Es gab bisher, zumindest bei mir, seit der Installation des SP“ für Windows XP Probleme bei der Nutzung der Widcomm-Software.
Dieses Problem wird hier auch in einigen Threads behandelt, ohne es jedoch zu lösen. Ich denke hier ist ein neuer, übergreifender Thread hilfreich.
Die neue, im SP2 enthaltene Bluetoothsoftware, nahm den Dongle immer unter seine Obhut. Ob man wollte oder nicht! :mad:
Jetzt liefert Ct die Lösung (kann sein, dass die schon woanders genannt wurde, ich kannte sie nicht). Diese Lösung sollte auch Eure Probleme lösen.
Nachdem SP2 installiert ist, installiert man wie gewohnt die Widcomm. Danach wird das Bluetoothzeichen der Widcomm allerdings rot sein, da der SP2-Stack den Dongle wieder übernimmt. Aber kein Problem! ![]()
Man geht jetzt in die Systemsteuerung, Bereich Hardware. Dort den Bereich Bluetooth-Funkgeräte auswählen, dann dort den Eintrag „Generic Bluetooth Radio“ auswählen. Dann geht man dort auf Treiber aktualisieren, dann Auswahl „diesmal nicht“, dann „Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren“, dann „Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen“. Jetzt öffnet sich ein Fenster mit den Bluetoothtreibereinträgen. Dort den Widcommtreiber auswählen und bestätigen. Eventuelle Warnungen ignorieren. Ab jetzt jetzt arbeitet die Widcomm. :top:
Genauso geht’s umgekehrt.
Das megageile an der Sache ist, dass so zwei Bluetooth-Adapter unter Windows betrieben werden können. Also einem kann man den Widcomm-, dem anderen mit den Microsoftstack zuweisen.
So erschliessen sich massig neue Möglichkeiten.
Viel Spaß beim Testen :cool: