Hallo Leute,
brauche dringend eure Hilfe.
Da ich Teilzeitstudent an der FernUNI-Hagen bin wollte ich mal fragen, wie das mit der Versicherungsfreiheit aussieht, wenn man bis/unter 20 Stunden pro
Woche arbeitet.
Teilzeitstudenten sind ja auch ordentliche studierende.
Ich arbeite selbst in der Woche bis zu 20 Stunden, bisher habe ich bis auf
die "freiwillige Krankenversicherung" nichts gezahlt.
Es wäre sehr schön, wenn ihr mir auch Quellen angibt, damit ich diese
meinem Arbeitgeber vorlegen kann.
Gruß euer ECOLO
-
-
-
Hast Du denn nicht eine ganz normale Studienbescheinigung von der FernUNI. Wenn ja, dann ist das auf jeden Fall gleichwertig zu einem normalen Studium, egal wie Du Deine Zeit einteilst (Teilzeit-Student solltest Du Dich dann aber besser nicht nennen, da der Schwerpunkt bei einer Beschäftigung als studentische Hilfskraft aus versicherunsrechtlicher Sicht auf dem Studium liegen muss, daher auch die Studen-Regelung während der Vorlesungszeit bei solchen Beschäftigungsverhältnissen).
Wenn Du keine normale Studienbescheinigung hast, solltest Du mal bei der Studentenberatung/Studierendensekretariat oder Studentenwerk bzw. Fachschaft Deiner Uni/Fakultät nachfragen, wie das bei Deinem Studium läuft. Normale Unis haben da eigentlich einen riesigen Apparat an Leuten sitzen, die die Studenten auch in derartigen Fragen beraten können. Bei der FernUni sollte es sowas aber IMHO auch geben...
-
Geh mal au http://www.unilife.de hier werden deine Fragen beantwortet!
-
Hallo Nebelfelsen,
erst mal danke für deine ausführliche Antwort.
Zu deiner Frage ob ich ein normalen Studentenausweis habe, ja hab ich, da steht auch nichts vom Teilzeitstudenten. Auf der Studentenbescheinigung steht das ich Teilzeitstudent bin.
Leider werde ich im Internet nicht ganz fündig. Mein Arbeitgeber hat leider auch gar keine Ahnung, daher bin ich selbst gezwungen für denen die nötigen Informationen zu beschafen, ansonsten hat sie mir gesagt, das ich von April an die bollen Versicherungsbeiträge zu zahlen.
Grüsse aus Köln euer Ecolo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!