Abtretungserklärung - Was muss drin stehen?

• Hallo!

Mein Mitbewohner und ich haben unsere gemeinsame Wohnung zu Ende September und auch unseren isdn und isdn-flat Vertrag bei der Citykom Münster gekündigt.

Der Vertrag läuft jedoch noch bis Ende Januar.

Die Nachmieter haben bei der Citykom ihrerseits einen Neuvertrag abgeschlossen und anscheinend können wir unseren Anschluss (inkl. der Nummern) an sie abtreten, um nicht für die ganzen 4 Monate umsonst Gebühren zu bezahlen. ;)

1) Was muss also in so einer Abtretungserklärung drin stehen?

2) Wie ist es mit der Übergangszeit, wie können wir verhindern, dass die Nachmieter während der Umstellung auf unsere Kosten telefonieren?

Vielen Dank für Hilfe, mit sowas kenn' ich mich leider überhaupt nicht aus. :)

Gruß,

J-man

EDIT: Hier mal ein Entwurf von mir:

Abtretungserklärung

Hiermit treten wir, xxx und xxx, unsere Rechte und Pflichten am zum 31.01.2005 gekündigten Vertrag mit der Citykom Münster, Kundennummer xxxxx, und den Telefonnummern xxx, xxx, xxx an xxx, Adresse und xxx, Adresse, mit Wirkung zum 1.10.2004 ab.

xxx, den 20.09.2004

______________________ ______________________

xxx xxx

xxx, den 20.09.2004

______________________ ______________________

xxx xxx

So ungefähr? :)

• :) Wie das die Citykom Münster regelt weiss ich nicht, aber bei der T-Com gibt es dafür Formulare.

Am besten ist es wenn die Citykom Münster eigene Läden unterhält, das Ihr dort mit dem neuen Mieter reinmaschiert und den Fall klärt, vielleicht vorher an der Hotline fragt ob es geht.

In der Regel müssen beide Parteien einen Ausweis dabei haben und dann beide unterschreiben. Die eine Partei, das Sie die Nummern / Anschluss abgibt, die andere das sie diese will.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• wir wohnen in Münster und die beiden (noch) in Ostfriesland. Da ich nicht weiß, wie lange die Umstellung dauert, möchte ich es so schnell wie möglich, also per Post machen.

Vielleicht können die beiden Ihre kopierten Personalausweise beifügen?

• ;) Wie gesagt kläre das am besten mit Citykom Münster.

:D Ich habe je keine Entscheidungsgewalt bei der Citykom Münster.

Wenn Sie das Schreiben, das Du Ihnen zuschickst unterschrieben mit vielleicht der Kopie Ihrer Ausweise zu Dir schicken, könnte das klappen.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• ich hatte schon mit denen gesprochen, die Abtretungserklärung könne "ganz formlos" sein.

Ich will nur eben sicherstellen, dass die Nachmieter nicht auf unsere Kosten telefonieren können und wir aus dem Vertrag rauskommen.

Wie lange wird die Umstellung dauern? Ob es zum 1.10. klappt? Was passiert sonst?

• Das setz doch das Schreiben so auf und alle unterschreiben.

z.B. links Dein Mitbewohner & Du sowie Rechts die Nachmieter.

Dann schickst Du das ganze am besten mit Einschreiben an die Citykom mit der Bitte um Bestätigung. Vielleicht sogar ob alles so richtig ist.

Wenn nichts kommt fragst 1-2 Wochen später vielleicht auch noch mal nach ob Sie das Schreiben erhalten haben & alles so ok ist, mit der Bitte es Dir zu bestätigen.

Dann einen Einzelverbindungsnachweis beantragen, falls es diesen nicht schon gibt, weil es bestimmt eine Rechnung gibt, welche sich überschneidet.

:D als kleines Geschenk könnt Ihr ja die Grundgeb. des Unterscheidungsmonat voll begleichen.

1.10. ist recht knapp gewählt, also heute schnell alles aufsetzen. Postlaufzeiten auch bedenken von 1-3 Tagen.

;) Vielleicht Nachmieter per e-Mail schicken mit der Bitte es auch per Post zu schicken, dann Ihr unterschreiben und einmal an Citykom und einmal an den Nachmieter.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

• Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Das setz doch das Schreiben so auf und alle unterschreiben.

z.B. links Dein Mitbewohner & Du sowie Rechts die Nachmieter.

ist ja schon so, siehe Entwurf! :)

Zitat

Dann schickst Du das ganze am besten mit Einschreiben an die Citykom mit der Bitte um Bestätigung. Vielleicht sogar ob alles so richtig ist.

Wenn nichts kommt fragst 1-2 Wochen später vielleicht auch noch mal nach ob Sie das Schreiben erhalten haben & alles so ok ist, mit der Bitte es Dir zu bestätigen.

Gut.

Zitat

Dann einen Einzelverbindungsnachweis beantragen, falls es diesen nicht schon gibt, weil es bestimmt eine Rechnung gibt, welche sich überschneidet.

Gut.

Zitat

:D als kleines Geschenk könnt Ihr ja die Grundgeb. des Unterscheidungsmonat voll begleichen.

Ja klar, und die Kaution bezahlen wir für sie gleich mit. :rolleyes: :D

Zitat

1.10. ist recht knapp gewählt, also heute schnell alles aufsetzen. Postlaufzeiten auch bedenken von 1-3 Tagen.

;) Vielleicht Nachmieter per e-Mail schicken mit der Bitte es auch per Post zu schicken, dann Ihr unterschreiben und einmal an Citykom und einmal an den Nachmieter.

Wollten wir genau so machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!