Welche Geräte (Telefonanlage, Schnurlostelefone, Faxgerät).. bitte um Empfehlungen

• Hallo,

ich möchte unseren "Telefonkram" endlich mal vernünftig organisieren.

Wir haben ISDN + DSL von der Telekom. Bisher lief das Ganze noch ohne Telefonanlage aber das soll sich nun ändern.
    Angeschlossen werden sollen 3 Schnurlostelefone (3 veschiedene Nummern). Gibt es da etwas zu beachten, wie z.B unterschiedliche Standarts usw.? Stichwort DECT ect..
    Ein Normalpapier-Faxgerät soll auch her (eine weitere Nummer). Gibt es die auch schnurlos??

Ein DSL-Router ist schon vorhanden.

Also welche Geräte könnt ihr empfehlen?
    - 1 Telefonanlage
    - 3 Schnurlostelefone
    - 1 Normalpapier-Fax

Dafür brauchen wir ja schon 4 Telefonnummern, 3 haben wir bisher. Kann man da einfach noch zusätzliche Nummern bei der Telekom beantragen? Ist das mit weiteren Kosten verbunden?

Nun zum Thema Anrufbeantworter. Muss man soein Gerät kaufen oder kann man das auch anders lösen? Hab da mal etwas von einer "T-Net-Box" (Was ist das genau?) gehört, oder bekomme ich da jetzt was durcheinander?

Ich denke das waren soweit alle Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen :top:
    Sollte irgendetwas missverständlich sein versuche ich weitere Infos zu geben...

MFG Nils

• :) Hallo und Herzlich Willkommen bei TT :)

Dann fangen wir doch mal ganz vorne an:

Thema Telefonanlage:
    Wenn Du das Ganze über eine ISDN-Telefonanlage mit analogen Nebenstellen laufen lassen möchtest, dann kannst Du auch einfache analoge Telefongeräte nehmen. Den Nebenstellen weist Du dann eigene Rufnummern (MSN) zu und schon hat jedes Telefon seine eigene Rufnummer. Auch hier hast Du alle wichtigen ISDN Funktionen wie z.B. Rufnummernanzeige (CLIP). Meine Empfehlung ist die AVM Fritz! X USB mit 5 Jahren Hersteller-Garantie.

Thema DECT:
    Ob die Telefone dann DECT Standard haben spielt eigentlich keine Rolle, DECT ist nur die Übertragungstechnik zwischen Mobilteil und Basisstation. Welche Telefone Du nimmst kommt ganz auf Deinen Anspruch an (Ausstattung). Empfehlenswerte Geräte sind auf jeden Fall die Modelle von Siemens oder Philips.

Thema Fax:
    Es gibt auch Möglichkeiten ein Fax schnurlos zu betreiben (z.B. über Siemens Gigaset 1000 TAE), würde ich aber eher von abraten. Zieh lieber ein Kabel.
    Welches Fax für Dich in Frage kommt hängt davon ab wie hoch Dein Seitenaufkommen ist. Bei seltenen Gebrauch ist das Brother Fax T92 eine Möglichkeit. Bei erhöhtem Aufkommen das Brother Fax 8070P .

Thema Rufnummern:
    Weitere Rufnummern (MSN) kann man jederzeit beaufragen. Nachträglich nimmt die T-Com aber soweit ich weiß eine Gebühr dafür.

Thema Anrufbeantworter:
    Wenn Du z.B. den ISDN XXL Tarif hast, dann ist darin die T-Com T-Net Box enthalten. Die T-Net Box ist ein netzinterner Anrufbeantworter, genau wie die Mailbox beim Handy. Ist sie bei eurem Tarif nicht enthalten, kann man sie gegen eine zusätzliche Gebühr beauftragen.

MfG BigDaddy

• Danke für die schnelle Antwort.

Aber das Gerät von AVM scheint mir noch nicht so richtig das Wahre zu sein... Wir wollen ja nicht mit ISDN ins Internet sonder mit DSL über den schon vorhandenen Router.

