Laptop-Tastatur funktioniert unter DOS quasi nicht?

• Moin,
    ich habe hier leider noch immer den Laptop einer Bekannten rumstehen, und eben ist mir etwas sehr Schräges aufgefallen.

Es handelt sich um ein quasi nagelneues Gericom-Laptop, als BS ist momentan Win 98 SE installiert.
    Unter Windows funktioniert die Tastatur einwandfrei und easy.
    Sobald man aber in den DOS-Modus geht, funktionieren sämtliche Tasten so gut wie gar nicht mehr. Man muss also richtig fest und dauerhaft auf die einzelnen Tasten drücken, damit es funkt. Normales Schreiben ist schlichtweg unmöglich.

Woran könnte das liegen?
    Ein Wasserschaden oder ähnliches kann ausgeschlossen werden. Das Laptop ist wie gesagt quasi neuwertig und war noch nie richtig im Einsatz.

Carsten

• Re: Laptop-Tastatur funktioniert unter DOS quasi nicht?

Zitat

Original geschrieben von Carsten

Ein Wasserschaden oder ähnliches kann ausgeschlossen werden. Das Laptop ist wie gesagt quasi neuwertig und war noch nie richtig im Einsatz.

Also, wenn der Tastatur bei Win98 kein Probleme macht, dann ist ja 100%ig ausgeschlossen, daß der Tastatur technisch defekt ist.

Hm... das ist wirklich merkwürdig.

Wie verhält sich der Tastatur, wenn Du von Win98 aus den Dos-Box öffnest und tippst?

cu Floh;)

• Treiberprobleme vielleicht?

Ich erinnere mich schwach daran, daß man zu den guten alten DOS-Zeiten noch Tastaturtreiber laden mußte. Wenn diese Gericom-Tastatur eben nicht mit dem üblichen keyb.sys angesprochen werden kann, sollte man eventuell versuchen, vom Hersteller einen RealMode-Treiber zu bekommen.

Hast Du das Gerät mal mit einer DOS-Bootdisk gestartet? Kannst Du da die Tastatur normal benutzen?

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Re: Re: Laptop-Tastatur funktioniert unter DOS quasi nicht?

Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Wie verhält sich der Tastatur, wenn Du von Win98 aus den Dos-Box öffnest und tippst?

Absolut normal und ohne Probleme in der DOS-Box.
    Habe jetzt auch noch ein paar Dinge ausprobiert.
    Das Problem tritt nur auf, wenn man Win98 mit "Im MS-DOS-Modus neu starten" verlässt.

Wenn man den Win-Start abbricht und nur mit der DOS-Eingabeaufforderung bootet, funktioniert alles problemlos.

:confused:

Carsten

• Re: Treiberprobleme vielleicht?

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    Ich erinnere mich schwach daran, daß man zu den guten alten DOS-Zeiten noch Tastaturtreiber laden mußte. Wenn diese Gericom-Tastatur eben nicht mit dem üblichen keyb.sys angesprochen werden kann, sollte man eventuell versuchen, vom Hersteller einen RealMode-Treiber zu bekommen.

Hast Du das Gerät mal mit einer DOS-Bootdisk gestartet? Kannst Du da die Tastatur normal benutzen?

Luposen

Kann eigentlich nicht sein, mit der Keyboard.sys wird nur der Treiber für die Tastaturbelegung des Landes installiert, das dürfte aber nichts mit der Anschlagstärke der Tasten zu tun haben.

• Das liegt am fehlenden Keyboard Treiber in der Autoexec.bat oder der Config.sys. Ich gehe aber davon aus, daß selbst diese bei Dir am System nicht existent sind.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!