Kurze Frage an euch. Ich möchte ein Auto privat verkaufen und hab es bei Autoscout eingestellt.
Darauf meldet sich nun ein "John" mit einer Yahoo.com e-Mailaddy und stellt ein paar Fragen zum Wagen und was denn mein entgültiger Preis wäre. Ich hab Ihm freundlich wie ich bin die Fragen beantwortet (da das Auto auch im Ausland gefragt ist hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht). Nun bekomm ich folgende Antwort:
How are you today?you are going to do me a favour. A client of mine who is over there has been owing me for some time now,i will instruct him to send a cheque (12,700euro) to you for the the payment of the car.As soon as you cash the cheque pls endevour to send the excess funds of 6,000euro to my shipper who will handle the pick up of the car & shipping after he must have recieved the funds via western union transfer..
Below is the informations need to issue you the cheque
1.YOUR NAME
2.CONTACT ADDRES,
STATE,COUNYTRY AND THE POSTAL CODE
3.PHONE NUMBER.
i will be waiting for the above info so that the payment can be made out to you asap.
thanks.
Alles klar oder?? Also das läuft doch mehr oder weniger so ab. Ich bekomm den Check, zahl 6000 EUR über Western Union an den dubiosen Shipper (warum bezahlt der den denn nicht selber??
) das Geld ist weg und der Check platzt dann plötzlich?! Oder seh ich das falsch und ist eigentlich alles ganz normal? Ab welcher Zeit merkt man denn das der Check nicht geplatzt ist. Vielleicht sollte man den Spieß einfach mal umdrehen
Ok ist auch kein guter Gedanke. Aber das riecht doch stark nach Betrug oder was meint Ihr?
Ich denk, dass der Check über ein deutsches Konto läuft, woher er es auch immer hat und sobald die das merken wird mir das Geld wieder "weggenommen".... um Zweifel hab ich dann kein Auto und 6000 EUR verloren... :flop: eure Meinung, Erfahrung?
Gruß Sven (die Welt ist sooo schlecht)....