Und so wie ich das sehe können an dem Gerät 4 Telefone angeschlossen werden. Also wäre ja keine Erweiterungsmöglichkeit mehr da, bei 3 Telefonen und einem Fax, oder?

Wie würde das Gerät denn konfiguriert werden? Über eine USB-Verbindung mit dem Computer? Müsste das Gerät ständig am Computer angeschlossen sein?

Und was genau ist eine Nebenstelle? Ist das einfach z.B. ein Telefon oder Fax?

Sind die Brother Faxgeräte gut? Gibt es Vergleichbares?

• Für die Telfone kann auch ein Schnurlos-System mit einer Basis und mehreren Mobilteilen verwendet werden. Das ist billiger und praktisch, da man auch intern zwischen Mobilteilen telefonieren kann und dabei sieht, ob der Anruf intern oder extern ist.
    Bei Siemens:
    Es ist je Mobilteil getrennt eintallbar, welche Nummern für kommende und gehende Gepräche verwendet werden.
    Es können auch alle/mehrere die gleiche Nummer verwenden. Bei Modellen mit AB läßt dieser sich auch in 3 Benutzer aufteilen und nur der jeweilige Benutzer kann seinen AB benutzen.

Beispiel (3 Mobilteile, 3 Nummern):
    Mobilteil 1: reagiert auf Nummer 1 und 3 , sendet auf 1
    Mobilteil 2: Reagiert auf nummer 1 und 2, sendet auf 1
    Mobilteil 3: Reagiert auf nummer 2, sendet auf 3

AB1: reagiert auf 1
    AB2: reagiert auf 2
    AB3: reagiert auf 3

Somit sind die ABs von folgenden Geräten bedienbar:

MT 1: AB 1 und 3
    MT 2: AB 1 und 3
    MT 3: AB 2

Somit ist sichergestellt, das die Eltern nicht den AB des Sohnes abhören (oder andersrum) Die gleichen Regeln gelten auch für die Liste angenommener/entgangener Anrufe

Das ganze geht natürlich nur mit ISDN-Basen, dafür lassen sich die ISDN-Leistungsmerkmale Menü-geführt steuern und es werden nur die aktuell passenden angeboten. z.B. bei Anklopfen 2 Direkte Knöpfe (Displaytasten) für annehmen und abweisen. Oder Rückruf nur, wenn keiner rangeht oder besetzt ist. Und das auch nur durch 1 Tastendruck.

Einige Modelle haben 1/2 Analog-Anschlüße für analoge Telefone oder FAX.

Die geeigneten Modelle:
    Mit AB
    http://www.siemens-mobile.de/c…_26757_rArNrNrNrN,00.html

ohne AB:
    http://www.siemens-mobile.de/c…_26760_rArNrNrNrN,00.html

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Die AVM-Geräte sind etwas schwer zu insatallieren, ich mußte bei 2 Versuchen (verschidene PCs) beide neu installieren. Auch sonst ist es Glücksache, ob die Installation klappt.Die USB-Strippe braucht es nur zum Konfigurieren, ausser man surft dadrüber. Der Hauptsinn der AVM-Geräte ist das Surfen und ISDN im PC.

Wenn es nur ums fernsülzen geht gibt es auch geeignetere Anlagen. Am besten alte von eBay, da viele neue die CAPI-Installation vorraussetzen (unter Windows darf nur eine CAPI installiert sein)
    Evtl auch eine Telnet Willi, http://213.160.66.220/isdn/isdn.html

Wenn dir die Schnurlosen und das Fax reichen ist die Anlge nicht nötig (wenn das Schnurlossystem eine analog hat), dann steckt die ganze Intelligenz im Schnurlos-System.
    Oder für das Fax ein einfecher TerminalAdapter

• Zitat

Original geschrieben von cHiLLeDkroete
    Aber das Gerät von AVM scheint mir noch nicht so richtig das Wahre zu sein... Wir wollen ja nicht mit ISDN ins Internet sonder mit DSL über den schon vorhandenen Router.

Ich Habe auch nicht behauptet daß Du mit ISDN surfen sollst. Die AVM Anlage ist auschließlich für die Telefone und für das Faxgerät gedacht.

