argumente für berlin

  • BlindGuardian: sie will nur in korea studieren, aber nicht in korea leben bzw. arbeiten. für sie ist ein studium in korea besser, da sie besser koreanisch kann als deutsch (was ich von mir nicht behaupten kann. hehe). zudem hat sie auch einige angebote von koreanischen unis bekommen. meine freundin hats wohl so gut drauf, dass sogar einige koreanische unis um sie werben (informatik). ausserdem wäre es eine möglichkeit für sie, ihre eltern für eine längere zeit mal wieder zu sehen.


    es ist schon eine besch... situation für uns. ihr aktueller standpunkt ist, dass sie vorerst bei mir in berlin bleibt. aber was soll sie tun? ausbildungsplätze gibts in berlin kaum. eher in FFM (zumindest ihr ausbildungsbereich). und aufn studienplatz will sie hier auch nicht ewig warten.


    was den freundeskreis betrifft: dieser ist wirklich etwas besonderes. ich will mal ehrlich sein (ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen. es gibt natürlich auch viele ausnahmen!): deutsche denken in erster linie ich-bezogen (soweit es um freundschaft geht). man versucht möglichst viel zu nehmen und eher wenig zu geben (ganz nach dem wirtschaftlichen maximal-prinzip: einen größtmöglichen gewinn mit möglichst wenig einsatz zu erzielen). oder der deutsche ist im freundeskreis so veranlagt, dass jeder für sich selber zahlt (nach dem motto: das ist meins. das ist deins.). asiaten (und ganz besonders koreaner) denken ganz anders. man denkt immer gemeinsam. ein ganz einfaches beispiel: der deutsche sagt: das ist mein haus. der koreaner sagt: das ist unser haus. materielle dinge stehen ganz hinten an. ...will damit sagen, dass es umso schwerer fällt, solch einen wertvollen freundeskreis aufzugeben bzw. nichtmehr unter ihnen weilen zu können, weil man sich dem freund / der freundin hingibt.

  • Hmmm. Klar das sie das gern machen würde... ich würd meine Eltern ja auch vermissen, wenn ich in einem anderen Land leben würde.
    Seit wann ist sie denn hier in Deutschland, wenn ich fragen darf....??!
    Muss ja auch ganz schön schwer gewesen sein für sie... so ganz alleine nach Deutschland zu gehen... Wie sieht´s denn aus in Europa? Wenn sie in Korea studiert, hat der Abschluss den selben Stellenwert, wie ein in Deutschland abgeschlossenes Studium, oder ist es noch weiter nach oben zu setzen??!
    Like Oxford or Stanford ;)


    Ich denk mal, es ist nicht nur in Berlin und FFM schwierig ´nen Ausbildungsplatz zu bekommen. Das betrifft wohl allgemein Deutschland.
    Ich seh da eigentlich nur die Lösung, dass sie (wenn sie unbedingt in Korea studieren will) mit dir zusammen rübergeht für die 3 - 4 Jahre und ihr euch dann im Endeffekt überlegt, was für euch das Beste ist.
    D. h. ob ihr zurück nach Deutschland geht, oder vielleicht sogar woanders hin.... Spanien, Frankreich, Belgien, USA etc.


    Ich würd (persönlich als Deutscher gesehen) heutzutage persönlich mein Heil im Ausland suchen. Wäre auch echt froh, wenn ich eine gute Stelle im Ausland bekommen würde. Und meine Freundin würd auch überall mit mir hingehen. Das ist eine Sache die mich sehr glücklich macht.


    Zu deinem Freundeskreis. Freut mich für dich, dass du so tolle Freunde hast. Sieht man auch auf deiner HP, dass euer Zusammenhalt richtig groß ist. :top:
    Aber du kannst m. E. nicht sagen, dass Deutsche größtenteils zu "ich-orientiert" sind. Es gibt immer solche und solche Menschen.
    Ich kenne auch einige Deutsche, die alles für mich tun würden, wie auch anders rum. Der Beste lebt leider nicht mehr :(


    Aber grundsätzlich geb ich dir schon Recht. Bei Türken, Italienern etc. merkt man auch irgendwie, dass der Zusammenhalt etwas größer ist...aber, jeder Mensch ist anders (zum Glück ).
    :D


    Das ist echt blöd. Egal was du / ihr mach(s)t... einer muss immer zurückstecken, einer muss in den sauren Apfel beissen. Genauso wie deine / eure Freunde!!!
    Das ist hart... das stimmt schon. Aber ihr solltet euch am Besten "ALLE" einmal zusammen hinsetzen und das Ganze ausdiskutieren.
    Du wirst sehen, das bringt bestimmt was und du wirst dich danach auch ein bissl erleichtert fühlen.


