Die nächste Landtagswahl in Sachsen ... Wahl-o-Mat

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Nur sind die Staatsorgane nicht immer fähig und / oder willens, Maßnahmen gegen rechtsgerichtete Gewalttäter zu ergreifen, und dort müssen dann nunmal andere Leute ansetzen. Wobei ich wie gesagt nicht alles, was von der Antifa kommt, richtig und / oder gut finde. Auch in der Szene passiert zuviel Mist.

Mit dieser Auffassung begibst du dich auf das gleiche Niveau :( Eine Rechtfertigung von Gewalt, nur weil sie gegen rechts geht, baut doch auf der gleichen ideologischen Kleingeistigkeit auf, wie Gewalt, die gegen Ausländer geht, "weil sie uns Arbeitsplätze wegnehmen". Fängt man an, hierbei bis ins kleinste die Motivationen, die dahinter stehen, zu differenzieren, dann kann man sein persönliches Gewissen vielleicht etwas beruhigen, eine sinnvolle und v.a. zielführende Auseindersetzung wird's dadurch nicht.

Zum Thema PDS: was diese momentan im Osten versucht ist nichts anderes als billige polemische Hetze. Die Stimmung wird immer mehr vergiftet, dem Fortschritt bzw. der Weiterentwicklung des Landes dient das sicher nicht. Ferner liegen die Sympathien der PDS nicht weit weg von Gruppierungen, die ein sehr "offenes" Verhältnis zur Gewalt und Kriminalität pflegen - denk' doch bspw. einfach mal an die Gipfel in Genua, Seattle & Co. Dort ging es nicht um "rechte Gruppierungen", dennoch haben sich etliche PDS-Politiker und -Anhänger nicht gescheut, offen mitzudemonstrieren, wohlwissend, dass im Umfeld der Gipfel stets Eskalationen stattfinden. Von daher kann und will ich solche Organsisationen nicht ernst nehmen (btw. bewegen sich auch ATTAC, Greenpeace & Konsorten ebenfalls oftmals jenseits des rechtlich Zulässigen, aber das ist ein anderes Thema).

• Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Zum Thema PDS: was diese momentan im Osten versucht ist nichts anderes als billige polemische Hetze. Die Stimmung wird immer mehr vergiftet, dem Fortschritt bzw. der Weiterentwicklung des Landes dient das sicher nicht.

Kannst Du das näher begründen? Ich kann nämlich die billige polemische Hetze bei der PDS nicht erkennen. Zumindest keine billigere Hetze als z.B. die nette Aussage des BDI, dass die Arbeitgeber doch mit der Schaffung von Arbeitsplätzen schon sozial genug seien und daher aus der paritätischen Sozialversicherung aussteigen könnten. Natürlich muss man auf Plakaten manchmal Dinge überspitzen, das tun aber auch andere Parteien. Wie immer meine ich die Frage durchaus Ernst und freue mich über nähere Begründungen.

Zitat

Ferner liegen die Sympathien der PDS nicht weit weg von Gruppierungen, die ein sehr "offenes" Verhältnis zur Gewalt und Kriminalität pflegen - denk' doch bspw. einfach mal an die Gipfel in Genua, Seattle & Co. Dort ging es nicht um "rechte Gruppierungen", dennoch haben sich etliche PDS-Politiker und -Anhänger nicht gescheut, offen mitzudemonstrieren, wohlwissend, dass im Umfeld der Gipfel stets Eskalationen stattfinden. Von daher kann und will ich solche Organsisationen (btw. bewegen sich auch ATTAC, Greenpeace & Konsorten ebenfalls oftmals jenseits des rechtlich zulässigen, aber das ist ein anderes Thema) .

