Raid System sinnvoll?

• Hallo zusammen,

ich denke daran mir eventuell ein RAID system zusammen zu bauen da ich gehört habe dass es ziemlich viele geschwindigkeits Vorteile hat. Ich denke RAID 0 reicht mir da ich nur wert auf Geschwindigkeit lege und bisher eigentlich noch nie Probleme mit Datenverlust hatte..

aber nun meine Fragen. Was für einen RAID Controller nimmt man da am besten? Ich habe gesehen dass es IDE Controller gibt und S-ATA wo ist da der Unterschied? Ich habe nämlich vor mir eine Maxtor 200gb 7200rpm festplatte zu holen kann ich diese nun am IDE Controller anschliessen und auch am S-ATA? Oder was mache ich da am besten? Bitte klärt mich doch da mal auf... Und von welcher Firma sollte der Raid controller am besten sein? Ich denke dass Promise ganz gut ist oder könnt ihr mir noch was anderes empfehlen?

Vielen Dank, Christian

• mit den beiden Texten wurden aber immernoch nicht alle meine Fragen beantwortet.... soll ich nun das S-ATA system nutzen oder kann ich da die ganz normalen Festplatten nicht anschliessen? Oder hat das S-ATA system sonst irgendwelhce Nachteile?

• Zitat

Original geschrieben von chris2407
    mit den beiden Texten wurden aber immernoch nicht alle meine Fragen beantwortet.... soll ich nun das S-ATA system nutzen oder kann ich da die ganz normalen Festplatten nicht anschliessen? Oder hat das S-ATA system sonst irgendwelhce Nachteile?

ich weiss das damit noch nicht all deine Fragen beantwortet sind, allerdings habe ich einen bestimmten Teil deines Postings seperat behandelt und beantwortet und hoffe das wenigstens jetzt die Unterschiede von IDE und S-ATA klar sind.
    Der Rest wird sich in nächster Zeit klären...

Martin

• Hallo Christian,

Neuere Boards unterstützen serial ATA, IDE und Raid.

- Mit Raid 0 werden die schnellen Sektoren der Platte genutzt, daher erreicht man mit zwei identischen Platten maximal die doppelte Performance. Der Raid Controller schreibt die Daten schnellstmöglich auf beide Platten verteilt ab.

- Mit Raid 1-5 ist ein mix aus Sicherheit und Performance möglich. Es gibt sogar Raid Systeme bei denen Du eine Platte während dem Betrieb ohne Datebverlust herausnehmen kannst. Letzteres ist erst mit 3 Platten möglich.

Mein System hat:
    - Pentim 4 mit 3.6 GHz HT
    - 2x WD Raptor 74 GB SATA, 10'000RPM im RAID0
    - 1x HITACHI DESKSTAR 7K250 / 250 GB / SATA
    - 1x CORSAIR-TWINX1024-4400 DDR550
    - 1x ATi Radeon x800xt 256MB DDR3 PCI-E Grafikkarte
    - 1x Netzteil Enermax EG465AX-VE (G) FMAX 460W
    - 1x USB 2.0 extern Laufwerk für kritische Daten (200 GB)

Das alles auf einem Overclock Board.

Mein Haus, mein Auto, meine Frau .... :D

SATA und neue Platten sind immer vor IDE vorzuziehen.
    Wenn Du ganz viel Geld hast erreichst Du mit SCSI noch mehr Performance und jedes Jahr eine neue Platte kaufen (wegen der MTBF und StartStop/Dauerbetrieb).

Gruss Tiefflieger

• Hallo,

chris2407

Zitat

Ich habe nämlich vor mir eine Maxtor 200gb 7200rpm festplatte zu holen kann ich diese nun am IDE Controller anschliessen und auch am S-ATA?

Kannst du mir bitte mal diesen Satz erklären. Wie ich es verstehe:

Du hast ein Platte und willst eine zweite dazu kaufen um daraus ein RAID zu bauen, richtig ?

Um ein RAID damit zu bauen, braucht du sinnvollerweise zwei identische Festplatte, also ATA und S-ATA zu mischen fällt flach.
    Allerdings machen S-ATA nicht wirklich mehr Sinn als ATA´s, da es sich bei den meisten S-ATA Platten sowieso um normale Harddisk handelt, die nur ein S-ATA Interface bekommen haben. Von Performanceplus ist da meist nicht viel von zu merken und die 150 MBit/s, die S-ATA theoretisch kann, sich auch eher nackte Theorie, mir ist keine Platte bekannt, die das schafft. Daher bist du mit ATA 133 sehr gut bedient und es ist ausgereift.
    Vorteile, ausser das es kleiner Kabel im Gehäuse sind, hat S-ATA nicht wirklich.

Nachteil von deiner Wunschlösung, RAID 0 hat eine sehr grossen Nachteil:
    Fällt eine Platte aus, sind alle (!) Daten komplett weg, die auf dem RAID0 liegen.
    Also regelmässige Backups machen.

Zitat

Ich denke dass Promise ganz gut ist oder könnt ihr mir noch was anderes empfehlen?

Promise ist zwar bekannt, weil die ihre Billig-RAID-Controller auf vielen Boards haben, aber der Knüller sind die noch lange nicht. Ich würde eher, wenn du was ordentliches haben willst, zu Adaptec, Highpoint oder Raidcore raten. Die bessere Qualität schlägt sich aber auch deutlich im Preis nieder.

Meine ehrliche Meinung: RAID-System im PC zuhause sind vollkommender Unsinn und das Plus an Performance ist nur bei den wenigsten Anwendungen direkt spürbar.

Zitat

Letzteres ist erst mit 3 Platten möglich.

RAID 5 mit 3 Platten ist zwar möglich, aber vollkommener Unsinn, RAID5 macht erst ab mind. 5 Platten Sinn, wir betreiben es sogar nur 9 Platten, wo im Grunde der Speicherplatzverlust "nur" die Grösse einer Platte (~11% ) entspricht.
    Bei 3 Platten sind es aber 1/3 der Gesamtkapazität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!