Dauerladen schädlich für das Akku?

• Hallo,
    wenn man sich die bundesweite Homezone installiert, bleibt ja bekannterweise das eine Handy immer in der HZ liegen. Um nicht ständig nachzuschauen, wie der Akkustand ist möchte ich es immer an dem Netzteil hängen lassen. Es wird also ständig geladen. Ist das schädlich für das Akku. Wenn ja, welches Handy kommt damit am besten zurecht? Wie habt Ihr das denn gelöst?

Gruß mankmill

• nicht erlaubt bzw. nicht gerne gesehen waren Beiträge über die bundesweite homezone in Verbindung mit up-Loopen, welches 'damals' noch möglich war.

Gegen eine normale, nicht mißbräuchliche Nutzung der Homezone ist eigentlich nichts einzuwenden.

• Also um die Frage zu beantworten.
    Ja, es ist schädlich! Inwieweit das für Lionen Akkus zutrifft, weiß ich nicht, aber z.B. ein NimH Akku ist bei mir nach 2-3 Monaten dauerhaft am Netz platt gewesen. Vielleicht macht es ein Lionen Akku länger mit, aber ich denke, das dieser über lang oder kurz auch große Kapazitätseinbußen erleidet, bzw es einfach nicht gut ist.

• hm... die ladegeräte der neueren handygeneration mit li-ionen akkus sind ja mittlerweile so "intelligent" und laden nur, wenn auch tatsächlich was verbraucht wurde. ansonsten gelegentlich mal deinen akku trimmen.

aber mal ein tipp: ich habe meinen lappi z.b. auch ständig am netz. da kann man jedoch den akku rausnehmen und hat dennoch saft. probiers mal mit deinem handy aus.

• Passt zwar jetzt nicht ganz so zum Thema, aber wie sollte man eingentlich einen Reserve Akku egal ob Neu oder Gebraucht lagern?

Speziell bei Li-Polymer Akkus?

Am besten doch im vollgeladenen Zustand lagern oder :confused:
    Da der Akku sich ja auch ungenutzt entlädt, würde ein leerer gelagerter Akku doch zu sehr Tiefentladen :confused:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Boah... wieso richten sich einige hier nicht einfach mal nen Forum für Hobby- Oberlehrer ein? Von allen Foren die ich regelmäßig besuche ist dieses hier mit Abstand dasjenige, welches am wenigsten Spaß macht, weil andauernd hier gerüffelt , getadelt und belehrt wird. Schon alleine die Tatsache, das sich garantiert sofort jemand aufregt, wenn jemand mehrere Smilies oder Satzzeichen hintereinander benutzt zeigt schon, wie es um das Klima in diesem Forum bestellt ist. Mein Gott, in anderen Foren ist es gang und gebe das zur Betonung des geschriebenen eben halt auch mal drei Ausrufe- oder Fragezeichen gesetzt werden und niemand würde sich über sowas belangloses aufregen, nur hier wird anscheinend ein heiliger Feldzug dagegen geführt :mad: . Wäre dieses Forum nicht so reich an Informationen, so würde ich auch sicher nicht regelmäßig hier reinschauen, aber Spaß macht es wie gesagt nicht wirklich!!!

p.s.: ist nicht direkt auf me too´s Beitrag bezogen, dem würde ich zwischen den Zeilen lesend evtl. sogar noch ein wenig Ironie bescheinigen wollen, das ändert aber nichts daran das solche Tadelpostings zu 99% mehr als Überflüssig sind und zum anderen auch in keiner Weise zu besseren lesbarkeit des Forums führen, eher das Gegenteil ist der Fall.

• Ich schrieb 'mankmill' schon per PN, dass er das Ganze doch bitte nicht persönlich nehmen möchte ... ;)
    Es ist nur so, dass mir der Begriff "das Akku" immer öfter begegnet - und es ist halt falsch. Da ist man vielleicht empfindlicher, wenn man das mindestens einmal pro Woche liest. Das ist so, als wenn jemand zu Euch sagt "Ich fahre mit die Auto in das Stadt!" ... und am nächsten Tag kommt der nächste und fragt Euch: "Kommst Du mit in das Stadt?" ... Ich würde spätestens dann sagen: "Hey mein Lieber, es heißt die(!) Stadt!" ... Und genauso wars auch hier.

Dazu kommt, dass ich es nicht geschrieben hätte, wenn ich wegen Skyliner's Frage nicht sowieso gepostet hätte ... aber so konnt mans nebenbei erwähnen. Wer nun eine große Sache draus macht und es sogar persönlich nimmt, der ist selbst schuld, dem kann ich auch nicht helfen!

:)

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!