Du bist also der Meinung, dass man an einer Demonstration, die für eine Sache eintritt, die man wichtig findet und deren Veranstalter sich von gewalttätigen Aktionen distanzieren, nicht teilnehmen sollte, nur weil es sein kann, dass einige wenige Krawallmacher durchdrehen?
    Und weiter bist Du der Meinung, dass wenn ich an solchen Demos teilnehme, mich aber selbst friedlich verhalte und mich auch von Gewalt distanziere, trotzdem Sympathien für die Gewalttäter habe?
    Bist Du Dir sicher, dass das nicht ziemliches schwarz/weiß-Denken ist?

• Zitat

Original geschrieben von Aronia
    Kannst Du das näher begründen? Ich kann nämlich die billige polemische Hetze bei der PDS nicht erkennen. Zumindest keine billigere Hetze als z.B. die nette Aussage des BDI.

Der BDI ist keine Partei, die gewählt werden will. von daher hinkt der Vergleich an dieser Stelle, da es sich hierbei um eine Meinungsäußerung, die nicht auf Stimmenfang aus war. Die PDS allerdings verfolgt in vielen Bereichen Wahlziele, die zwar mitunter sehr gerecht und sozial klingen, jedoch allein schon aus Gründen der Finanzierbarkeit unrealistisch bis utopisch erscheinen. Die Besserverdienenden sowie Unternehmer werden als Ausbeuter hingestellt, die die Arbeiter und Arbeitslosen ausbeuten und unterdrücken, anstelle noch mehr umzuverteilen... Im Detail habe ich momentan kein Interesse und keine Zeit, diese hier Stück für Stück zu zerkauen. Ich denke, derjenige, den die Materie interessiert, kennt die Details. Allein schon aus dem Grund, dass die PDS und deren Vorgängerorganisation einen Großteil an der jetzigen Situation im Osten mitzuverantworten hat, sollte Grund genug sein, diesen Laden nur mit Fingerspitzen anzufassen.

Zitat

Du bist also der Meinung... nicht ziemliches schwarz/weiß-Denken ist?

:rolleyes: Lies bitte den Thread erstmal durch, zumindest die letzten Postings. Ich denke du verstehst dann im Zusammenhang, was ich geschrieben habe und kannst Deine Frage nach der s/w-Malerei selbst beantworten. Hoffe ich.

• Zitat

Der BDI ist keine Partei, die gewählt werden will. von daher hinkt der Vergleich an dieser Stelle, da es sich hierbei um eine Meinungsäußerung, die nicht auf Stimmenfang aus war.

OK, Punkt für Dich :) Auch wenn der BDI sicherlich auch indirekt auf Stimmenfang aus war.

Zitat

Die PDS allerdings verfolgt in vielen Bereichen Wahlziele, die zwar mitunter sehr gerecht und sozial klingen, jedoch allein schon aus Gründen der Finanzierbarkeit unrealistisch bis utopisch erscheinen. Die Besserverdienenden sowie Unternehmer werden als Ausbeuter hingestellt, die die Arbeiter und Arbeitslosen ausbeuten und unterdrücken, anstelle noch mehr umzuverteilen... Im Detail habe ich momentan kein Interesse und keine Zeit, diese hier Stück für Stück zu zerkauen. Ich denke, derjenige, den die Materie interessiert, kennt die Details.

Das sehe ich anders. Meiner Meinung nach macht die PDS Vorschläge, die durchaus in die richtige Richtung gehen. Wenn wir das Thema ernsthaft diskutieren wollen, werden wir wohl nicht drumrum kommen, in die Details zu gehen. Ich habe mir soeben die Positionen der PDS auf Ihrer Internetseite im Detail zu Gemüte geführt und kann dort keine übermäßige Polemisierung erkennen. Da es IMHO nicht viel Sinn macht, jedes Statement hier zu posten, müsstest Du schon vorlegen, wo Du die Polemisierung erkennst.
    Aber eigentlich geht es hier ja zur Zeit darum, ob die PDS genauso bedenklich ist wie die NPD/DVU. Im Hinblick darauf kann ich bei der PDS auch keine Statements finden, die in die gleiche Richtung gehen wie die der NPD. Das wären z.B. Statements wie "Kein kostenloser Schulbesuch für Unternehmerkinder", also diskriminierende, polemisierende Phrasen wie die NPD/DVU sie gebraucht. Auch hier an Dich die Frage, wo Du soetwas gefunden hast.

