Ich sag ja auch nicht, dass die Hotliner keinen guten Job machen, die arbeiten mit Sicherheit hart und gut für ihr Geld!
Das "man" sich alles durchliest, bevor man was ordert ist für Dich und mich wahrscheinlich normal, aber auch nur, weil wir wahrscheinlich beide schon mal miese Erfahrungen aus erster, zweiter oder dritter Hand gemacht haben.
Nur schließt dieses "man" eben nicht die Masse der Jambakunden ein, und es stößt mir einfach sauer auf, dass man sich mit den Zahlungshinweisen und Abo-Warnungen in den TV-Spots aufs gesetzlich absolute Minimum beschränkt. Sogar die Klingelton-Specials von RTL II, ein Sender, der ja nicht nur mit reiner Seriösität glänzt, enthalten inzwischen immerhin einen gesprochenen (!!) Hinweis: "Bitte frage deine Eltern, bevor Du diesen Dienst nutzt" (o.ä.).
Übrigens: Im "Geplauder" gibts n relativ neuen Thread, der einen Klingelton von Jamba "bespricht", in dem das Erfurter Schul-Massaker "persifliert" wird... Und das allein reicht mir schon aus, hier gegen Jamba und deren Produkte zu flamen! Das schlägt dem Fass echt die Krone ins Gesicht....
Noch n Umstand, den ich nicht soooo sauber finde:
Bei Bestellung eines Abos per SMS geht der Kunde einen Vertrag mit Jamba ein - soweit so gut. Allerdings kriegt man ja nu in Deutschland schon mit 16 (oder sogar 14!) ne Prepaid-Karte verkauft - und auch auf der läßt sich ein Abo einrichten, dass dann immer zum Monatsersten abgezogen wird und das Guthaben ins Minus schießen kann - Obwohl man ja unter 18 eigentlich noch gar keine Verträge abschließen darf! :eek:
Wenn mir das irgend n Jurist evtl stichhaltig erklären kann, bin ich dankbar...
Also, Jamba ist im großen und ganzen ein Unternehmen, dass auch seine Schattenseiten hat und mit absolutem Killermarketing ganz böse bei der Zielgruppe einschlägt - Gut, Geld stinkt im allgemeinen nicht, aber es ist doch bemerkenswert, mit welchen immer feiner ausdefinierten Methoden den Leuten das eh schon knappe Geld . .... blablabla und so weiter.
ICh hoffe, ihr wißt so ungefähr, was ich meine.
Grüße
Spin