SX1 - zwei BT Connections gleichzeitig?!

  • Hallo zusammen,


    ich zweifele gerade an mir selbst.


    Soweit ich weiss ist doch immer nur eine BT Verbindung zur Zeit möglich?!? Also Handy mit Headset oder Handy mit PC oder Handy mit GPS Empfänger oder ... :confused:


    So hatte ich das jedenfalls verstanden und auch immer nur erlebt.


    Nun habe ich beim Camp ein Jabra BT200 bekommen und es heute an mein SX1 gekoppelt.
    Zum Test mal über das "Handsfree" Profil und nicht als Headset (da der ominöse "kompatibel mit Nokia Serie60" Aufkleber fehlte). Zunächst war ich nur erstaunt, dass sich das Jabra automatisch verbindet, wenn ich mit dem SX in Reichweite komme - dies macht mein HBH-35 nicht - jetzt schalte ich aber mein BT am Laptop an und siehe da, AutoBlue stellt eine Verbindung her und synced mit Outlook...!


    Ohne das ich manuel das Headset trennen musste (wie beim HBH) UND die Verbindung zum Jabra bleibt bestehen?? Ich kann telefonieren über das Headset und gleichzeitig mit dem PC syncen!?!?


    Häää? Hier


    Wenn diese Feststellung alt, überholt, bekannt und :gpaul: bedingt ist, einfach diesen Thread ignorieren oder schliessen... aber mir ist es neu.


    Cheers,


    Toerk

  • Re: SX1 - zwei BT Connections gleichzeitig?!


    Zitat

    Original geschrieben von Toerk
    Soweit ich weiss ist doch immer nur eine BT Verbindung zur Zeit möglich?!? Also Handy mit Headset oder Handy mit PC oder Handy mit GPS Empfänger

    Prinzipiell: Nein.


    Ein Bluetooth Gerät (Master) kann bis zu sieben aktive Verbindungen haben (Slave). In Deinem Fall ist das Siemens SX1 Master im Bluetooth Netz, d.h. das Headset und der Computer sind Slaves. Da beim Synchronisieren das Sync Protokol Intuwave mRouter genutzt wird, welches meines Wissens das Mobiltelefon als Bluetooth Master benötigt, wird dies möglich. D.h. Dein Computer ist kurzzeitig Master, Siemens SX1 ist Slave, Headset wird geparkt, Siemens SX1 initiert einen Maste/Slave Switch und dann wird das Headset wieder aufgeweckt.


    So könnte es gehen. Theoretisch ist das alles kein Problem, nur oft ist es praktisch eines, weil die jeweiligen Bluetooth Chips nicht immer alle Zustände, Übergänge und Anzahl Slaves beherrschen. D.h. was Du da erlebst, ist Bluetooth wie es mal ausgedacht war. Vorher hattest Du einen "mülligen" - einen weniger-fähigen Bluetooth Chip in der Kette.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!