Nachnahme-Briefe nicht mehr versichert

• Habe ich nen Denkfehler, oder heisst das dann ab sofort, dass jeder Postbote rein theoretisch jede Sendung zwar ausliefern und kassieren, aber das Geld dann einfach nicht weitergeben kann? :confused:

Wo kein Nachweis erbracht ist, dass die Sendung ausgeliefert wurde, kann auch kein Nachweis erbracht werden, dass das Geld überhaupt kassiert wurde.

Das ist ja Irrsinn! :eek:

EDIT: Hat sich dann ja erledigt.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Dann erkläre mir mal bitte, warum es in den Postfilialen keine NN-Labels mehr gibt und die MA auch nichts davon wissen!? Es sind BTW richtige Postfilialen, keine Agenturen. Ich war, wie gesagt, auch bei uns in der Hauptpost und dort wurde mir wiederum bestätigt, dass eine Registrierung/Scannung von NN-Briefen nicht mehr stattfindet.

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce

EDIT:
    Dazu passt auch, dass man NN-Briefe neuerdings auch einfach in den Briefkasten werfen kann, also nix mehr mit Einlieferungsbeleg und Sendungsnr. Hier nachzulesen:
    "Neu ist, dass Sie die Nachnahme jetzt wie eine gewöhnliche Briefsendung verschicken können, d.h. ohne Einlieferungsbeleg und Einlieferungsbestätigung. Ebenfalls neu ist, dass Sie die Nachnahme nicht mehr mit den Zusatzleistungen Rückschein und Eigenhändig kombinieren können."

Ohhhhhhhhhhh manno... Warum werden meine Beiträge hier nicht ganz durchgelesen :rolleyes:

Du kannst den Brief in den Kasten werfen, da er gegen Verlust eh nicht versichert ist. D.h. die Quittung würde Dir beim Verlust nicht wirklicht etwas helfen! Aaaaaaaber bei der Übermittlung wird gehaftet. Natürlich kannst Du ohne Identnummer auch keine Nachforschung einleiten, sollte bei der Übermittlung was schiefgegangen sein, Tracking ist dann auch nicht möglich, mangels Sendungsnummer. Lösungen wären, dass Du dir einfach paar Labels bestellst (haben vorgedruckte Nummern, ähnlich einer Freeway-Marke, nur dass die Labels nix kosten) oder Dir eben in der Post die Nummer geben lässt. Bei zweiterem weiß ich nicht, ob dies auch möglich ist... Fakt ist, dass ich diese Labels dieses Jahr in einer Post ausgehändigt bekam, auch wurden diese mir sogar zugeschickt, da am Anfang überlegt wurde das ganze Management mittels dem PostKit 6.0 (so müsste es heißen) zu erledigen.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Aber ging in diesem Thread mehr um die Post selber als um DHL. Und bei der Post sind die Preise/Laufzeiten mehr als OK.

Naja Post/DHL ist doch derselbe Quark. Jedenfalls sind seit DHL mit im Spiel ist die Paketlaufzeiten mehr als gestiegen, 24 Std. schaffen die schon längst nicht mehr. Das wurde hier auch schon in entsprechenden Threads festgestellt. Und wenn man Fernsehsendungen wie Monitor, Akte etc. glauben schenken darf auch dort.

Ich find es einfach nicht in Ordnung das die Preise bei der Post/DHL einfach nicht mehr angemessen zur Leistung stehen, um es mal so auszudrücken. Sollte ich Dich da irgendwie vorhin angegriffen haben war das so nicht gemeint. Sorry.

• Da ich keinen Einlieferungsbeleg habe, bringt mir die Haftung der Geldübermittlung herzlich wenig, oder!? Wie soll ich der Post den beweisen, dass ich überhaupt eine NN-Sendung aufgegeben habe?

