Efficient Networks Modem

• Hallo!

Ich habe seit gestern DSL und nutze ein Speedstream 5100 von Efficient Networks. Das Teil hat folgende Lämpchen:

• Power
    • DSL
    • Ethernet

Power leuchtet sobald es am Netz hängt, logisch, Ethernet leuchtet wenn der Computer eingeschaltet ist u. die Netzwerkkarte Strom hat, auch logisch.

Was mich verwirrt ist das DSL-Lämpchen. Dieses leuchtet nämlich immer (Modem hat Strom und Verbindung zum Anschluss, also zum Netz, Computer ist aus). Egal ob ich online bin oder nicht... Ist das so richtig? Ich dachte die DSL Anzeige würde nur leuchten, wenn ich auch wirklich online bin?

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• Das Modem hat immer eine "passive" (ich weiß nicht ganz toll ausgedrückt) Verbindung ins WAN (also Internet) - baut aber nur bei Bedarf eine richtige Verbindung auf. Das Modem synchronisiert sich ja auch auf die Geschwindigkeit des Anschlusses etc. und das müsste es ja vor jedem vom Benutzer angeforderten Verbindungsaufbau machen ...

Ist in etwa wie mit einem normalen Telefon, das Freizeichen ertönt trotzdem - zahlen mußt du aber (zumindest in Deutschland) erst wenn du eine Nummer gewählt hast und die andere Seite abhebt. Oder wie mit GPRS - das Handy hat (sofern eingeschaltet) immer eine passive GPRS-Verbindung zum Netz - erst bei Bedarf wird eine nutzbare Verbindung aufgebaut ...

Das DSL-Lämpchen heißt also nur das eine Verbindung zum DSL-Netz besteht - ist also ein gutes Zeichen das alles funktioniert :)

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!