Zitat

Allein schon aus dem Grund, dass die PDS und deren Vorgängerorganisation einen Großteil an der jetzigen Situation im Osten mitzuverantworten hat, sollte Grund genug sein, diesen Laden nur mit Fingerspitzen anzufassen.

Die Vergangenheit der PDS (bzw. deren Vorgängerorganisation) und die etwas halbherzige Distanzierung davon sind für allerdings auch für mich ein Grund, dieser Partei skeptisch gegenüber zu stehen.

Zitat

:rolleyes: Lies bitte den Thread erstmal durch, zumindest die letzten Postings. Ich denke du verstehst dann im Zusammenhang, was ich geschrieben habe und kannst Deine Frage nach der s/w-Malerei selbst beantworten. Hoffe ich.

Ich hatte den Thread gelesen. Soeben habe ich Deine Beiträge nochmal gelesen, Du meinst wahrscheinlich Deine Aussage, dass sich die PDS eben nicht davon distanziert. Woher hast Du das? Ich weiss, dass z.B. die Welt diese These vertritt und sich gerne mal einzelne Jugendgruppen der PDS herauspickt, um die These zu stützen. Die meisten Menschen in der Partei distanzieren sich aber von dieser Gewalt und auch die Genua-Gruppe der Partei hat sich von der Gewalt distanziert. Wenn man so argumentieren will, ist auch die CDU rechtsextrem.

• Zitat

Das sehe ich anders. Meiner Meinung nach macht die PDS Vorschläge, die durchaus in die richtige Richtung gehen. Wenn wir das Thema ernsthaft diskutieren wollen, werden wir wohl nicht drumrum kommen, in die Details zu gehen.

Dies würde tatsächlich zu weit vom eigentlichen Thread wegführen, daher nur kurz ein paar Gedanken dazu:

1) Nicht jede Idee, die nicht finanzierbar ist, muss negativ sein. PDS: "Sozialsysteme in jetziger Form erhalten" --> fast jeder hat mittlerweile eingesehen, dass es in der jetzigen Form nicht weitergeführt werden kann. Wir sind jetzt schon jenseits von Gut und Böse was die Ausgaben betrifft. Lösungen hat die PDS keine zu bieten, poltert stattdessen (wie das andere Extrem) gegen Hartz IV und möchte am liebsten noch mehr nicht vorhandenes Geld ins Sozialsystem pumpen.

2) Über das Geld anderer Leute zu verfügen ist immer die leichteste Variante: Dazu vielleicht ein paar Gedanken vom amerikanischen Wirtschaftswissenschafter und Friedensnobelpreisträger Milton Friedman:

"Vier Arten gebe es wohl, mit dem Geld umzugehen, dozierte der einmal.
    Erstens: Der Mensch gibt sein eigenes Geld für sich selbst aus. Dabei ist er meistens besonders sparsam.
    Zweitens: Der Mensch gibt sein eigenes Geld für andere aus, was ihn ehrt und zuweilen etwas großzügiger werden lässt.
    Drittens: Der Mensch gibt fremdes Geld für sich aus. Jetzt fallen die ersten Schranken.
    Und viertens: Der Mensch gibt fremder Leute Geld für andere aus. Da gibt es offenbar kein Halten mehr.