    Gruß, Patrick

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • hm... so genau hab ich das nich im kopf. sie is wohl mit 15 von korea nach frankfurt gekommen und erst vor ca. zwei jahren nach berlin gezogen. allerdings zusammen mit ihren eltern. die sind dann aber wieder zurück und sie sollte hier erstmal die schule beenden. nicht falsch verstehn: so jung ist sie nun auch nicht. :) wird bald 23. aber durch das ständige wechseln und zurückstufung, damit sie erstmal die sprache beherrscht, hats n bissl länger gedauert.


    ein abschluss in korea wird nicht höher bewertet, als einer in deutschland, aber auch nicht weniger. allerdings gibts dort auch einige hoch angesehene unis (seoul-university).


    ich hab mir auch mal überlegt mit ihr nach korea zu ziehen, dort für die zeit, während sie studiert, zu arbeiten und anschließend nach kanada zu wandern. dies wäre aber ein gewaltiger schritt und setzt viel mut voraus. mir geht es aber (beruflich gesehen) derzeit recht gut, als dass ich das alles aufgeben sollte.


    so richtig klarheit werde ich darüber wohl erst im dezember bekommen. denn dann muss sie sich entscheiden, ob sie das studium in korea annimmt, welches im februar beginnen würde, oder hier bleibt. anfang dezember weiss ich auch erst definitiv, wo (in welcher stadt) mein nächstes projekt sein wird.


    ich hoffe, im dezember wird alles für die zukunft geregelt. und ich bete, dass es eine GEMEINSAME zukunft geben wird. :)

  • @ chung77


    Du redest ja immer davon, dass sie in D nicht sooo tolle Aussichten auf einen Ausbildungsplatz hat - aber wie siehts denn mit einem Studium in D aus? Immerhin gibts in Berlin 3 Unis und mehrere FHs die Informatik anbieten. Das mag für sie vielleicht anfangs etwas schwieriger sein wegen der Sprache, aber auf diesem Wege kann sie doch ihr Deutsch verbessern. Zumal sie ja sowieso vor hat in D zu bleiben. :)


    Hat sie in Berlin noch keine Freunde gefunden? Wenn man ein bisschen auf andere Menschen zugeht, sollte das kein Problem sein.
    Wie siehts denn mit deinem Freundeskreis aus? Fühlt sie sich bei deinen Freunden nicht wohl?

  • katinkamaus: die sache sie so aus: in deutschland müsste sie auf ein studienplatz ca. 2-3 jahre warten. in korea könnte sie praktisch sofort anfangen. natürlich könnte sie hier in der wartezeit auch eine ausbildung machen. aber wie gesagt: es ist nicht leicht einen solchen zu finden. denn wenn sie hier bleibt, will sie gerne steuerfachberaterin werden wollen. dies geht aber nur über den umweg einer ausbildung zur finanzfachkauffrau (o.ä.).


    sie hat natürlich mittlerweile einen freundeskreis in berlin. aber dieser kann natürlich nicht den in FFM ersetzen. sie fühlt sich dort einfach wohler.

  • Hey chung,


    wenn sie Steuerberaterin werden möchte, dann müsste die doch BWL oder Jura studieren. Informatik ist doch was völlig anderes. Wenn sie danach in D arbeiten möchte, wäre es doch ratsamer auch in D zu studieren. Dann lernt sie wenigstens gleich das deutsche Steuerwesen kennen. :)
    BWL kann man übrigens auch an der FH studieren (auch mit dem Schwerpunkt Steuern). Davon gibts ja auch mehrere in Berlin.
    Liegts an ihrere Abinote, dass sie so lange auf den Studienplatz warten muss?

  • Hey Chung!


    Ist ja echt ziemlich kompliziert... ;)
    Das mit Kanada ist ´ne ziemlich coole Idee. Bloß da solltet ihr da drüben schon ´ne Absicherung haben, sonst würd ich das nicht machen...
    Wenn ich die Chance hätte würd ich es wie gesagt auf jeden Fall im Ausland probieren. Drücke euch beiden auf jeden Fall die Daumen.


