TFT Monitore schon ausgereift?

  • Hi,
    ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir einen TFT Monitor zulegen soll. Doch ich habe mir sagen lassen, dass zur Zeit die traditionellen CRT Monitore mit der braunschen Röhre den neuen TFTs von der Bildqualität her noch überlegen sind.


    Ich möchte also einfach wissen ob die Bildqualität der TFTs mit den CRTs objektiv schon uneingeschränkt mithalten kann, denn ansonsten warte ich halt noch ein bis zwei Jahre.
    Kann mir jemand mit fundiertem Wissen Auskunft dazu geben?


    Danke für eure Antworten schon im Vorraus,
    jack

  • Das is ma interessant.
    TFT's sind, was Schärfe und ermüdungsfreies Arbeiten angeht, bereits seid Jahren CRT's um einiges vorraus!


    Die Geschwindigkeit einiger TFT's reicht mittlerweile auch locker für Games aus, genauso wie es mittlerweile auch von der Farbtreue etc. her bei High-End TFT's keine Einschränkungen mehr gibt.


    Alleine in der grösse des Farbraums gibts noch leichte einbusen, die jedoch nur bei einigen wenigen hochprofessionellen Anwendungsgebieten zum tragen kommen.


    Im Endeffekt gilt: Wenn Du nicht 100%ig weisst, ob Du diese speziellen Eigenschaften eines dann auch sehr hochpreisigen CRT's brauchst, brauchst Du sie nicht.
    Da gilt das gleiche, wie bei den Unterschieden zwischen SCSI und IDE. Wenn Du Fragen musst was Du brauchst, brauchst Du IDE.


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Also ich hab mir jetzt einfach nochmal versucht mir selber ein Bild zu machen und hab mal etwas verglichen und mich auch informiert.
    Von der Schärfe und Farbdarstellung muss ich sagen sind selbst einfache CRTs allein vom subjektiven Eindruck den TFTs noch um einiges Vorraus. Bei der Geschwindigkeit von Spielen konnte ich mir noch kein eigenes Bild machen.
    Und das Sie den CRTs schon "seid Jahren" Vorraus sind muss ich erst Recht widersprechen. Bei den älteren TFTs sind die Unterschiede schon noch sehr deutlich zu sehen in puncto Farbwiedergabe
    Nur weil TFT die neuere Technik ist heißt es noch lange nicht das sie besser ist!


    Auch laut Experten haben die TFTs die CRT Bildschirme erst in Vorraussichtlich 1-2 Jahren in der Qualität überholt.


    Wo ich dir nach meinen Nachforschungen allerdings Recht geben muss ist, dass TFTs besser für die Augen sind, da sie auf Grund der Flüssigkristalle keine Wiederholfrquenz haben und somt flimmerfrei sind.

  • Fakt ist, aber dass wenn sich jemand heutzutage einen Monitor kauft, zu einem TFT greift.
    Hast du dich mal im Media Markt oder Saturn vor die Monitorwand gestellt und abwechselnd einen Blick von TFT auf CRT geworfen. Mir wird regelmäßig schlecht ,wenn ich das Geflimmere sehe von den CRTs.


    Zudem ist die Schrift bei einem TFT besser zu lesen finde ich. Allein schon die Option ClearType unter Windows zeigt diese Stärke.


    Ein TFT nimmt weniger Platz weg und verbrauchst in den meisten Fällen weniger Strom.


    Spielen kann man allemal auf einem TFT, wie schon gesagt und was Farbtreue angehet, brauch man dies nur für professionelle Bild oder Videobearbeitung.


    Nun geh und kauf einen TFT :D

  • TFT's verbraucehn weniger Strom und strahlen nicht.


    Zudem sind die Preise grade am Fallen. Also inofrmieren, warten, kaufen.

    MfG
    mobilfunker

  • Wenn Du Dein eigenens Bild gemacht hast, und die CRT besser findest, warum kaufst Du dann keinen?


    MfG Florian

  • TFTs sind in ihrer nativen Auflösung einem CRT in jeglicher Auflösung in der Schärfe, Konvergenz etc. um einiges überlegen - gerade wenn man sie digital anschließt.
    Zudem strahlen TFTs nicht was gerade bei längerer Arbeit sehr viel angenehmer und sicher auch besser für die Augen ist. Sie sind flach, leicht und sparen Strom und stellen Farben auch in der <300 € klasse meiner Meinung nach wesentlich besser da als ein CRT vergleichbarer Preisklasse. Ich würde jedenfalls nie im Leben wieder zu einem CRT greifen und überlege schon meinen großen Fernseher durch einen LCD-Fernseher abzulösen ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • @der Chef
    zu dem Zeitpunkt als ich den ersten Beitrag geschrieben hatte, hatte ich mich noch nicht informiert!


    Mich nervt einfach nur diese Argumentationsweise, dass alles was neu ist, auch gleich besser sein muss.
    Naja ich werde einfach noch ne Weile warten bis die TFTs vielleicht noch etwas billiger geworden sind und werde mir dann auch einen zulegen.

  • Hi,


    mich würde mal interessieren, laut welchen Experten TFTs CRTs noch in irgendeiner für den normalen Anwender relevanten Disziplin nachstehen?


    Nicht alles, was neu ist, muss besser sein. Bei TFT-Fernsehern kann ich selbst den Vorteil auch nicht erkennen. Allerdings möchte ich selber nie wieder an einem CRT arbeiten müssen. Unser TFT ist ein recht guter (IBM), kein CRT kommt in der selber Auflösung an den ran (alleine schon wegen der digitalen Anschlussmöglichkeiten).
    Klar, zum Spielen ist ein CRT durchaus noch anzuraten - alleine schon wegen der vielen möglichen Auflösungen (nicht jedes Spiel unterstützt bspw. die native Auflösung meines Notebooks). Aber ansonsten sind TFT Displays einfach eine Klasse besser. Einzige Ausnahme: Bevor ich wegen Geldmangels zu einem einfachen 15" Display greifen muss, nehm ich einen CRT!

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Evtl. hilft dir diese Seite bei deiner Entscheidung ja ein wenig weiter:


    ich bin ein Link :-)


    Das Forum beschäftigt sich hauptsächlich mit Testberichten von Usern und Vergleichen. Dort müsstest du fachkundige Hilfe bekommen, was TFTs im Allgemeinen und Speziellen angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!