Zitat

Und so wie ich das sehe können an dem Gerät 4 Telefone angeschlossen werden. Also wäre ja keine Erweiterungsmöglichkeit mehr da, bei 3 Telefonen und einem Fax, oder?

Von Erweiterungsmöglichkeiten hast Du auch nix gesagt, oder ;) ?

Zitat

Wie würde das Gerät denn konfiguriert werden? Über eine USB-Verbindung mit dem Computer? Müsste das Gerät ständig am Computer angeschlossen sein?

Der Computer wird über die USB-Schnittstelle an die AVM Anlage angeschlossen damit Du diese über den PC konfigurieren kannst. Nach erfolgreicher Programmierung kannst Du die Beiden wieder trennen.

Zitat

Und was genau ist eine Nebenstelle? Ist das einfach z.B. ein Telefon oder Fax?

Eine Nebenstelle ist ein Telekommunikationsendgerät an einer Telefonanlage. Oft wird auch einfach nur die Anschlussmöglichkeit einer Telefonanlage als Nebenstelle bezeichnet, so wie ich es hier getan habe.

Zitat

Sind die Brother Faxgeräte gut? Gibt es Vergleichbares?

Ich habe mit den Brother Faxgeräten nur die besten Erfahrungen. Brother gibt auch nicht von irgendwoher 3 Jahre Hersteller-Garantie.

mega
    Wenn ich Deine Variante mit den Siemens UVPs durchrechne ist diese wenn man die einfachsten Modelle als Beispiel nimmt rund 140 Euro teurer ;) .

MfG BigDaddy

• Der Frage-Steller hatte ja auch die Idee, Schnurlos-Telefone zu nehmen.
    Wenn es Schnurlos wird ist meine Methode sicher billiger.
    Und dann kommt ein ISDN-System + 2 Extra-MTs billiger, als 3 Analog-Systeme.
    System = Basis + MT.
    Und vom Funktionsumfang und Komfort ist das sicher auch besser.

ISDN-Lösung (Gigaset CX150 mit AB + 2 Extra MTs): 329,85
    Vom Fragesteller vorgeschlagene Analog-Lösung (Mit 3 x C150): 359,82
    Alternativ-Lösung analog (C150 mit 2 Extra-MTs): 279,84 , aber keine Nummern-Unterscheidung.

Wobei bei mehreren MTs an einer Basis die Modelle C2 oder besser A34 geeigneter sind (wegen Telefonbuch senden, bei A34 zusätzlich Leucht-Display)

Und die Anschaltung des Fax braucht keine weitere Anlagen-Funktion.
    Da kann man auch einen TA, oder sonst was nehmen und die Anlage entfällt.

Hast du die AVM-Dinger schon mal benutzt?

• Re: Welche Geräte (Telefonanlage, Schnurlostelefone, Faxgerät).. bitte um Empfehlunge

Bis zu 10 Nummern kann man für den ISDN-Anschluß bekommen. Das kostet (je Nummer?) ca. 10€ Einrichtungsgebühr.

Zu bestellen unter: 0800-3301000

• Erstmal vielen Dank für die Antworten... hilft wirklich weiter.

Ich bin nun soweit von der Lösung mit dem Schnurlossystem überzeugt.
    Wie macht man dass denn mit den Mobilteilen... die sind im ganzen Haus verteilt und müssen auch mal geladen werden. Ich kann mir nicht vorstellen dass dann bei 3 Mobilteilen auch 3 mal eine Basis im Haus ist. Gibt es da separate Ladestationen die einfach ans Stromnetz angeschlossen werden?

Nun habe ich noch ein paar Fragen. Auf der Siemens Webseite gibt es die Rubriken "ISDN-Telefone" und "Gigaset-Welt". Ist es egal welches der Schnurlossysteme man da nimmt oder muss man auf besondere Funktionen (Zuweisung von Telefonnummern für die einzelnen Mobilteile und das Fax ist wichtig!) achten? Worin besteht der Unterschied zwischen den ISDN-Telefonen und denen aus der Gigasetserie?

