Probleme mit Windows DASI

  • Hallo Leute


    Ich habe ein Problem mit der Windows DASI (Datensicherung)
    Unter Start>Programme>Zubehör>Systemprogramme>Sicherung...kann man diese finden. Dort ist es möglich Zeitgesteuert seine Daten in einem komprimierten File zu sichern. Ich kann auch jeder Zeit diese Dateien wiederherstellen. In dem Ürsprünglichen Bereich sowie in einem alternativen Bereich.
    Soweit die Theorie!


    Nun habe ich mit einem Server dieses Tool genutzt und meine ExchangeDatenbank
    in einem solchen File gesichert.
    Der Server ist mir abgeraucht. Neue Festplatten rein Gesamtimage zurückgespielt läuft wieder. Nun möchte ich aber auch meinen ExchangeDatenbank wieder auf einen aktuellen Stand bringen. Dazu habe ich ja diese Datensicherungsdatei die ich erstellt hatte.


    Aber leider sagt mir diese Windowsdatensicherung bei dem Versuch die Daten wiederherzustellen das sie das Dateiformat nicht kennt.?
    Was kann ich nun tun?


    Gibt es eine möglichkeit diese Datei mit einem anderen Programm zu öffnen?



    Danke Gruß Ben

  • Re: Probleme mit Windows DASI



    Ich kann dir nicht sagen was du tun kannst, höchstens was du zukünftig tun kannst. Spendiere eurem Server ein Sicherungstool, da sollte man eben aus o.g. Gründen nicht sparen. Jetzt hast du nämlich den Ärger.


    Ich weiß hilft dir wenig, aber evtl. zukünftig.

  • @ Doktor Admin:
    DAS war ja mal ein toller Tipp ... Schön, dass Du ein professionelles Backup-Tool zu benutzen scheinst; leider dürfte der Einsatz eines solchen Programmes die bereits vorhandene (und beschädigte) Sicherungsdatei nicht wieder reparieren.


    @ Azubi:
    Du hast etwas wenig Infos bzgl. der Fehlermeldung im Einzelnen gegeben (wie lautet diese exakt?) - aber einen Tipp kann ich Dir geben: schau Dir mal dieses Tool an; evt. kannst Du damit etwas retten...
    In der (kostenfreien) Trial-Version kann man halt die Daten nicht sichern (man sieht aber immerhin, ob sich was retten lässt) - wenn Du damit Deine Datenbank retten kannst, ist's Dir evt. auch die rd. 200 $ wert.


    Viel Glück!

  • Danke für diesen Tipp.


    Meine Fehlermeldung lautet : Falsches Dateiformat.


    Jedoch hat diese Backupsoftware diese Datei geschrieben.
    Es ist also recht unverständlich.


    Werd mir das Tool mal anschauen. Danke

  • Zitat

    Original geschrieben von Huberle
    @ Doktor Admin:
    DAS war ja mal ein toller Tipp ... Schön, dass Du ein professionelles Backup-Tool zu benutzen scheinst; leider dürfte der Einsatz eines solchen Programmes die bereits vorhandene (und beschädigte) Sicherungsdatei nicht wieder reparieren.


    Einen wunderschönen guten Tag wünsch ich dir, lieber Huberle.


    Vielleicht wirst auch du gemerkt haben, dass ich gesagt hab, dass ich nicht zur Lösung beitragen kann, aber man darf ja wohl noch darauf hinweisen, das zukünftig es evtl. angebracht ist.
    Oder sicherst du deinen Server per Batch von einem Clientrechner aus? :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Azubi
    ... Meine Fehlermeldung lautet : Falsches Dateiformat ...

    Noch was:
    Ich nehme an, dass die Datei nicht versehentlich umbenannt wurde, oder? Die Endung der Sicherungsdatei muss "bkf" sein...


    Doppelklick auf diese Datei und im Dialogfenster "öffnen mit" das Programm "ntbackup.exe" angeben funktioniert auch nicht?


    Falls die Datenbank von einer NTFS-Partition gesichert wurde; soll diese auch wieder in einer solchen hergestellt werden? (Ich könnte mir vorstellen, das es beim Wiederherstellen in einer FAT-Partition zu Schwierigkeiten hinsicht der Zugriffsberechtigungen kommen könnte...)


    [EDIT]
    Eine viel einfachere (wenn auch unwahrscheinliche) Ursache für Dein Problem wäre allerdings auch die Tatsache, dass Du versuchst, eine Datensicherung von einem Win98 System mit dem Windows Dienstprogramm NTBackup wiederherzustellen. Das ist aber hoffentlich nicht der Fall, oder?

  • Hallo Huberle


    Danke für deine Hilfe.


    Es ist ein Windows 2000 Server . Und ich habe die Datei mit dem dort integrierten DASI-Tool geschrieben, und auf einen anderen Rechner gespielt. Auf einen Windows 2000 Rechner. Die Datei wurde aber nicht umbennant. Auch der Verweis auf die ntbackup.exe stimmt noch. Wenn ich einen Doppelklick auf die Datei ausführe öffnet sich die Datensicherungssoftware. Interessanter Gedanke das es eventuel von einem NTFS auf ein Fat und wieder zurückgespielt wurde. Bin der Sache nachgegangen. Ich habe nur NTFS Partitionen. Windows 98 habe ich auch nicht verwendet.


    Ich habe die Datei die ich ja über das Netzwerk woanders hingespielt habe schon Lokal geholt um es dann nochmal zu versuchen aber ohne Erfolg. Des weiteren habe ich versucht diese Datei en einem ganz anderen Rechner wieder zu öffnen auch ohne Erfolg. Ich befürchte das die Datei durch das Speichern übers Netzwerk auf einen anderen Rechner kapput gegangen ist.


    Gruß Ben

  • Zitat

    Original geschrieben von Azubi
    ... Ich befürchte das die Datei durch das Speichern übers Netzwerk auf einen anderen Rechner kapput gegangen ist ...


    Shice! :mad:


    Dann bleibt wohl nur noch eine kleine Chance, über irgend welche Recovery-Tools (vgl. oben) Daten aus evt. unbeschädigten Teilen der Backupdatei zu retten...


    Viel Erfolg!

  • Danke.


    Habe ein solches Recorverytool gefunden.
    Esläuft jetzt seid 6 Stunden. Dabei ist die Datei bloß 1GB groß.
    Mal schaun ob das klappt.



    Aber danke für eure Hilfe


    Gruß Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!