Hi,
Verirre mich selten in dieses Forum, da ich wenn es im weitesten Sinne um Programmieren geht nicht so der Held bin. Grundkenntnisse sind vorhanden (C und Turbo Pascal
).
Angenommen ich habe in einem Ordner X Dateien, die alle aus 3 Spalten A, B, C und Z Zeilen mit Daten bestehen. Nun hätte ich gerne in einer Datei Alles.xls alle B Spalten aus allen 10 Dateien des Ordners nebeneinander. Kann man das als Macro lösen? Wenn ja, wie?
Der Weg per Hand wäre: Datei 1 öffnen - Zu Zelle mit Inhalt 'B' gehen (B ist die Beschriftung der obersten Zelle der Spalte) - 'Strg+Shift+Pfeil runter' um alle Zellen mit Daten zu markieren - Strg+C - In Ursprungsexcelseite gehen - In Feld A1 - Strg+V - Datei 1 schließen - Datei 2 öffnen
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder auf Seiten verweisen, die mir weiterhelfen könnten?
Danke
€dit: Das Auswählen des richtigen Bereichs durch Copy&Paste und Einfügen in die leere Excel Sheet ist ja nicht so schwierig. Was mir zu schaffen macht: wie kann ich bei Excel mit Dateinamen arbeiten? Habe ich z.B. in einem Ordner die Dateien Datei1, Datei2, Datei3, usw, wie bringe ich dann Excel bei, die Dateien in der richtigen Reihenfolge zu öffnen und dann den Dateinamen über die Spalte zu schreiben?
€dit: Hat sich erledigt. Hab es am Ende mit einer Dialog Box zur Abfrage der nächsten zu bearbeiteten Datei gelöst. Zwischendrin hatte ich es mit einer Loop gemacht, nur hätte man vorher die Dateien alle in der richtigen Reihenfolge umbenennen müssen (z.B. Datei1, Datei2, Datei3, Datei4,... - während der String "Datei" auch vorher per Dialogbox hätte eingegeben werden können) - hat mir nicht so gefallen. Zum Glück findet man über Google fast alles, was es zu Excel, VBA, usw. zu wissen gibt. ![]()