o2 - Genion: Frage zur Festnetznummer

• Ahoj :)

Ich hab schon nen bissl gesucht, im Forum als auch über Google und konnte bisher nichts finden.

Ich würd gern nen o2-Genion Online-Vertrag aufnehmen, aber ich bräuchte vorher eine Info wegen der Festnetznummer:
    Da ich zeitweise sehr oft in Hamburg bin, jedoch ohne eigene Wohnung, wäre es praktisch meine Homezone dort anzusetzen. Bekomme ich eine Hamburger Rufnummer wenn meine Homezone dort ist, aber meine Rechnungadresse in Berlin läuft? Was ist wenn ich die Homezone von Hamburg angenommen nach Hannover verlege, behalte ich dann die Hamburger Rufnummer?
    Was mich noch interessen würde, wie sind die Anfangsziffern der Genionnummern in Hamburg (040/XX) und Berlin (030/XX). Für Infos wäre ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße,

Chris

It told us we have to create the future - or others will do it for us.

• Re: o2 - Genion: Frage zur Festnetznummer

Zitat

Original geschrieben von Jeff

Da ich zeitweise sehr oft in Hamburg bin, jedoch ohne eigene Wohnung, wäre es praktisch meine Homezone dort anzusetzen. Bekomme ich eine Hamburger Rufnummer wenn meine Homezone dort ist, aber meine Rechnungadresse in Berlin läuft? Was ist wenn ich die Homezone von Hamburg angenommen nach Hannover verlege, behalte ich dann die Hamburger Rufnummer?

Chris

Hallöchen!
    Zwischen Homezonenadresse und Rechnugsadresse gibt es keinen Zusammenhang. Du kannst also eine Rechnungsadresse in München haben und die Homezone ist in Hamburg.
    --> Du bekommst eine Hamburger Rufnummer

Wenn Du die Homezone in eine anderen Ort (andere Vorwahl) verlegst, bekommst Du ach eine andere Festnetznummer.
    --> dann bekommst Du eine von Hannover

Gruß Jan

Gruß Jan

• Kein Zusammenhang zwischen Rechnungadresse und Homezoneadresse, sagte ja schon mein Vorredner.
    Ebenso natürlich, daß du eine Berliner Nummer hast, wenn Du in Berlin homezone und eine Hamburger wenn die homezone in Hamburg ist.

So weit so gut. Ein großer Nachteil für mich, der ich auch mal länger in Westdeutschland verweile. Bei einem Homezonewechselt, bekommst Du nicht Deine vorherige Festnetznummer zurück, sondern eine neue.
    Das hält mich vom homezonewechsel ab, weil meine Genionnummer meine alte Telekom-nummer ist, die jeder kennt.
    Das finde ich sehr bedauerlich, habe das auch schon als Verbesserungsvorschlag zu o2 geschickt. Die haben auch tatsächlich ernsthaft geantwortet: Sie würden daran arbeiten! Na, gut, das war vor knapp zwei Jahren;)
    Zu deiner Frage nach den Nummernstämmen. Meine vorläufige Nummer in Berlin begann mit 236..., es gibt aber auch welche die mit 5... beginnen.
    In Hamburg: keine Ahnung...

• Hallo Jan und Udo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

Mhmm mich würden halt noch die Blöcke der Genionnummern in HH interessieren..

Grüße,
    Chris

It told us we have to create the future - or others will do it for us.

• Guckst du bei der RegTP unter "Nummernverwaltung" -> "Ortsnetze" -> "Verzeichnis der zugeteilten RNB". Da kannst du eine Liste downloaden, wo alle Blöcke aller Anbieter drin sind.
    Die Liste ist sortiert nach "Ort" und dann "Anbieter", wobei O2 "BT" ist.

Kleiner Hinweis noch: du hast keinen Einfluss auf die Nummernvergabe, sondern musst nehmen, was kommt. Ein Nummernwechsel geht nur über die Hotline und ist ein Glücksspiel (hatte und habe in Berlin schon 818, 231 und 236, es gibt aber noch sehr viel mehr).

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Guckst du bei der RegTP unter "Nummernverwaltung" -> "Ortsnetze" -> "Verzeichnis der zugeteilten RNB". Da kannst du eine Liste downloaden, wo alle Blöcke aller Anbieter drin sind.
    Die Liste ist sortiert nach "Ort" und dann "Anbieter", wobei O2 "BT" ist.

Kleiner Hinweis noch: du hast keinen Einfluss auf die Nummernvergabe, sondern musst nehmen, was kommt. Ein Nummernwechsel geht nur über die Hotline und ist ein Glücksspiel (hatte und habe in Berlin schon 818, 231 und 236, es gibt aber noch sehr viel mehr).

na das is doch mal ein cooler link, vielen dank dafür das wollt ich doch schon immer mal wissen!!!

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall

Naja ein Nummernwechsel über die Hotline kostet 12.50 € !!! Über die 1414 oder per Internet kostet das ganze nur 7.50 € ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!