Rechtliche Frage zum Thema Spenden

• Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Spenden: Ist es erlaubt auf eigene Initiative Geld bei verschiedenen Leuten zu sammeln und das dann verschiedenen Hilfsorganisationen zukommen zulassen. Das ganze soll absolut unbürokratisch von Statten gehen, das ist sehr wichtig. Sprich: Geld wird einfach von vielen verschiedenen Leuten eingesammelt (ohne Spendenquittung und so nen Quark, entweder man tut Gutes oder man lässt es), und dann direkt auf die Konten der jeweiligen Organisationen eingezahlt. So die Vorstellung. Könnte es da in welcher Form auch immer Komplikationen rein rechtlicher/bürokratischer Art geben? Bei diesem Staat weiss man ja nie ;)

n3o.

• Hmm, keine Ahnung. Besser wäre es vielleicht, einen Verein zu gründen, auch wenn dieser nicht eingetragen ist. Damit würde man dann zumindest seine Absichten in der Satzung dokumentieren. Und Buchführen über Datum und Summe der Einnahme und Höhe der Überweisungen an die verschiedenen Hilfsdienste sollte man auch führen.
    IMHO braucht man eine versiegelte Dose von einem Verein, aber wenn man selbst der Vereinsvorstand ist, nützt das ja auch nichts. Und in den Kirchen wird das Geld ja auch meist nur mit einem Korb oder Beutel eingesammelt, ebenso wie bei den Sternsingern eine normale Büchse zum Einsatz kommt.

Vielleicht fragst Du mal beim Finanzamt nach?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hi,

für genau diese Bürokratie will ich eigentlich keine Sekunde verschwenden. Es geht mir darum effizient und direkt zu helfen. Ohne Spendenquittungen, ohne Ausweise, ohne alles. Das Ganze soll rein auf Vertrauen basieren, wer das nicht hat lässt das Spenden eben... Ich weiss, dass das alles sehr idealistisch und damit in der heutigen Zeit wohl auch eher unmöglich klingt, aber es gibt satt und genug Hilfsorganisationen an die man sich zur Gewissensberuhigung wenden kann, wenn man allmonatlich ein schickes Din A5 Heftchen im Briefkasten haben will, wo sich für die zweimarkfuffzisch Spende bedankt wird. Durch sehr sehr viel Lektüre, Reisen und das ein oder andere prägende Ereignis trage ich mich seit längerem mit dem Gedanken herum einfach unbürokratischer und auch auf einer etwas alternative Art und Weise zu helfen und möchte das ganz langsam aber sicher nun in die Tat umsetzen. Ideen sind massig vorhanden, nur eben rein rechtlich besteht noch die Frage ob es so ohne weiteres möglich ist zu helfen. Sprich dürfen mir wildfremde Geld geben, nachdem ich ihnen meine Ideen erklärt habe und darf ich das Geld dann weiterleiten? Fallen da Steuern an? Solche Fragen eben... Vereinsgründung, etc kommt für mich absolut nicht in Frage. In meiner so knappen Freizeit möchte ich wenn ich so eine Aktion ins Leben rufe auch nicht nur eine Sekunde verschwenden indem ich deutsches Beamtentum fördere, dazu ist die Sache zu wertvoll...

n3o.

• Hmm, kann diese Auffassung leider nicht ganz nachvollziehen. Die Bürokratie würde darin bestehen, abens aufzuschreiben, wieviel Geld eingegangen ist (auf einem kleinen Zettel) und bei der Überweisung aufzuschreiben wie viel an wen. Verein muss man vielleicht nicht gründen, aber auch das ist, wenn man mit der Idee nicht allein auf weiter Flur ist, eigentlich kein Problem, man muss sich ja nicht eintragen lassen. Nur irgendwo sollten die Ziele schon verankert sein, weniger, allein schon damit Du keinen Ärger mit dem Finanzamt bekommst, wenn mal ein Zeitgenosse, der schlecht drauf ist, Deine Adresse über die Polizei bestimmten lässt und Dich danach beim Finanzamt meldet. Wenn Du Pech hast stehen dann nämlich irgendwann mal ein paar Fander vor Deinem Haus wg. Verdachts auf Steuerhinterziehung.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hi

Zitat

Wenn Du Pech hast stehen dann nämlich irgendwann mal ein paar Fander vor Deinem Haus wg. Verdachts auf Steuerhinterziehung.

nun ja. Vor meiner Türe dürfen die gerne stehen. Verdächtigen dürfen sie auch. Was mich dann in dem Zusammenhang interessiert, inwiefern würde das den Tatsachen entsprechen? Wo ich was wann wie überwiesen habe würde ich natürlich eh auf Bankauszügen haben bzw. von Überweisungs-/ Einzahlungsformularen. Natürlich würde kein Geld in meinen Taschen bleiben, da ist bei weitem genug Geld drin ;) darum ja diese Aktion...
    Wie gesagt: Meine Idee, die eben noch lediglich Idee ist, besteht darin definitiv keine weitere Organisation zu gründen, sondern auf privater Initiative auf ganz verschiedene Arten Gelder zu sammeln und diese weiterzuleiten. Ganz ganz wichtig dabei ist eben, dass kein künstliches Beamtentum geschaffen wird, dass keine Ressourcen verschwendet werden im Aufstellen von Bilanzen, etc. Man könnte es vergleichen mit der Grundidee von Friedmans Nest nur auf ein anderes Gebiet übertragen. Wenn die rechtliche Situation allerdings so ist, dass eine Hilfe und der Form nicht möglich ist muss man natürlich umdenken, darum aber ja meine Frage ersteinmal hier, später dann vielleicht doch an geeigneterer Stelle.

n3o.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!