Beamtenbesoldung

• Hallo,

ich hatte gerade eine angeregte Diskussion mit einem Kollegen:

Es ging darum wie viel Beamte verdienen...
    Das ganze hängt natürlich davon ab, welche Besoldungklasse man hat, Kinder, verheiratet...

Dann meinte mein Kollege, das ein kath. Pfarrer ja nicht viel verdienen könne, da er ja nicht Heiraten darf, und demzufolge wohl auch keine Kinder bekommen wird.

Kann mir hier jemand sagen, welche Besoldungsklasse ein Pfarrer hat, bzw, was dieser verdient?

Sebastian

• Re: Beamtenbesoldung

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Kann mir hier jemand sagen, welche Besoldungsklasse ein Pfarrer hat, bzw, was dieser verdient?

Ähm, hab ich jetzt 'nen :gpaul:) Ein katholischer Pfarrer ist doch kein Beamter, es ist doch bei der Kirche angestellt und glücklicherweise haben wir inzwischen eine Trennung von Kirche und Staat ;)

Die angestellten der katholischen Kirche haben sogar ein eigenes Arbeitsrecht, das ganze hat IMHO gar nichts mit Beamtenbesoldung zu tun.

Aber zur eigentliche Frage: Was sie verdienen weiß ich auch nicht ;)

EDIT: Ok, es stimmt wohl, es besteht ein unkündbares Beamtenverhältnis. Ob die Bosldungsklassen anwendbar sind kann ich nicht sagen ich habe jetzt für ev. Pfarrer die Summe von 3-4000 € monatlich gefunden (ohne Gewähr), bei den katholischen Priestern dürfte die Größenordnung dieselbe sein.

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!