Zitat

Original geschrieben von mega
    Einige Modelle haben 1/2 Analog-Anschlüße für analoge Telefone oder FAX.

Das heißt also dass an der Basis für die Schnurlostelefone noch ein analoger Anschluss für ein Faxgerät ist oder? Kann ich dem Fax dann auch eine Nummer zuweisen?

Zitat

Original geschrieben von mega
    Oder für das Fax ein einfecher TerminalAdapter

Was ist ein TerminalAdapter? Ein Adapter von digital auf analog? Sind denn digitale Anschlüsse immer an der Basis vorhanden oder ist das von System zu System unterschiedlich?

• Du hast eine ISDN-Basis und daran meldest du weitere Schnrulostelefone an (maximal 6, bei Sx353 8)
    Jedem Schnurlos-Telefon kann eine eigene Nummer zugewiesen werden, dem Fax auch, wenn analog-Anscchuß vorhanden
    Weiter oben war eine Erklärung von mir zur Nummernzuweisung.
    Die Nummernzuweisung geht nur mit ISDN-Basen.

Links zu passenden Geräten:
    Die geeigneten Modelle:
    Mit Anrufbeantworter
    http://www.siemens-mobile.de/c…_26757_rArNrNrNrN,00.html

ohne Anrufbeantworter:
    http://www.siemens-mobile.de/c…_26760_rArNrNrNrN,00.html

Geräte mit Analog-Anschluß sind diese:
    2 Anschl. :
    http://www.siemens-mobile.de/c…_15707_rArNrNrNrN,00.html
    http://www.siemens-mobile.de/c…_15708_rArNrNrNrN,00.html
    1 Anschl.:
    http://www.siemens-mobile.de/c…_15679_rArNrNrNrN,00.html
    http://www.siemens-mobile.de/c…_15677_rArNrNrNrN,00.html

Mobilteile zum daran verwenden:
    http://www.siemens-mobile.de/c…_26761_rArNrNrNrN,00.html
    http://www.siemens-mobile.de/c…_26744_rArNrNrNrN,00.html

Für besten Komfort sollten die Modelle S1 / SL 1 / SL74 / S44 verwendet werden (ob mit Farbdisplay oder schwarz/weiß ist Geschmacksache, Das S1 mit Farbdisplay ist recht langsam).

Das S44 ist gerade neu und bei Siemens nur im Presse-Bereich zu sehen, aber teilweise schon erhältlich. Bild/Text (es gibt das Mobilteil auch einzeln, Der Betreib an oben genannten Basen sollte gehen, kann ich aber nicht garantieren weil ich noch kein S44 habe):
    http://www.siemens-mobile.de/c…ArNrNrNrN_2%253A4,00.html

Auch geeignet: C1 / C2 / C34 . Das C1 wurde durch das C34 abgelöst.
    C1 / C2 sind nicht Display-beleuchtet.
    Zwischen den Modellen: C2 / C34 / S1 / SL1 / SL74 / S44 und den Basen, die Telefon sind können die Telefonbuch-Einträge ausgetauscht werden d.h.: An einem Gerät das Telefonbuch erstellen und an alle Geräte versenden. Je nach Gerät sogar mit PC erstellbar!

Bei den Mobilteilen gibt es keine Analog/ISDN-Unterscheidung, das ist nur Sache der Basis und die Mobilteil können an ISDN und Analog-Basen verwendet werden.

Das E1 ist nur für die Basis E150 (Seniorengerecht) geeignet.

Interngespräche zwischen den Mobilteilen werden direkt über die Basis abgewickelt, dafür braucht es keine extra TK-Anlage.

Digital (ISDN)-Anschlüße sind nicht an der Basis vorhanden, man kann mehrere Geräte direkt am NTBA anschließen. Man kann dann keine Gespräch ziwschen mehreren Geräten machen, aber wer will sich schon mit dem Fax unterhalten?

Im TerminalAdapter kann auch eine Nummer eingestellt werden, damit der nur auf das Fax reagiert.
    Ein TerminalAdapter ist ein ISDN-Analog-Wandler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!