Wer studiert in Mannheim / fängt dort an?

  • Da ich nun glücklicherweise in Mannheim angenommen wurde (Anglistik / Amerikanistik), habe ich zur Einschreibung soweit alles zusammen.
    Nun frage ich mich aber, wo ich meine Einschreibungsunterlagen hinschicken soll?
    Auf dem Zulassungsbescheid stehen zwei Adressen, einmal das Postfach der Zulassungsstelle, einmal die Adresse der Studienbüros, wo allerdings derzeit niemand ist, da selbige bis zum 10.9. geschlossen sind. Bis zum 15.9. muss ich mich einschreiben, d.h. fünf Tage Zeit, um dort persönlichn zu erscheinen, wovon ich aber an dreien keine Zeit habe...zudem möchte ich nicht wissen, was für ein Andrang dann dort herrscht. Telefonisch und per Email kann man dort eben niemanden erreichen, zur Zeit ist nur Dienstags ein "Notdienst" (steht wirklich so auf der Hoempage der Uni), wo man aber auch keinen erreicht.
    Soweit zu meinem ersten Problem...das Zweite: Wie, wo und wann kann ich mich für mein Beifach im Bachelor-Studiengang einschreiben/bewerben? Uni-Mannheim.de ist da relativ undurchsichtig...


    Ich hoffe, meine zukünftigen Kommilitonen können mir weiterhelfen?

  • Gut...das mit der Einschreibung hab ich jetzt hinbekommen. Die Tel-Nummern des Studienbüros haben enden mit -87 und -88, habe einfach mal ab -80 durchprobiert und nach einigen Versuchen tatsächlich jemanden drangekriegt, der mir die richtige Adresse geben konnte.
    Als ich dann fragte, wie ich mein Bachelor-Beifach auswählen könne, hieß es nur "das geht ab 10.9. irgendwo online", mehr wusste die gute Frau nicht...

  • Zitat

    Original geschrieben von Motorola4life
    Intruder studiert BWL in Mannheim. Viell. kann er dir weiterhelfen.


    Cya


    Motorola4life


    Ein aufmerksamer Leser. ;)


    Ich habe damals meine Unterlagen an das Studienbüro geschickt; "von Hand" einschreiben ist in der Tat sehr stressig. Zu wenig Personal für zuviele Studenten.


    Du bekommst dann eine Rückantwort mit Studienbescheinigungen, Login für das Rechenzentrum, Erstiheft und allen möglichen Pipapo.


    Tipp: besorge die deine ECUM-Card und hole dir einen der kostenlosen Erstirucksäcke mit allerlei netten Sachen drin. Deren Anzahl ist allerdings nur begrenzt, will heißen, gibts nicht für alle.


    Bezüglich dem Bachelor würde ich mich an die entsprechende Fachschaft wenden.


    Noch weitere Fragen?

  • Ok...danke schonmal für die Tipps. :)
    Um ein Semesterticket zu bekommen, brauche ich wohl die ECUM, oder? Und wie/wo/wann bekomme ich die?


    Ich hoffe nur mal, dass meine Unterlagen nicht verschlampt werden...bei ner Freundin von mir war das vor nem halben Jahr der Fall :flop:

  • Die ECUM gibts in der Ausleihe der Zentralbib, das ist im Ostflügel am Stiler Hof. Im Prinzip geht das jederzeit. Nur leider haben die etwas dämliche Öffnungszeiten, ich meine von 10.00 bis 14.00 Uhr, bin mir aber nicht sicher.


    Das Semesterticket kriegst du nur mit ECUM-Card. Diese ausstellen lassen, mit Geld aufladen (Automaten dafür gibts z.B. in der Mensa) und dann an eins der Selbstbedienungsterminals und das Semesterticket aufdrucken lassen. Kostet etwa 70 Euro extra.


    Ach ja, kleiner Tipp wegen dem Aufdrucken: vor dem Terminal in der Mensa bildet sich immer eine riesen Schlange, genauso im A3. Im Verfügungsgebäude L7 steht aber z.B. im Foyer noch einer.

  • Soweit so gut, nun bin ich offiziell anerkannter Student, habe sogar schon nen Überweisungsvordruck bekommen für die 84€ für das SS05 :eek: :D
    Hab mich jetzt auch online beworben für mein Beifach (bitte bitte bitte MKW :rolleyes: ), für die Vorlesungen kann man sich erst ab 1.10. online anmelden, von daher sollte ich jetzt wohl alles unter Dach und Fach haben.
    Die ecUM kann ich wohl auch erst ab dem 1.10. abholen? Und in den Unterlagen, die ich nach der Einschreibung bekommen habe, war die Rede von der mir zugeilten Emailadresse, an dir mir alle wichtigen Informationen geschickt würden...aber ich find nirgendwo eine Login-Möglichkeit, geschweigedenn den Wortlaut meiner Addy überhaupt :confused:

  • Das Emailpoostfach findest du unter:


    http://www.uni-mannheim.de/rum und dort auf Webmail.


    Einloggen musst du dich mit den Daten auf diesem rosa Bogen, auf dem sowohl der Überweisungsvordruck als auch die Studienbescheinigungen sind.


    Einloggen kannst du dich mit dem Passwort, was dort links über dem Überweisungsträger steht und dem ersten Teil deiner Emailadresse.


    Die lautet, sofern du Alfred Müller heisst, amueller@rumms.uni-mannheim.de


    Bei dir also erster Buchstabe des Vornamen plus Nachname in einem Wort.

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Ecum ist diese von S. Schulze-Ketelhut und einem anderen Studenten entwickelte Chipkarte?


    greetz,
    autares


    :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!