Nachrichten auf nicht aktivierter Mailbox bei O2?

• Moinsen,

ich weiß ja nicht wie Ihr das seht, aber was Abzocke angeht da bin ich extrem
    pingelig. Vor einiger Zeit habe ich mir ein Mobiltelefon mit PrePaid-Karte gekauft.
    Das Telefon ist von Nokia, die Karte von O2.
    Gestern hatte ich eine SMS bekommen, daß in meiner Mailbox zwei Nachrichten
    sein würden. Nun ja, ich wunderte mich...ich wollte die Mailbox nämlich gar
    nicht aktivieren.
    Die Leute, die mich erreichen wollen, die werden es i.d.R. später eh nochmal
    versuchen. Da verplämper ich meine Kohle doch nicht mit Anrufen zur Mailbox.

Jedenfalls habe ich dann die Mailbox angerufen und eine Stimme sagte mir,
    daß zunächst eine Geheimzahl festgelegt werden müsse.
    Ich legte auf und dachte...Hmmm...die Mailbox ist ja noch gar nicht aktiviert.
    Wie können denn da zwei Nachrichten drauf sein ? *staun*

Also las ich mir die SMS nochmal durch:
    ---
    Von Mailbox: Sie
    haben 2 neue
    Nachricht(en).
    Bitte waehlen
    Sie "
    +49176.......usw."
    ---

Tja, ich rief wieder die Mailbox an und habe mir die Ansage nochmal angehört.
    und dann....UNGLAUBLICH
    Da sagt diese Stimme doch zu mir, daß die Geheimnummer eingerichtet
    werden muß, damit die Mailbox vor unerlaubten Zugriffen geschützt ist.
    Soweit so gut...
    Dann aber sagt die Stimme, daß diese Geheimnummer angelegt werden MUß
    damit man die Mailbox überhaupt benutzen kann. Ich legt wieder auf und
    bin nun der festen Überzeugung, daß meine Mailbox nicht freigeschaltet ist,
    also auch absolut NIEMAND eine Nachricht hinterlassen kann.

Wieso aber schickt mit O2 dann so eine SMS ?

Wollen die etwa, daß ich die Mailbox freischalte und mit den Anrufen meine
    Kohle abtelefoniere ?
    Wenn dem so sein sollte...dann kann ich nur sagen:
    ABZOCKE !
    und vor allem NIE WIEDER O2 *grummel*.

...oder aber jemand belehrt mich eines besseren...

Souli

dead eyes see no future

• Ich habe mal den Titel der Realität angepaßt.

Und weiterhin geht das auch bei e-plus so; eine Freundin hat mir ebenfalls auf meiner (eigentlich nicht aktivierten) Mailbox eine Nachricht hinterlassen - ich habe dann halt die Geheimzahl festgelegt und die Nachricht abgehört - so what? Und wegen sowas schreit jemand "Betrug", "Abzocke" und "NIE WIEDER O2"... :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• In letzter Zeit rufen div. Versicherungsvertreter mittels Zufallzahlen oder auch systematisch Mailboxnummern an, in der Hoffnung, das man zurückruft, da sie selber nicht mehr ungebeten anrufen dürfen. Aufsprechen kann man auf eine Mailbox auch schon ohne dass vom Anschlussinhaber eine Geheimzahl festgelegt wurde. nur das abhören geht erst nach Festlegung einer Geheimzahl. Vergiss die Anrufe auf Deine Mailbox, das kann nur Werbung sein. Du kannst ja mal spaßeshalber von einem anderen Anschluss Deine Mailbox anrufen; da müsste der Standardtext kommen und Du kannst auch was aufsprechen.

• Re: 02 PrePaid = Betrug ??

man kann eine mailbox direkt anrufen bei o2 einfach 0179/33/123456789 wählen schon habe ich die passende mailbox dazu...

also keine abzocke, sondern, dieser welcher der darauf gesprochen hat, wird sich dieses trickes bemüht haben.

und klar, o2 bittet dich in diesem moment dann darum eine geheimzahl festzulegen

im übrigen wird das bei den andern netzbetreibern nicht anders sein

• Zitat

Original geschrieben von Hilfsprofi

Vergiss die Anrufe auf Deine Mailbox, das kann nur Werbung sein.

Oder aber einfach jemand, der versucht hat, ihn zu ereichen, und dabei auf der Mailbox gelandet ist.

Ein gesundes Maß an Paranoia ist ja wirklich gelegentlich ganz hilfreich, aber das hier... :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Sorry, ich wollte keine Panik verbreiten. Bin (irrtümlich?) davon ausgegangen, dass er alle Rufumleitungen zur Mailbox (die ja bei Aktivierung der Karte standardmäßig eingerichtet werden) wieder ausgeschaltet hat.

• Soweit ich mich erinnern kann, war das vor Jahren auch schon bei den CallYas so, dass man die Mailbox direkt anrufen konnte, selbst wenn alle Rufumleitungen gelöscht wurden.

Wenn ich so überlege... ist es nicht sogar so, dass die Mailbox selbst gar nicht abgeschaltet wird/werden kann, sondern nur die Rufumleitung dahin? Und da kaum einer weiß, dass man die Mailbox auch direkt anrufen kann, bzw. kaum einer dies tut, sagt man halt umgangssprachlich, man hat die Mailbox deaktiviert, obwohl es eigentlich nur die Rufumleitung dahin weg ist?

Ich könnte das ja jetzt mit diversen PrePaidkarten durchprobieren, habe nur keine Lust dazu :D

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Zitat

Original geschrieben von Mariposa
    Soweit ich mich erinnern kann, war das vor Jahren auch schon bei den CallYas so, dass man die Mailbox direkt anrufen konnte, selbst wenn alle Rufumleitungen gelöscht wurden.

Wenn ich so überlege... ist es nicht sogar so, dass die Mailbox selbst gar nicht abgeschaltet wird/werden kann, sondern nur die Rufumleitung dahin? Und da kaum einer weiß, dass man die Mailbox auch direkt anrufen kann, bzw. kaum einer dies tut, sagt man halt umgangssprachlich, man hat die Mailbox deaktiviert, obwohl es eigentlich nur die Rufumleitung dahin weg ist?

Ich könnte das ja jetzt mit diversen PrePaidkarten durchprobieren, habe nur keine Lust dazu :D

brauchst du nicht probieren, so wie du esschreibst ist es richtig, die mailboy an sich ist 'immer da' nur führt halt kein verweis von deinem handy dorthin, aber wer weiß wie man sie direkt anspricht, landet eben auf ihr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!