Win 98SE startet nicht - bleibt beim Laden des Desktops stehen

• Hi,

als ich heute meinen PC anmachte, war zunächst alles normal. Doch als dann das Hintergrundbild vom Desktop kam, blieb er beim Laden von Windows einfach stehen. Es wurde nichts geladen, keine Symbole, kein Desktop, keine Leiste. Das Einzige was man machen kann, ist den Taskmanager anzuschauen. Der ist jedoch leer. Auch im abgesicherten Modus das gleiche Phänomen!

Wie kann ich das Problem lösen? Hat jemand eine Idee?

Danke, borusch

• hast Du einmal versucht im Abgesicherten Moduns zu starten? (Ich glaube während des starts f8 drücken)

• Kommst Du bis zur Benutzeranmeldung?

Wenn ja, anderen Benutzer auswählen, sodass das andere Profil geladen wird und den ursprünglichen Benutzer killen und neu anlegen. (Daten vorher sichern)

Hast Du nur einen Benutzer oder benutzen alle User das selbe Profil, drück' beim Starten die (IIRC) "Strg"-Taste, dann werden die Programme im Autostart nicht geladen. Vielleicht liegt dort der Hund begraben.

Als letztes kannst Du noch von der Win98-CD starten und mal einen intensiven Scandisc durchführen (mit Festplattenüberprüfung).

Stefan

• Moin!

Das gleiche Problem hatte der PC einer Bekannten neulich auch. Win98 lädt bis zum Hintergrundbild und dann ist Schluß! Im abgesicherten Modus das gleiche.
    Sogar das drüberinstallieren von Win98SE, was sonst eigentlich immer hilft, brachte keine Lösung.
    Also hab' ich die Kiste wohl oder übel ganz neu aufgesetzt - und jetzt läufts wieder. Wär allerdings schön, wenn es eine andere Lösung gäbe!

Gruß, Diet

• wie sieht es denn aus wenn man ein zweites OS parallel (oder das gleiche in ein anderes Stammverz,.) installiert und dann mal eine Festplattenkontrolle macht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!