Festplatte lässt sich nicht formatieren - Fehlermeldung

• Hallo,

habe hier eine 80 GB Seagate Platte liegen. Es war ursprünglich XP darauf gewesen. Habe zunächst die Partitionen gelöscht und neu partitioniert und wollte die Platte dann formatieren. Anfangs unter DOS, doch dort kam zunächst die Meldung "Try to recover ...." und ne Zahl dahinter (wohl der Sektor). Kurz danach brach die Formatierung ab.

Unter XP hats auch nicht geklappt. Ab einer bestimmten Stelle geht in meinem System plötzlich nichts mehr und kurz darauf der Fehler, dass Windows die Platte nicht formatieren konnte.

Was kann ich nun tun??? Welche Tools brauche ich??

• ich arbeite bei solchen sachen mit partition magic. das klappt eigentlich immer.
    da reichen eigentlich schon die notdisketten, zum formatieren und paritionieren.

• Zitat

Original geschrieben von sutter
    ich arbeite bei solchen sachen mit partition magic. das klappt eigentlich immer.
    da reichen eigentlich schon die notdisketten, zum formatieren und paritionieren.

Wobei die Beschreibung ja eher nach einem Hardwaredefekt klingt. Ich würde da mal das SeaTools Desktop probieren, ich hab' mit den WD-Tools für WD-Platten immer gute Erfahrung gemacht.

Grüße, Jens

• Hm... habe das Programm leider nicht. Weiß denn sonst noch jemand eine Hilfestellung für mich?

Edit: Meinte PartitionMagic. Mit den Seagate Tools werd ichs mal probieren. Aber können die auch was bei nicht-formatierten Platten machen?

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Mit den Seagate Tools werd ichs mal probieren. Aber können die auch was bei nicht-formatierten Platten machen?

Im Normalfall ja, die Prüfen "direkt die Hardware" auf defekte Sektoren, S.M.A.R.T.-Meldungen, etc...

Grüße, Jens

• Hab die SeaTools nun durchlaufen lassen. Fehlermeldungen ohne Ende. Bei den meisten stand dabei, dass das Programm auf die Sektoren nicht schreiben konnte... hört sich schlecht an, oder?? Da stand sogar was von wegen "wenn sie noch Garantie haben, tauschen sie die Platte aus". Naja ist aber nicht so. Kann man jetzt noch was machen?

• Hatte den Fehler auch und musste die Platte austauschen.

Schau mal hier , dort siehst du, ob deine Festplatte noch Garantie hat. Wenn ja, kannst du sie kostenlos gegen eine neue austauschen lassen (Step 3).

Ciao, Marc

• Zitat

Hab die SeaTools nun durchlaufen lassen. Fehlermeldungen ohne Ende. Bei den meisten stand dabei, dass das Programm auf die Sektoren nicht schreiben konnte... hört sich schlecht an, oder?? Da stand sogar was von wegen "wenn sie noch Garantie haben, tauschen sie die Platte aus". Naja ist aber nicht so. Kann man jetzt noch was machen?

Je nach Fehler ist es vielleicht machbar diese Sektoren als Defekt zu kennzeichnen. Allerdings wird das wohl die Kapazität erheblich verkleiner und zu einer ständigen Fragmentierung führen. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, würde ich die HDD einfach entsorgen und eine neue kaufen!

Grüße, Jens

• Und Low-Level-Formatierung?? Ich meine, kaputt kann ich eh nix mehr machen. Wenn nix mehr geht, dann kommt die Platte in Müll.... aber gibts da noch was? Irgend ein Tool eben??

• Zitat

Und Low-Level-Formatierung?? Ich meine, kaputt kann ich eh nix mehr machen. Wenn nix mehr geht, dann kommt die Platte in Müll.... aber gibts da noch was? Irgend ein Tool eben??

Ja, Hammer heißt das Werkzeug.

Grüße aus Alpen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!