Stress mit Jamba und O2 Genion mit Jamba Tarif

  • Ich sag ja auch nicht, dass die Hotliner keinen guten Job machen, die arbeiten mit Sicherheit hart und gut für ihr Geld!


    Das "man" sich alles durchliest, bevor man was ordert ist für Dich und mich wahrscheinlich normal, aber auch nur, weil wir wahrscheinlich beide schon mal miese Erfahrungen aus erster, zweiter oder dritter Hand gemacht haben.


    Nur schließt dieses "man" eben nicht die Masse der Jambakunden ein, und es stößt mir einfach sauer auf, dass man sich mit den Zahlungshinweisen und Abo-Warnungen in den TV-Spots aufs gesetzlich absolute Minimum beschränkt. Sogar die Klingelton-Specials von RTL II, ein Sender, der ja nicht nur mit reiner Seriösität glänzt, enthalten inzwischen immerhin einen gesprochenen (!!) Hinweis: "Bitte frage deine Eltern, bevor Du diesen Dienst nutzt" (o.ä.).


    Übrigens: Im "Geplauder" gibts n relativ neuen Thread, der einen Klingelton von Jamba "bespricht", in dem das Erfurter Schul-Massaker "persifliert" wird... Und das allein reicht mir schon aus, hier gegen Jamba und deren Produkte zu flamen! Das schlägt dem Fass echt die Krone ins Gesicht....


    Noch n Umstand, den ich nicht soooo sauber finde:


    Bei Bestellung eines Abos per SMS geht der Kunde einen Vertrag mit Jamba ein - soweit so gut. Allerdings kriegt man ja nu in Deutschland schon mit 16 (oder sogar 14!) ne Prepaid-Karte verkauft - und auch auf der läßt sich ein Abo einrichten, dass dann immer zum Monatsersten abgezogen wird und das Guthaben ins Minus schießen kann - Obwohl man ja unter 18 eigentlich noch gar keine Verträge abschließen darf! :eek:


    Wenn mir das irgend n Jurist evtl stichhaltig erklären kann, bin ich dankbar...


    Also, Jamba ist im großen und ganzen ein Unternehmen, dass auch seine Schattenseiten hat und mit absolutem Killermarketing ganz böse bei der Zielgruppe einschlägt - Gut, Geld stinkt im allgemeinen nicht, aber es ist doch bemerkenswert, mit welchen immer feiner ausdefinierten Methoden den Leuten das eh schon knappe Geld . .... blablabla und so weiter.


    ICh hoffe, ihr wißt so ungefähr, was ich meine.



    Grüße


    Spin

    In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...


    "Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

  • Weißte Spin, dann sollten sich aber auch die lieben Eltern mal´n Kopf machen, die mittlerweile schon Ihren 10 jährigen Kids ´n Handy in die Hand drücken !!


    Und da ist es egal ob Pre- oder Post Paid !!!


    Eine gewisse Aufsichts und Sorgepflicht sollte man von den Eltern doch noch erwarten dürfen oder ?


    Im übrigen können auch Kids die nicht 18 sind sehr wohl diese Dienste bestellen und zwar auch rechtskräftig !


    1. Handelt es sich um meist gerinfügige Kosten (€ 2,99) oder ähnlich, dürften diese im Rahmen des "Taschengeld §" wohl durchaus abgedeckt sein !


    2. Hat jeder Kunde der über das Internet / Telefon bestellt ein 2wöchiges Rücktrittsrecht von dem er auch Gebrauch machen kann - und hier also auch / oder gerade die Eltern !



    Also lass mal die Kirche im Dorf !


    Weiterhin: Der Bestellweg ist dem Kunden überlassen !
    So kann er sich sehr wohl für ein Jamba! Paket im Abo - als auch für einen Einzelabruf entscheiden ...


    Setzt aber natürlich voraus, man liest auch das, was man gerade bestellt !


    In diesem Sinne: Wer lesen kann ist klar im Vorteil und braucht hinterher nicht die Schuld bei anderen suchen ;o)



    P.S.
    Umso glücklicher sollten doch die Kunden sein, dass Jamba! einen absolut kulanten Kundenservice bietet, dem Kunden die Handys sogar noch richtig konfiguriert und Bechwerden von Eltern durchaus kundenfreundlich löst !

  • Naja, die komplette Verantwortung bei den Eltern zu belassen ist sicher nicht ganz korrekt. Firmen wie Jamba! zielen doch ganz klar mit ihrer Werbung auf die minderjährige Zielgruppe ab.


