Eumex 604: keine Verbindung mehr!

• Hi
    eine Sicherung die beim zusammenführen der beiden Adern(Kurzschluß) auslöst gibt es nicht.
    Der Anschluß hat dann eine sogenannte Schleife die meßbar ist.Bei einem niederohmigen Wert von ca.200 Ohm wußte ich direkt,daß ich zum Kunden fahren konnte.Klassischer Fall:total verdrehte Anschlußschnur in einer WG mit Berührung der beiden Adern.
    Anrufer erhalten dann besetzt und der Kunde hat keinen Wählton wenn er den Hörer abnimmt.
    Sicherungen springen höchstens in der Vermittlungsstelle aus dem Gestell.
    Hatte damals mal so einen Irren,der die Drähte des Telefonanschlusses in die Stromdose eingesteckt hat und die Vermittlungsstelle mit 220 V ferngespeist hat:D
    Gruß

• Zitat

Original geschrieben von magenta

Hatte damals mal so einen Irren,der die Drähte des Telefonanschlusses in die Stromdose eingesteckt hat und die Vermittlungsstelle mit 220 V ferngespeist hat:D
    Gruß

LOL :D:D:D Und das haben die Telekabel einfach mitgemacht? Auf einmal wurde es warm.....
    Nein, Irrer passt IMHO ganz gut, oh nein, wie kann man nur?!?!?! :D
    CU
    Pumi :)

• Re: Re: Re: Eumex 604: keine Verbindung mehr!

Zitat

Original geschrieben von Siggi
    Tests mit der neuen Eumex verliefen durchweg zufriedenstellend, der Fehler tritt nicht mehr auf.

Schön wär's :(
    Am Donnerstag trat der selbe Fehler wieder auf. Liegt also nicht an der Eumex.
    Manchmal ist die Leitung nur für ca. 20 Sekunden weg und synchronisiert sich dann neu, am Donnerstag abend war sie sogar komplett weg (musste die Eumex resetten).
    Morgen kommt der Telekom-Typ noch mal...

• So, weiter gehts...
    gestern war jemand von der Telekom bei uns.
    Schraubte an den TAE-Dosen rum, tauschte den Splitter.
    Seitdem ist alles noch schlimmer.

Aus unerklärlichen Gründen kann meine Mutter mit ihrer Nummer die Telekom-Servicehotline nicht mehr anrufen. Von meiner Nummer aus ist das aber weiterhin möglich :confused:
    Außerdem ist nun ein starkes Pulsieren während des Gespräches zu hören, ca. 5Hz schnell. Es hört sich ungefähr so an, als würde jemand die ganze Zeit mit Impulswahl wählen.

Wir baten die Frau von der Service-Hotline dann, die Verteilerstelle zu überprüfen, aber sie meinte, dass das nur der Techniker veranlassen könne.
    Dieser meinte aber zu uns, das könne nur veranlasst werden, wenn man sich bei der Service-Hotline beschwert :mad:

Ich will doch nur wieder anständig telefonieren können :(

Nochmal die Fehlerzusammenfassung:
    - in festen Intervallen blinkt an meiner Eumex 604 die ISDN-Lampe für ca. 20 Sekunden
    - Das Lämpchen am NTBA erlischt für diesen Zeitraum
    - während dieser Zeit werden alle verbundenen Kanäle getrennt
    - ich bin auf allen Nummern nicht erreichbar ("der von ihnen gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehennd nicht erreichbar") und kann keine Verbindung aufbauen (tote Leitung)
    - nach diesen 20 Sekunden hört das Lämpchen auf zu blinken, am NTBA leuchtet die LED wieder
    - in 90% der Fälle ist alles wieder normal und ich kann telefonieren
    - in 10% der Fälle ist die Leitung weiterhin tot und ich muss den NTBA kurz aus- und wieder einstöpseln.
    - T-DSL ist von den Störungen in keinster weise beeinträchtigt!

Falls jemand noch 'ne Idee hat...

• Hi Siggi,
    es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als erneut die Störungsstelle anzurufen.
    Da die Anlage,der NTBA und der Splitter schon getauscht wurden,bleiben noch Leitung und Port übrig.
    Persönlich würde ich auf einen defekten (Isdn)Port in der Vermittlungsstelle tippen(Impulswahlgeräusche).
    Bei DSL gibt es die Besonderheit,daß dieser auch über eine einzige Ader(a-Ader imho)funktioniert,während der ISDN Anschluß gestört ist!

Möglich ist also auch eine schlechte Kontaktstelle(Lötstelle im alten KVZ=Straßenverteiler z.B. oder nicht richtig durchgedrückte Adern in neueren Anlegestreifen.
    Als Servicetechniker bin ich in diesen Fällen die Leitung abgefahren und habe die typischen Kontaktstellen überprüft,d.h.TAE gewechselt,Leitungsweg im Haus verfolgt,Endverzweiger im Keller geöffnet und Kontakte nachgedrückt,Straßenverteiler überprüft und nachgedrückt,in die Vermittlungsstelle gefahren und Kontakte an der senkrechten Seite nachgedrückt und eventuell sogar den Schaltdraht gewechselt(diese sind relativ stramm und können an den Metallführungen schon mal blank sein und zeitweise Erden produzieren).

Fremdspannungen auf der Leitung schließe ich mal aus.
    Der Prüfplatz hätte diese gemessen,da dies bei jeder Störung als erstes gemacht wird.

Letzendlich hängt es halt vom Servicetechniker ab.Der Zeitaufwand für die Leitungsprüfung liegt bei ca.1Stunde.
    Das ist aber immer noch besser als 5 mal zum Kunden zu fahren!

Zum Schluß bleibt dann noch der Port übrig.Leider wird dieser nicht jedesmal auf Verdacht gewechselt.
    Wenn jedoch alles andere schon geprüft wurde und der Servicetechniker dies managt,sollte es mit den Kollegen von SEN(Service Netze)schon klappen.
    Mit systematischer Gründlichkeit und jahrelanger Erfahrung ist eigentlich jeder Fehler zu finden.
    Ich hoffe,daß bei Dir ein kompetenter Kollege aus dem Service vor Ort ist.
    Berichte mal was bei der Sache rausgekommen ist.
    Gruß

• Ach ja - um euch auf dem Laufenden zu halten:
    Immer noch keine Besserung :(
    So langsam hat auch die Störungsstelle von uns die Nase voll.
    Es ist echt zum heulen!

• Moin

Zitat

Original geschrieben von Siggi
    Ach ja - um euch auf dem Laufenden zu halten:
    Immer noch keine Besserung :(
    So langsam hat auch die Störungsstelle von uns die Nase voll.
    Es ist echt zum heulen!

Klemm mal wie beschrieben ein ISDN-Telefon an und nur den NTBA benutzen, den Splitter weglassen. Und dann baust Du Stück für Stück wieder zusammen und versuchst den Fehler zu lokalisieren.
    Ich hatte hier auch mal 3 defekte NTBA´s hintereinander :(

Hast du die Verkabelung nach der Anlage selbst gelegt ?
    Ist irgentwo auf der Leitung noch ein AMS oder AWADO intalliert ? Also vom Hausübergabepunkt bis zur TAE, wo der NTNA eingesteckt wird darf NICHTS dazwischengeklemmt sein !
    Hatte auch mal so einen Fall wo dann ein AWADO im Keller hinter einem Schrank dazwischengeklemmt war, und die Fehler waren ähnlich !

[edit] Und hat das jetzt ein Ende oder ist der Fehler immer noch da ?

Yia Sou Ozzy

Ich bin doch garnicht ironisch, sondern einfach nur boshaft !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!