3) Bleibt die Frage, woher das Geld denn kommen solle, das verteilt wird: Lösung der PDS: "von den Vertretern des Kapitals". Wie die Marktwirtschaft funktioniert haben sie anscheinend auch in 15 Jahren noch nicht gelernt. Meiner Meinung nach ist das jetzige Umverteilungssystem bereits unsozial. Anstelle den Klassenkampf endlich ausklingen zu lassen wird kräftig in der Wunde gerührt. Einem Sozialschwachen geht es (auch nach Hartz IV) noch wesentlich besser als früher, die Unterschiede zwischen Leistungsträgern und Sozialfällen werden eben größer, aber nicht weil der Sozialfall zurückfällt, sondern "weil sich Leistung lohnt".

4) Seiten wie die folgende sollten einem zu denken geben, zumindest sofern man die letzten 100 Jahre Europas geschichtlich halbwegs vor Augen hat:
    Mitteilungen der Kommunistischen Plattform
    Macht man sich die Mühe und surft ein bisschen auf den Seiten der PDS-Vertreter herum, entdeckt man sicher weiteres aus der gleichen Richtung.

Zitat

Aber eigentlich geht es hier ja zur Zeit darum, ob die PDS genauso bedenklich ist wie die NPD/DVU. Im Hinblick darauf kann ich bei der PDS auch keine Statements finden, die in die gleiche Richtung gehen wie die der NPD. Das wären z.B. Statements wie "Kein kostenloser Schulbesuch für Unternehmerkinder", also diskriminierende, polemisierende Phrasen wie die NPD/DVU sie gebraucht. Auch hier an Dich die Frage, wo Du soetwas gefunden hast.

Vielleicht kann man es so - polemisch - auf den Punkt bringen:

Das was dem NPDler/DVUler der Ausländer ist, ist der Besserverdienende für die PDS: er nimmt das weg, was einem selbst zusteht. Und die Parteien wollen "dagegen kämpfen" und machen dies zu Wahlkampfinhalten. Die Fische beißen an...

Weil hier bereits die ausländische Presse zitiert wurde: entsetzte Kommentare kamen auch früher nach hohen Wahlergebnissen für die PDS - dies wurde damals jedoch nur als Randnotiz in deutschen Blättern/Medien zitiert. Es ist traurig, dass diese Partei so viele Sympathisanten hat - allerdings muss man zugeben, dass der Auftritt subtiler vonstatten geht als bei den anderen Extremisten. Vielleicht aber gerade deswegen gefährlicher.

• Zitat

Dies würde tatsächlich zu weit vom eigentlichen Thread wegführen, daher nur kurz ein paar Gedanken dazu:

OK, ich werde da jetzt mal nicht im einzelnen drauf eingehen, da es dann wirklich nicht mehr allzuviel mit dem Thema zu tun hat. In einem anderen Thread aber gerne :) Nur eins: Mir scheint, ein wesentlicher Knackpunkt unserer verschiedenen Meinungen dürfte sein, dass Du der Meinung bist, der Reichtum eines Menschen in Deutschland ist wesentlich durch seine Leistung bestimmt. Der Meinung bin ich leider absolut nicht, einerseits sind viele Menschen durch Erbschaften reich geworden, andererseits ist es IMHO in den wenigsten Fällen gerechtfertigt, das für Unternehmer der Lohn so immens höher ist als für die Angestellten dieses Unternehmens. Das fällt mir bei meiner eigenen Firma immer wieder auf (auch wenn sich da alles nur im Kleinen abspielt und ich der Nutznießer bin :D)

Zitat

Vielleicht kann man es so - polemisch - auf den Punkt bringen:

Das was dem NPDler/DVUler der Ausländer ist, ist der Besserverdienende für die PDS: er nimmt das weg, was einem selbst zusteht. Und die Parteien wollen "dagegen kämpfen" und machen dies zu Wahlkampfinhalten. Die Fische beißen an...

Das ist jetzt aber keine Antwort auf meine Frage. Du stellst den Vergleich Ausländer - Besserverdienender hier jetzt einfach als gegeben hin, zeigst aber nicht auf, wo die PDS mit diesen genauso umgeht wie die NPD/DVU mit den Ausländern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!