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Naja Post/DHL ist doch derselbe Quark. Jedenfalls sind seit DHL mit im Spiel ist die Paketlaufzeiten mehr als gestiegen, 24 Std. schaffen die schon längst nicht mehr. Das wurde hier auch schon in entsprechenden Threads festgestellt. Und wenn man Fernsehsendungen wie Monitor, Akte etc. glauben schenken darf auch dort.

Ich find es einfach nicht in Ordnung das die Preise bei der Post/DHL einfach nicht mehr angemessen zur Leistung stehen, um es mal so auszudrücken.

Das Post/DHL dassselbe ist: Schlicht und einfach falsch. Das ist eine pauschalisierte Aussage. Ich könnte genauso sagen: Alle dunkelhaarigen Menschen sind Gewalttäter...

Paketlaufzeiten: Die Post wirbt nicht mit 24 Stunden Zustellung, von dem her ist es kein Problem. 3-4 Tage sind OK, aber die Extremfälle hier mit 2 Wochen, ... sind nicht wirklich gut, das ist korrekt. Aber wie erwähnt, wenn ich 24h-Zustellung will, dann halt per Express. Solange DHL nicht extakt damit wirbt sehe ich darin ja kein Problem. Aber bevor mir wieder unstellt wird bei DHL/Post zu arbeiten, bzw. Hauptaktionär oder sonstiges zu sein, hör ich lieber auf :D

Zitat

Original geschrieben von matze929 Sollte ich Dich da irgendwie vorhin angegriffen haben war das so nicht gemeint. Sorry.

War zwar nicht wirklich toll und ich wahr ehrlich gesagt schon stinkig, aber ist OK. Es ging mir nur ein wenig gegen den Strich, dass behauptet wurde, dass ich mit DHL/Post was am Hut hätte, bzw. mir indirekt Parteilichkeit vorgeworfen wurde. Aber ist gegessen, Schwamm drüber :)

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Da ich keinen Einlieferungsbeleg habe, bringt mir die Haftung der Geldübermittlung herzlich wenig, oder!? Wie soll ich der Post den beweisen, dass ich überhaupt eine NN-Sendung aufgegeben habe?

Ja wie oft denn noch? So langsam wird ja der tiefste Urbayer pampig :D

Der Einlieferbeleg selber ist eigentlich egal. Der hilft dir ja nix. Aber Du brauchst die Sendungsnummer. Das ist das einzige. Mehr ist nicht erforderlich! Ob du eingeworfen hast oder nicht spielt wie oben 100x geschrieben keine Rolle, da Verlust nicht ersetzt wird. D.h. du musst der Post nicht beweisen, dass die NN-Sendung aufgegeben wird. Die Sendungsnummer ist das einzigste, was nötig ist.

Hätte ich das damals gewusst beim sortieren, hätte ich die Blöcke nicht rausgeworfen und Dir diese zugesschickt ;)

• Zitat

Original geschrieben von matze929 In meinen und mit Sicherheit in vielen anderer Augen ist sowas Abzocke. Wenn die enorm sparen sollen die gefälligst die Preise nach unten bewegen.

Durchaus möglich, dass die Post sparen MUSS, weil sie nicht profitabel arbeitet. Dann KANN sie rein bvetriebswirtschaftlich die Preise nicht senken. Lieber so sparen, als Personal zu entlassen oder?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Durchaus möglich, dass die Post sparen MUSS, weil sie nicht profitabel arbeitet. Dann KANN sie rein bvetriebswirtschaftlich die Preise nicht senken. Lieber so sparen, als Personal zu entlassen oder?

Die Post hat doch schon längst entlassen. Aufgefangen wurde das durch Subunternehmern. Frag mal Deinen Postzusteller ob er überhaupt noch Angestellter der Post ist....

Bei der Telekom läuft es übrigens genauso. Beamte sitzen für etwa 3000 Euro zuhause weil man sie nicht entlassen kann.

• Ist er. Gespart wird aber dennoch - egal ob beim Personal oder den Leistungen - nicht für Preissenkungen, sondern für Aktienkurse und Gewinnmaximierung. Das ist nunmal so.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!