W-Lan im Reihenhaus

• Hallo allerseits,
    ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Schon seit längerem plane ich, unser Reihenhaus (Baujhr 1987) mit W-Lan auszustatten.
    Wir haben 2 Etagen +Erdgeschoss + Keller, wo auch die DSL-Anlage (NTBBA / Splitter) liegt.
    Das DSL-Modem steht bisher im ersten Stock, wo auch der derzeitige Haupt-PC steht. Er ist über ein Netzwerkkabel und ICS mit dem Zweitrechner im 2.Stock (Dachgeschoss) verbunden.
    Da ich demnächst einen W-Lan fähigen Laptop bekomme, möchte ich den Haupt-PC gerne auf die 2.Etage stellen und den Zweitrechner verschrotten.
    Zusätzlich möchte ich mit dem Notebook gerne im ganzen Haus online gehen können, wenn das möglich ist.
    Nun habe ich mir folgende Möglichkeiten ausgemalt:

1.)Entweder ich ziehe die Leitung zum DSL-Modem bis ins Dachgeschoss hoch, stelle dort den W-Lan-Router auf und schließe den PC normal an.

2.)Oder aber der Router kommt in den ersten Stock und der Dachgeschoss-PC wird per W-Lan Karte angeschlossen.

Welches Konzept eignet sich wohl am Besten für den Empfang und ist es möglich, auch in Wohnzimmer & Küche, also Erdgeschoss mit dem Laptop online zu gehen?
    Welche Router (bzw. Bundles bei Möglichkeit 2) sind empfehlenswert?

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.

Liebe Grüße,
    Rudolf

P.S.: Strahlen die Router eigentlich nur nach oben ab oder auch nach unten?

• Ich wäre tendenziell dafür den Router zentral aufzustellen - also im 1. Stock. Dann sollte eigentlich einer Versorgung im Erdgeschoß, 1. Stock und 2. Stock nicht viel im Weg sein. Die Antennen kann man bei den Routern i.d.R. beliebig ausrichten, wobei man beachten sollte, daß die Hauptstrahlrichtung orthogonal zur Antenne ist und in Längsrichtung zur Antenne gar kein Feld zu finden ist. Bei vielen Routern kann man die Antennen austauschen. Außerdem mußt du so das DSL Modem nicht verlegen. Falls du eh schon mit dem Gedanken gespielt hast, für das Modem ein Kabel hochzuziehen, könntest du das ja auch für den PC machen, falls dir das Geld für die PCI Karte zuviel ist. ;)

Zur Hardware: Ich persönlich würde rein von den Marken her Netgear, SMC und Linksys bevorzugen. Speziell die Modelle mit Atheros Chipsatz (kann man bei http://www.atheros.com nachsehen). Je nachdem, wie du das Heimnetzwerk nutzt, würde noch die Entscheidung ob 802.11b oder 802.11g in Frage kommt anstehen. Für 'nur Internet' reicht 802.11b - falls auch ab und zu Dateien zwischen den Rechnern 'hin und hergeschoben' werden sollen, dann 802.11g. Tendenziell wäre ich auch hier für 802.11g, weil der Preisunterschied nicht sooo gewaltig ist, man auch in naher Zukunft noch gut bedient ist und weil ich mir einbilde, daß man mit den z.T. älteren b-Chips nur Probleme hat.

Zum Themen wie 'welcher WLan Router', 'optimale Routerausrichtung', 'wie mache ich mein WLan sicher', '802.11b oder 802.11g' (sinngemäß wiedergegeben) findest du über die Suchfunktion hier im Board jede Menge Threads. Falls du genug Zeit und Wissensdrang hast, einfach mal hier im Hardware nach 'WLan', bzw. 'WLan Router' suchen und der Reihe nach durchklicken. ;)

P.S. Willkommen bei TT.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!