    Kannst uns ja mal auf dem neuesten Stand halten. Bin schon gespannt, was jetzt im Dezember ist... Auf jeden Fall: Viel Glück für euch Zwei! :top:


    Gruß, Patrick

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • hallo katinkamaus,


    äh... wie soll ich dir das erklären... verstehe dat selber nich wirklich: wenn sie nach korea geht, um zu studieren, dann will sie informatik studieren. wenn sie aber hier in D bleibt, will sie steuerfachberaterin werden. ...hat aber kein bock auf wirtschaft und co. daher würde sie auch den weg über die ausbildung machen wollen. ahnung von der materie hat sie richtig gut. denn ihre mutter ist selbständige steuerfachberaterin und sie hilft ihr auch dabei bzw. bearbeitet die klienten in D. aber eine ausbildung bei ihrer mutter ist nicht möglich. und selbstständig machen, ohne einen schein zu haben, geht auch nich. naja... wie gesagt: so ganz blick ich da auch nich durch. jedenfalls: ausbildungsplätze gäbe es in diesem bereich in frankfurt.


    hmm... ihre abinote is wohl eher durchschnitt. aber auf jedenfall über dem NC der berliner unis für informatik, so dass sie wartesemester schieben muss.


    ich werde einfach erstmal abwarten und sehn, was mir die nächsten monate bringen. bis dahin werd ich sie einfach nur lieben. wer weiss... vielleicht ändert sich ja doch irgendwann alles. wie gesagt: zuerst wollte sie früher nichmal mit mir ins kino gehn. dann hat sie den umzug anfang september nach korea für mich verschoben. dann hat sie sogar ihren flug ende september nach FFM umgebucht, um mich noch einmal sehen zu können usw... bisher hat sie sich immer zu meinen gunsten entschieden. ...

  • @ chung77


    Na das sieht doch schon sehr positiv aus, zumindest was ihre Gefühle für dich angeht.
    Der Rest ist natürlich verzwickt. :(


    Das größte Problem ist doch, dass sie nicht weiß was sie will. Ich denke, wenn sie sich erstmal entschieden hat wo sie überhaupt ihre Ausbildung machen will, würde es euch auch sicher viel leichter fallen eine Lösung zu finden. :) Die Ungewissheit ist imho doch das schlimmste an der ganzen Sache.


    Achja, wenn sie in D wirklich Steuerberaterin werden will, ist der einfachste Weg ein BWL- oder Jurastudium. Auch wenn sie keinen Bock drauf hat, irgendwann geht auch das vorbei. ;)
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass jemand Steuern spannend findet, und Wirtschaft nicht. :D
    Es gibt ja auch noch das Losverfahren und Nachrückverfahren. Nur weil ihre Note nicht ausreicht heißt das ja nicht dass sie keine Chance auf einen Studienplatz hat. (Egal ob Informatikm oder BWL)


    Trotzdem verstehe ich nicht, dass sie bis dahin ihre Zeit mit dir nicht einfach richtig genießt.
    Ich habe das Gefühl, dass das Mädel sich das Leben viel schwerer macht als es eigentlich sein müsste. ;) Sie ist ne ziemliche Grüblerin, oder?

  • @kantinkamaus:
    hmm... ich kenne sie schon etwas länger. sie hatte bisher den ruf, immer sehr entschlossen und konsequent zu sein (was auch mein eindruck von ihr war/ist). es mag für den einen und anderen seltsam aussehen, wenn eines ihrer prinzipien war, niemals alleine mit einem jungen ins kino zu gehen oder gar in dessen wohnung (was ich sogar für sehr vernünftig finde :) ). für mich hat sie dies jedenfalls getan. daher war ich auch sehr von ihr angetan.


    sie war auch fest entschlossen, nach korea zu gehen, um dort zu studieren. aber dann bin ich ja gekommen und nun ist sie sich nichtmehr sicher. ich kann es ihr nichtmal übel nehmen. vorher war sie entschlossen, nach korea zu gehen und plötzlich stehe ich in ihrem leben und wünsche mir, dass sie bei mir in D bleibt.


    nun könnte man natürlich sagen: für die liebe tut man doch alles. aber wer bestimmt, wessen liebe größer ist? soll ich mit ihr nach korea gehen, weil ich sie liebe? soll sie in deutschland bleiben und vorerst auf ihr studium und auf ihre eltern verzichten, weil sie mich liebt? wer soll was für die liebe aufgeben? wessen liebe ist größer? gibt es überhaupt eine steigerung von LIEBEN?


    sie ist ein sehr vorsichtiges mädchen, was lieben betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!