgl. der Kaution und der Provision habe ich mit dem Makler abgemacht, dass ich die Provision bis zum 15.08.2004, die Kaution bei Übergabe der Wohnung (also spätestens 01.09.2004) zahlen werde.
Nun ist es so, dass mein Vater beide für mich zahlen müsste und im Notfall wohl auch würde, allerdings müsste er es sich wohl selbst leihen, da wäre es natürlich besser, wenn zumindest eine von Beiden vom Staat übernommen werden würde. Der freundliche Makler, der wohl selbst mal in der selben Lage als Zivi gesteckt hat, meinte, dass nach seinem Wissensstand Kaution und/oder Provision vom Staat übernommen werden - darauf beruhend haben wir den Mietvertrag auch abgeschlossen. Das Selbe sagte mir mein Vater neulich auch.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wohin ich deshalb gehen muss: Zum Jugendamt, zum Sozialamt oder eventuell zur Unterhaltssicherungsbehörde? Hat da eventuell jemand schon Erfahrungen gemacht?
Und was muss ich da eventuell für Nachweise bringen, bzw. was sind da die Vorraussetzungen für? Einen Job hatte ich seit Jahren nicht (der Zivi beginnt planmäßig erst ab dem 09.01.2004), auf meinem Konto ist auch so gut wie kein Geld, und so viel verdient mein Vater auch nicht als Musiker (Freberufler).
Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Morgen muss ich sowieso noch zur Unterhaltssicherungsbehörde wegen der Mietbeihilfe sowie zum Meldeamt wegen der Ummeldung, es wäre gut zu wissen, wohin ich wegen der Kaution/Provision muss, und vor Allem, ob und wie das machbar ist.
Gruß,
Azad