    Auch auf Baustellen reicht allein die Ermahnung "Eltern haften für ihre Kinder!" nicht aus. Hier muss die Baufirma zusätzlich dafür sorgen, dass der Zugang zu gefährlichen Gerätschaften und Erdlöchern (!) für Außenstehende erschwert wird.. Klar, ist nicht ganz vergleichbar... aber sich als Firma komplett der Verantwortung zu entziehen wäre doch wohl etwas zu einfach..

    It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

  • handyfreund7650:


    Klar kann man nen Klingelton auch nur im Einzelabruf bestellen, und zahlt dann da halt 1,99 für einen Ton. Aber per SMS geht das definitiv nicht, nur per Inet oder WAP. Wobei man dann im Wap erst noch die Hilfe aufrufen muß und dann alternative zahlungsmöglichkeiten angezeigt bekommt, also ich denke schon dass, diese Einzelabruf-Option ganz bewußt etwas unzugänglicher gestaltet wurde...


    Das mit dem Taschengeld § mag ja sein - aber ich hab schon Prepaid Kunden erlebt, auf deren Anschluß dann 3 oder 4 Abos geschaltet waren, monatlich rund 15 € (was mich ja eigentlich zur Frage bringt: Was passiert, wenn ich das Ding einfach nicht mehr auflade...) werden abgebucht, und auch bei großzügigem Taschengeld ist das schon n Ärgernis...


    Was das 14tägigie Rücktrittsrecht angeht: Man kann ja jedes Abo immer zum Ende des laufenden Monats kündigen, von daher nicht sooo das Problem - aber es werden trotz allem ja zumindest anteilige Kosten verursacht, auf die der Anbieter Jamba dann ja doch ein Recht hätte, oder?


    Ich finde, in dem Dorf gibts ein paar zu viele Kirchen, auf die ein oder andere kommts da nicht an :D


    Persönliche Meinung,klar, es existieren noch viel windigere Anbieter als Jamba in dieser Branche (meist die mit den explizit pornografischen Inhalten).
    Aber so einwandfrei ist das mit dieser INTENSIVEN Zielgruppenorientierung nicht ganz, find ich.


    Viele Grüße


    Spin

    In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...


    "Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

  • @ Mr.Blond:


    Ja, also Baustellen und deren Gefahren für Kinder mit den Dienstleistungen eines Klingelton Anbietes zu vergleichen finde ich doch schon sehr weit hergeholt bzw. leicht zum schmunzeln;o)


    @ Spin:


    Also wenn Du hier schon so dermaßen viele Zeilen schreibst und alles ganz genau weißt, dann solltest Du wenigstens bei der Wahrheit bleiben, bzw. Dich schon wenigstens etwas genauer erkundigen.


    Auch bei Jamba! ist das Bestellen von Diensten im Einzelabruf per SMS möglich !
    Und zwar in dem Du eine SMS an die >>> 81313 verfasst !!!


    Und dann geht auch nix schief !!! Kein Abo - lediglich Einzelabruf !


    Die besten Grüße


    Handyfreund7650

  • Alles klar, mal wieder zu schnell geschossen! Bin weniger der Rechercheur, mehr so der Polemiker :D


    Danke für den Tip, dann weiß ich ja, wo&wie ich mir in Zukunft die Klingeltöne laden muß... :rolleyes:


    Ich wollte jetzt keinen Unfehlbarkeitsanspruch stellen. Aber es bleibt der Umstand, dass diese Einzelabrufmöglichkeit wenig bis gar nicht transportiert wird, oder siehst Du/Ihr das anders?


    War eine klar subjektive Meinung, ärgere mich einfach zu häufig über den Laden, MrBlonde kanns nachvollziehen...


    Also 7650, diesmal hast Du vielleicht gewonnen, aber das nächste Mal bin ich besser vorbereitet :D :D


    Schönen Abend noch

    In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...


    "Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

  • Zitat

    Original geschrieben von handyfreund7650
    @ Mr.Blond:


    Ja, also Baustellen und deren Gefahren für Kinder mit den Dienstleistungen eines Klingelton Anbietes zu vergleichen finde ich doch schon sehr weit hergeholt bzw. leicht zum schmunzeln;o)


    Schön, dass ich dich zum Schmunzeln gebracht habe. Was gibt es schöneres im Leben :p


    Mein Vergleich hinkt natürlich - ich wollte einfach mal plakativ, in Bild-Zeitung großen Lettern ein Gleichnis (der Bibel gleich) entwerfen, um zu verdeutlichen, dass auch Firmen in Deutschland eine Verantwortung zu tragen haben...

    It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!