Eigenes "Suchen" Feld auf Übersichtsseite

• Hallo,

ich habe mir mal ein paar andere große Foren angeschaut und festgestellt, daß fast alle ein extra "Suchen" Fenster schon auf der Eingangs- bzw. Übersichtsseite haben.

Ich denke, das wäre wirklich nicht schlecht, sowas auch auf das TT-Forum zu übertragen.

Klar ist es bisher nur einen Mausklick weiter, aber trotzdem fände ich es einfach praktisch, gleich auf der Übersichtseite das ganze Forum nach einem bestimmten Begriff abzusuchen.

Was meint Ihr dazu?

SunnyStar :)

• Hi,

Prinzipiell eine gute Idee, auf der anderen Seite im gewissen Sinne doch nutzlos, weil man zu 90% nichts wirklich findet, wenn man nicht direkt im richtigen Unterforum sucht. D.h. als Beispiel die Eingabe von "P900" direkt auf der TT-Startseite würde einem im Moment rund 2500 Treffer ausspucken. Da schaltet ja jeder Newbie, für den die Suche auf der Startseite ja mehr oder weniger wäre, direkt ab oder eröffnet einen Thread. Durch den Klick auf "Suchen" oben in der Leiste, lernt er auch die Suchmaske kennen und wird vielleicht eher erkennen, dass es auch möglich ist direkt in einem Unter-Forum zu suchen (als Beispiel in der Lötstation, wenn es ihm um den Umbau eines "P900" geht), zusätzlich werden auch die Suchriterien nochmal erklärt.

Das wäre die eine Seite ...

Die andere ist die, dass es einfacher ist für die gestandenen User, weil man sich den Klick auf "Suchen" spart. Aber auch hier mache ich es z.B. so, dass ich direkt ins Nokia- Forum gehe, wenn ich nach Nokia Infos suche und es dort in die Suchmaske eingebe, die direkt im Forum zu finden ist. So spare ich mir das Auswählen im "Scroll- Down"- Menü von "Suchen", weil direkt im richtigen Forum für mich gesucht wird.

Nun bleibt also die Frage, ob man diese Suchmaske auf die Hauptseite für die gestandenen User macht und damit evtl. indirekt provoziert, dass neue User nach obigem Beispiel (P900 - 2500 Treffer) vorgehen und verzweifeln oder ob man es lieber läßt und die neuen User über "Suchen" die Suche indirekt auch etwas näher gebracht bekommen!

Nur so ein paar Gedanken von mir dazu ... :)

Im Übrigen fände ich folgende Sache gut:
    Man müsste in der Suche bei "Suchen" mehrere Foren auswählen können, in denen gesucht wird. Das ist ja bei der neuen vB- Version möglich.
    Also wird das ja vielleicht irgendwann kommen ... ich gedulde mich!

:)

Chris

• Re: Eigenes "Suchen" Feld auf Übersichtsseite

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Was meint Ihr dazu?

Meistens sucht man doch in einem bestimmten Forum (z. B. "Nokia") nach etwas und muss sowieso einmal klicken. Finde ich nicht zwingend nötig.

Wenn es denn sein muss, könnte man es so wie beim
    onlinekosten.de Forum lösen.

• Zitat

Original geschrieben von me too. Prinzipiell eine gute Idee, auf der anderen Seite im gewissen Sinne doch nutzlos, weil man zu 90% nichts wirklich findet, wenn man nicht direkt im richtigen Unterforum sucht. D.h. als Beispiel die Eingabe von "P900" direkt auf der TT-Startseite würde einem im Moment rund 2500 Treffer ausspucken. Da schaltet ja jeder Newbie, für den die Suche auf der Startseite ja mehr oder weniger wäre, direkt ab oder eröffnet einen Thread. Durch den Klick auf "Suchen" oben in der Leiste, lernt er auch die Suchmaske kennen und wird vielleicht eher erkennen, dass es auch möglich ist direkt in einem Unter-Forum zu suchen (als Beispiel in der Lötstation, wenn es ihm um den Umbau eines "P900" geht), zusätzlich werden auch die Suchriterien nochmal erklärt.

Stimmt, nur glaube ich, daß viele User bzw. Newbies schlicht und einfach den gelben "Suchen" - Schriftzug übersehen.
    Ein offenes Feld, vielleicht auch mit gelbem "Suchen" Schriftzug würde, meiner Meinung nach, noch mehr ins Auge fallen.

Zitat

Original geschrieben von me too. Die andere ist die, dass es einfacher ist für die gestandenen User, weil man sich den Klick auf "Suchen" spart. Aber auch hier mache ich es z.B. so, dass ich direkt ins Nokia- Forum gehe, wenn ich nach Nokia Infos suche und es dort in die Suchmaske eingebe, die direkt im Forum zu finden ist. So spare ich mir das Auswählen im "Scroll- Down"- Menü von "Suchen", weil direkt im richtigen Forum für mich gesucht wird.

Ja, das machst Du und ich und vielleicht noch ein paar andere, aber der Großteil wird über die ganz normale "Suche" gehen. Glaube ich jedenfalls.

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Im Übrigen fände ich folgende Sache gut:
    Man müsste in der Suche bei "Suchen" mehrere Foren auswählen können, in denen gesucht wird. Das ist ja bei der neuen vB- Version möglich.

Das wäre natürlich ideal. ;)

SunnyStar :)

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar

Stimmt, nur glaube ich, daß viele User bzw. Newbies schlicht und einfach den gelben "Suchen" - Schriftzug übersehen.

Das mag bei manchen Usern zutreffen, die einfach mit einer bereits x-mal beantworteten Frage in ein Unterforum reinknallen. Die meisten anderen dieser Kategorie allerdings würde die Suche auch dann noch übersehen, wenn sie beim Betreten des Forums als nicht wegklickbares, bildschirmgroßes PopUp aufgehen würde... :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Das dumme ist nur: Stammuser sehen natürlich wieviele User die Suche nicht benutzen. Jedoch weiß keiner wieviele Newbies direkt auf die Suche klicken. Vielleicht sind es im Verhältniss ja sehr wenige die die Suche übersehen (wollen).

Zum Thema: Ich glaube nicht das sowas notwendig und sinnvoller als die jetzige Lösung ist. Wer die Suche benutzen will tut das auch jetzt, wer bedientwerden möchte übersieht sie einfach..... das wird sich so schnell nicht ändern.

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!