PC-Kabelage: Wie richtig verbinden?

• Hi Leute,

seit langem funktionieren meine CD-Laufwerke nicht mehr richtig.
    Grund dafür soll wohl verkehrtes verbinden der ganzen Kabel sein.
    Nun meine Frage, wie soll ich alles verbinden?

Ausstattung:

CD-Brenner
    CD-Laufwerk
    2 Festplatten: 120 und 40 GB
    dazu kommt noch ein Diskettenlaufwerk, aber ich denke die 4 Komponenten sollten die Probleme bereiten.

Ich hoffe ihr könnt mit den Daten was anfangen, ich muss nur wissen wie die Kabel verbunden werden sollen, und wie die ganzen Jumper richtig gesetzt werden müssen.
    Edit: Problem ist, das Brenner und Cd-Laufwerk nicht ordentlich CD's lesen können, in seltensten fällen passiert es das die überhaupt gelesen werden.

30 x in der TT-Vertrauensliste

• Re: PC-Kabelage: Wie richtig verbinden?

Zitat

Original geschrieben von speedster123
    Edit: Problem ist, das Brenner und Cd-Laufwerk nicht ordentlich CD's lesen können, in seltensten fällen passiert es das die überhaupt gelesen werden.

Wenn es falsch verkabelt ist, dürften die Geräte gar nicht ansprechbar sein. Funktionieren denn die CD-LW einzeln? Sprich: Festplatte primary master und dann jeweils ein CD-LW als secondary master. Wenn das funktioniert, kannst Du davon ausgehen, dass die LW in Ordnung sind.
    Alles in allem würde ich die Platte mit dem BS als primary master und den Brenner als secondary master anschließen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Nun ja, ich hatte ein bisschen rumprobiert und die CD-LW funktionieren jetzt wirklich nicht mehr :mad: Also hast du schon recht. Ich hab auch nicht drauf geachtet wie ich die dinger anschliesse.
    Werde mal deinen Rat befolgen und so mal verkabeln.
    P.S Soweit ich es verstehe, gehst du nur auf jeweils eine Festplatte (die mit dem BS) ein, und ein CD-LW oder? Ich würde aber schon gerne alles komplett anschliessen. Müsste nur wissen wie das richtig gehen soll. 2 IDE-Kabel sind vorhanden, mit jeweils 2 nebenanschlüssen (aber das ist standard oder?)

• Zitat

Original geschrieben von speedster123
    P.S Soweit ich es verstehe, gehst du nur auf jeweils eine Festplatte (die mit dem BS) ein, und ein CD-LW oder? Ich würde aber schon gerne alles komplett anschliessen. Müsste nur wissen wie das richtig gehen soll. 2 IDE-Kabel sind vorhanden, mit jeweils 2 nebenanschlüssen (aber das ist standard oder?)

Jep, damit man leichter sieht, ob alles funktioniert. Wenn du alles anschließen willst, würde ich so vorgehen: Platte mit BS als primary master, CD-ROM als primary slave, CD-Brenner als secondery master, 2. Platte als secondary slave.
    Viel Erfolg!

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• festplatten würde ich immer als master einsetzen und cd/dvd laufwerke als slave :rolleyes:
    so wird bei neuen hdd´s der udma mode nicht gedrosselt ;)

xxx

• Ich kapiere es echt nicht, ich habs nach deiner anleitung genauestens gemacht, aber es funktioniert immernoch nicht!
    Er liest zwar nun wieder CD's, aber nur die Originalen, nicht aber gebrannte CD's, nur ganz wenige gebrannte kann er lesen, und das immer mit ach und krach, obwohl ich genau weiß das gerade diese CD's bestens gelesen werden können.
    Hab jetzt meine große FP dran und den Brenner, beim CD-Laufwerk ist das aber auch das selbe Spiel, auch der liest nicht richt die gebrannten CD's.
    Woran liegt das bloss?
    Allerneueste Treiber sind vom allem drauf, A-Z, CD-Brenner ist von TEAC (Modell CD-W552E), System ist Windoof XP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!