Studie: Handys graben Digicams das Wasser ab

• Da kann man sich ja richtig lt. dieser Studie auf die Handyzukunft freuen!!! :) :top: :cool:

Im Jahr 2007 sollen bereits 147 Millionen Handys weltweit mit integrierter Linse verkauft werden, dagegen aber nur 95 Millionen reine Digicams
    Immer mehr Handys mit integrierter Digicam kommen auf den Markt. Nokias 7650, Sony Ericssons T68i oder T39m mit Quickcam oder bald Samsungs "Camera Phone". Doch während sich D2 Vodafone und T-Mobile über je 15.000 verkaufte Handys der Art freuen, sehen die Digitalkamera-Hersteller die Entwicklung mit Besorgnis. Glaubt man der Studie des Technologie-Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics, wird das Mobiltelefon den Digitalkameras langfristig den Rang ablaufen.

Die Strategy-Analysten rechnen mit einem weltweiten Absatz von rund 16 Millionen Digicam-Telefonen in 2002. Im Jahr 2007 sollen bereits 147 Millionen dieser Geräte im Markt verkauft werden. Auf den Digitalkamera-Markt werden laut der Studie in diesem Jahr schätzungsweise 22 Millionen Geräte weltweit abgesetzt. Doch das Wachstum dieser Sparte sei mit 34 Prozent viel geringer als bei den Digicam-Handys. So gehen die Experten von "nur" 95 Millionen verkauften Digitalkameras in 2007 aus.

In Japan uns China sind schon jetzt Digicam-Handys beliebt. Bilder vom Mobiltelefon verschicken wird der Renner, sagt der asiatische Markt sowie einige Studien voraus. Auch Vodafone Deutschland-Geschäftsführer, Jürgen von Kuczkowski, ist davon überzeugt, dass "MMS die Killer-Applikation ist".

Etwas neutraler sehen die Analysten des Wireless World Forums laut der Zeitung "Die Welt" die Multimediale SMS-Welt. Nach einer Studie des Unternehmensverbands hat die SMS noch eine lange Lebenszeit vor sich. Die Analysten gehen davon aus, dass die künftigen MMS-Umsätze gut 80 Prozent unter den Prognosen der Kollegen liegen werden. 2006 macht die Telekommunikationsbranche in 16 Ländern laut der Studie des Wireless World Forums rund 5,8 Milliarden Euro mit MMS. Andere Marktforscher hielten in ihren Studien einen Marktumsatz von 50 Milliarden Euro für wahrscheinlich.

Ich begrüsse es jedenfalls ausdrücklich,wenn eine bessere kleine Digicam im Handy demnächst zum guten Ton gehört.
    Allerdings ist mir auch klar,daß die eingebaute Cam nicht eine vollwertige Kamera ersetzen kann. :rolleyes:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ich denke in den nächsten 10 Jahren wird noch vieles durch das Handy abgelöst werden...
    Meine Uhr, mein Notizzettel, meine Taschendatenbank und meine Visitenkarten sind schon weg.
    Eine DigiCam zu kaufen hat sich momentan auch erübrigt, da ich im Prinzip fürs Web mit dem 7650 zurecht komme.

Und in Zukunft wird wohl so ziemlich alles Platz machen müssen,
    was auch mobil möglich ist. IMHO werden PDA auch recht schnell aussterben,
    und in paar Jahren dann auch der PC, der Fernseher, das Bett... ;)

P.S: DigiCams werden vielleicht irgendwann keinen Käufer mehr finden,
    aber richtige Spiegelreflex Kameras wird es noch laaange geben.

chico, der seine Canon EOS liebt... :cool:

Signatur ist so 2002.

• Ich kann dieser Studie nicht im Geringsten beipflichten.
    Die "Handy-DigiCam" kann momentan einer "richtigen" DigiCam nicht im Geringsten das Wasser reichen, und das wird IMHO auch noch recht lange so bleiben.
    Ich besitze eine DigiCam und ein T68i mit MCA-20. Die MCA-20 ist doch mehr Spielerei als alles andere. Gut, zum Bilder versenden per MMS oder auch per Email ist das Teil ausreichend, aber mehr auch nicht. Wenn ich richtige Bilder machen will, nehme ich die DigiCam.
    Da gibt es schon gravierende Unterschiede in der Bildqualität und vor allem in der Auflösung.

Mal zum theoretischen Vergleich:
    Die MCA-20 und auch das 7650 knipsen mit 0,3 Megapixel, während bezahlbare DigiCams bis 500 € schon 4,0 Megapixel bieten.
    Und macht mal mit einer Handy-Cam Bilder in Kneipen oder auf Parties, ohne Blitz keine Chance.

Und auch der Business-Man wird erstmal nicht auf HandyCams umsteigen, warum auch?
    Auch der in der Werbung oftgenannte Architekt oder Bauleiter wird aktuelle Bilder von einer Baustelle nicht mit einer HandyCam knipsen, sondern dafür eine ordentliche DigiCam verwenden, die Bilder (künftig wohl via BT) in den Laptop übertragen und dann via GPRS oder HSCSC ins Büro senden.
    Und erzählt mir nicht, dass die entsprechende Technik nicht zur Grundausstattung eines solchen Unternehmers gehört.

Sicherlich werden sich auch die HandyCams sehr schnell deutlich weiterentwicklen und schon bald wird es wohl Handys mit eingebauten 2 Megapixel-Cams geben, aber auch die DigiCams treten nicht auf der Stelle.

Ein Handy mit Cam, das einer entsprechenden DigiCam mit >4 MPixel mit Blitz, gutem Objektiv, optischem Zoom und natürlich einem entsprechendem Speichermedium Paroli bietet oder gar besser ist, kann ich mir mittelfristig nicht vorstellen.

Fazit:
    Die HandyCams sind ein nettes Spielzeug, mehr aber auch nicht. IMHO. ;)

Carsten

• Ich finde es immer wieder amüsant wie manchen Mobilfunkbetreibern der Größenwahn und die Realitätsfremde durchschlägt. Eine Handycam wird immer just for fun, nicht aber für ernsthaftes Fotografieren verwendet werden, allein aus physikalischen Gründen.

Aber zurück zum Abgehoben sein:

Unter solchen Umständen ist es auch dazu gekommen dass gewisse Firmen 8 Milliarden € für eine Lizenz verballert haben die sehr ungewisse Verdienstmöglichkeiten bietet.

Die Manager und Analysten sollten ihren gesunden Menschenverstand einschalten, die Wachstumskurve ist nämlich bestenfalls linear und nicht exponentiell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!