Netzwerk: WLAN/DSL-Router + Hub zur Weiterverteilung: Geht das?

• Hallo,

um mein Notebook auch überall im Haus anwenden zu können, habe ich mir einen WLAN-Router bestellt. Gleichzeitig ziehe ich aber auch einen Stock höher, so dass rein physikalisch einige Umstellungen notwendig werden.
    Derzeit sieht das Netzwerk so aus:

Einer der PCs ist hierbei zwar tatsächlich eine X-Box, das ist aber irrelevant.

Zukünftig sollte es dann nach meiner Vorstellung so aussehen:

Ist das möglich? Oder verträgt sich der Hub dann nicht mit dem Router? Oder ist das modellabhängig?

Danke! :)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Sollte an sich gehen. Kommt halt ein wenig darauf an, ob du PC2 und X-Box gleichzeitig benutzt. Der Hub ist ja 'dumm' und leitet den Traffic, der vom Router an sich für PC2 gedacht ist erstmal an beide Geräte weiter. Gleiches auch bei dem Traffic für die Box. Bei blöden Situationen kann das schonmal das 'Netzwerk lähmen'. Aber da es ja vorher mit 3 Rechner geklappt hat...

Eleganter wäre natürlich ein zusätzlicher Router statt dem Hub. Alternativ könntest du auch einfach 2 oder 3 Kabel zu dir hoch ziehen statt nur einem... .

Aber ich wüßte jetzt erstmal nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Also probier es einfach aus. Im Zweifelsfall kannst ja immer noch umkonfigurieren.

Und da ja Hub eh schon da und WLan Router schon bestellt, wirst du es ja eh bald rausfinden, ob es klappt. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!